Hallo Uwe,
es ist ein Kenwood KCD-W3044, vor ca. 5 Jahren gekauft.
Ich schicke Dir eine PN.
LG
Rainer
Ruhestrom zu hoch
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Prof.Fitzli
Re: Ruhestrom zu hoch
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
- Prof.Fitzli
So, gerade nochmal ohne angeschlossenes Radio gemessen:locomp hat geschrieben:...
Denn man könnte jetzt hier wieder machen, das ja 0,0A Verbrauch auch nicht okay ist!......
Schalter des Amperemeter auf "20mA": 0,13.
Nach 2 Sekunden 0,01
LG Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
- easyrider110
Das hatte ich tatsächlich auch mal (nur mit 120mA, nicht 600), im Radio dachte sich ein Kondensator, er will ein Widerstand sein und kein Kondensator mehr (Transgender und so, ist ja gesetzlich erlaubt
).
Wenn du keinen Bastler im Freundeskreis hast, Fall für die Tonne.
Wenn du keinen Bastler im Freundeskreis hast, Fall für die Tonne.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Weeeeeil, die Radio-Stromversorgung russisch geklemmt ist.Prof.Fitzli hat geschrieben: Bin jetzt wieder etwas weitergekommen. Bei meiner ganzen Messerei am Motorraum habe ich nicht mitbekommen, dass sich das Radio jedesmal selbst anschaltet, wenn ich mit dem Amperemeter den Stromkreis schließe.
Die Versorgung ist auf Dauerplus geklemmt und nicht auf Schaltplus!AET hat geschrieben:Ich frage einfach mal:
Ist der Radioanschluss noch Standard, oder wurde der umgeklemmt?
Ab Werk liegen beide Strom-Pins auf Dauer+ (Klemme 30).
Bei uns hier werden die vor Auslieferung umgeklemmt, auf Europäischen Standard: Erhalten Dauer+ und Betrieb Schalt+ (Klemme 15).
Das sollte bei manchen Radios, die relativ stromhungrig sind, dem Fehler entgegen wirken.![]()
Normal klemmt man nur den Senderspeicher auf Dauerplus.
Das Radio zieht dann zwar trotzdem zu viel.
Aber es saugt dir bei Zündung aus nicht so schnell die Batterie leer.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Herzlichen Dank für die Erklärungen bis hierhin, die auch für meinen 2018er Lada richtig sind.AET hat geschrieben:Weeeeeil, die Radio-Stromversorgung russisch geklemmt ist.Prof.Fitzli hat geschrieben: Bin jetzt wieder etwas weitergekommen. Bei meiner ganzen Messerei am Motorraum habe ich nicht mitbekommen, dass sich das Radio jedesmal selbst anschaltet, wenn ich mit dem Amperemeter den Stromkreis schließe.
Die Versorgung ist auf Dauerplus geklemmt und nicht auf Schaltplus!AET hat geschrieben:Ich frage einfach mal:
Ist der Radioanschluss noch Standard, oder wurde der umgeklemmt?
Ab Werk liegen beide Strom-Pins auf Dauer+ (Klemme 30).
Bei uns hier werden die vor Auslieferung umgeklemmt, auf Europäischen Standard: Erhalten Dauer+ und Betrieb Schalt+ (Klemme 15).
Das sollte bei manchen Radios, die relativ stromhungrig sind, dem Fehler entgegen wirken.![]()
Normal klemmt man nur den Senderspeicher auf Dauerplus.
Das Radio zieht dann zwar trotzdem zu viel.
Aber es saugt dir bei Zündung aus nicht so schnell die Batterie leer.![]()
Gruß
Rainer
Die serienmäßig bei mir vorhandene Scheibenantenne hinter dem Innenspiegel zieht auch bei ausgebautem Radio weiter Strom. Das kann man erkennen, weil eine kleine grüne LED dauerhaft glimmt. Wie viel Milliampere das Ding zieht hab ich nicht gemessen, vermutlich nicht viel.
Da ich relativ wenig fahre, haben mir Radio und Antenne schon mehrfach die Batterie leer gezogen. Radio, Antenne und Serienlautsprecher sind insgesamt so unerfreulich, dass ich inzwischen auf Radiobetrieb verzichte.
Zuerst hatte ich ein brandneues Pioneer mit DAB+ und entsprechender DAB+Antenne drin. Empfang und Lautsprecherergebnis waren enttäuschend. Dann ein Billigradio im Halbformat, weil ich vermutet habe das es besser mit Serien-Antenne und Lautsprecher harmoniert. Das war leider auch nix.
Unterm Strich verzichte ich nun auf Radio bis ich dazu komme die serienmäßige Scheibenantenne und die Lautsprecher durch besseres zu ersetzten.
Dann wird auch die Stromversorgung von "russisch" auf europäischen Standard geändert.
Hoffentlich kann mein Hinweis auf die stromklauende und auch sonst mistige Scheibenantenne für jemanden hilfreich sein.
Gute Fahrt für 2021 Euer Tom aus Waldeck
2005er Lada 4x4 Euro 4
2018er Lada 4x4 Euro 6
2018er Lada 4x4 Euro 6