Lohnt LPG wirklich für den Normalfahrer?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gibbi

Re: Lohnt LPG wirklich für den Normalfahrer?

Beitrag von Gibbi »

Was mich wundert ist warum manche scheinbar solange fahren müssen bis alles über lpg-läuft. meiner schaltet um sobald ich das erste mal über 3000 umdrehungen trete, also wenn ich will ca 3-4 Sekunden nach dem Start - und er läuft gut.

Greets
Lada Niva GPL bj. 2001
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Dein Single würde sogar auf LPG starten...meiner tut es jedenfalls...schon immer.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Gibbi

Beitrag von Gibbi »

Nur so aus interesse - hat das einen speziellen grund warum manche fahren müssen und es bei anderen sofort geht?
Lada Niva GPL bj. 2001
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ja! Liegt an der Art der Gemischaufbereitung und an der Größe der Gasdüse(n) ...die wiederum mit der Art der Gemischaufbereitung zusammenhängt...
Gruß
christian@alda-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

noch eine Frage zu LPG.
Bei Lada werden ja wohl PRINS-Anlagen verbaut. Prins arbeitet auch mit dem Valve-Care-System.
Ist diese Valve-Care-Beimischung bei den Anlagen die im NIVA verbaut werden auch Bestandteil? Wenn ja, wie lange hält eine Füllung und wie Teuer ist eine Füllung?
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
GONZO1971

Beitrag von GONZO1971 »

Hallo Leute,wir fahren jetzt 3Jahre und 35000km unseren 4x4 Russen mit ner LPG Anlage von Prins und er läuft einfach super
wir hatten noch keinerlei Probleme wegen der Gasanlage auch das mit dem Gastank unterm Heck mit Ahk hat nur einen Nachteil
der Entopf mußte ja dem Gastank weichen der wurde nach vorn verlegt dadurch wird die Bodenfreiheit in der Mitte des 4x4 ein wenig eingeschränkt ist aber bis jetzt bei uns kein Problem kein Offroad nur Modder und Wald und im tiefen Schnee angeben und andere aus dem Schnee abschleppen oh ich komm vom Thema ab
ich will nur sagen mit gas läuft der Motor auch viel ruhiger und geschmeidiger ich hoffe das er auch lange läuft wegen der Ventilsitze und so weiter hab aber volles Vertrauen in die robuste Technick aus Togliati
ach so ich hab die Kerzen gewechselt und die Russenkerzen sahen nicht mehr so gut aus ich nehme an es wahren nach 35000km
noch die ersten kann eigentlich nicht sein weil wir jedes jahr zur Inspektion bei Lada wahren
die Kerzen sahen irgentwie angefressen aus vieleicht vom Gasbetrieb mal sehen wie sich die neuen kerzen so halten denn jetzt wo die Garantie abgelaufen ist mach ich den Sevice selbst und weiß genau wie lange die Kerzen drin sind
so denn allen noch viel Spaß mit dem Schnee Gruß Karsten. _..,
NIVA 1,7i LPG 2006 AHK Dotz 205/Wrangler-AT
BK-350,SR-2,ES-150
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Gonzo1971,

ist die Gasanlagenlage mit oder ValveCare-System???
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
flurschaden

Beitrag von flurschaden »

Hi,

ich habe eine Standard-Prinsanlage in meinem 2012er Niva. Da ist kein Valve-Care-System bei, hat mir beim Ordern auch keiner gesagt, dass man die optional dazubestellen könnte! Mein Händler sagt, sie werden bei der einen oder anderen Inspektion ein entsprechendes Additiv direkt in den Tank drücken, das würde reichen. Da habe ich aber irgendwie schon ein ungutes Gefühl bei, zumal das bis zur ersten richtigen Inspektion wohl nicht vorgesehen ist. Packt Prins da selber schon eine erste Füllung in den Tank oder fährt er bis dahin "trocken" - weiß das jemand? Lapidare Antwort meines Händlers auf meine besorgte Frage war übrigens: "Sie haben doch Garantie! Dann gibts eben einen neuen Motor!" ö., Irgendwie bezeichnend.... und was, wenn der Schaden erst nach Ablauf der Garantie offensichtlich wird?

Gruß

Holger
Stur lächeln und winken...
- bis 12.2008 Defender 110 SW
- seit Februar 2012: Niva 4x4 (LADA DE), LPG (Prins); Bj. 2012; weiß
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Im normalen Benzin ist ein Additiv enthalten, das bei Verbrennung desselben Pottasche produziert, die dafür sorgt, dass die Ventile und Ventilsitze keinen Schaden nehmen.
Dem LPG - Gas fehlt das, deshalb sollte man dieses Additiv zusetzen, durch Flashlube oder so. Oder so oft wie möglich mit Benzin fahren...
flurschaden

Okay, soweit ist das schon klar... auch wenn ja eine LPG-Anlage Quatsch ist, wenn ich so viel wie möglich Benzin fahre! Also Additiv benutzen: Prins Valve Care, Flash Lube etc. - aber, wie kriege ich das Zeug in den Gastank, wenn ich nicht gleich eine ganze Dosierautomatik nachrüsten will? Sorry, aber ich bin LPG-Neuling... :oops: ich kann das Zeug doch nicht einfach so in den Tank kippen wie bei einem Benziner, da ist doch Druck drauf...?
Timo

Beitrag von Timo »

Das Zeug, welches in den Tank gepresst wird nennt sich TUNAP.
Bevor ich mein FlashLube nachgerüstet habe, hab ich mich im Internet informiert, was denn der gesittete LPG-Fahrer so alles machen kann.
TUNAP fand ich interessant. Nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte kam ich - gelinde gesagt - zu dem Entschluß, TUNAP nicht zu benützen.

Das war meine persönliche Entscheidung.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Notausgangparker

Die flashlube Tropfautomatik gibts bei Amazon für ca. 50 Euro und tuts. Ist wohl in einer halben Stunde eingebaut.... arbeitet über den Unterdruck des Ansaugtrakts...
flurschaden

Ach jetzt hab ichs endlich begriffen üiiii ! Das Flashlube-Zeugs kann man auch direkt in den Benzintank kippen - ich doof :oops: ! Aber bringts das denn, meine Prins schaltet nach Kaltstart bereits nach ca. 30 sek. auf Gasbetrieb um...!

Gruß

Holger
Notausgangparker

flurschaden hat geschrieben:Ach jetzt hab ichs endlich begriffen üiiii ! Das Flashlube-Zeugs kann man auch direkt in den Benzintank kippen - ich doof :oops: ! Aber bringts das denn, meine Prins schaltet nach Kaltstart bereits nach ca. 30 sek. auf Gasbetrieb um...!

Gruß

Holger
Nicht direkt. Wenn Du es in den Benzintank kippst, bringt es doch nichts, im Benzin ist eh so ein Additiv mit drin. Wenn Du das an den Luft - Ansaugtrakt bastelst, oder von einer Werkstatt machen lässt, saugt das das Zeug rein, wenn Du Gas fährst...

http://www.amazon.de/FlashLube-Einbau-S ... 502&sr=8-6
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Hallo,

was du gelesen hast,
das mit dem FlashLube in den Tank kippen hat einen ganz anderen Grund.

Flash Lube wurde ursprünglich entwickelt, um die alten -nicht Benzin-bleifrei-fähigen- Autos mit
bleifreiem Benzin fahren zu können.

Die Anwendung in Kombination mit LPG Autos ergab sich erst später.

Wie du schon richtig erkannt hast, bringt das Zeug im Benzintank ja nix wenn man auf Gas fährt ;)

Daher erfand man die Einbauvariante mit der "Krankenhaus-Tropf" Lösung. Die Dosierung ist allerdings empfindlich,
da die Flüssigkeit ihre Konsistenz extrem temp. abhängig gestaltet....und speziell bei Vollgas fast nichts davon in den Motor
gelangen kann. Das ist technisch bedingt, weil abhängig vom Unterdruck im Ansaugbereicht. Und dieser fällt je mehr "Gas man gibt".

Es gibt inzwischen, für LPG Fahrzeuge, auch schon elektrische Dosiereinlagen. Hierbei prüft eine Elektronik welche an einem der Gasventile
angeklemmt wird, die Menge des Gases und pumpt elektrisch eine passende Flash Lube Dosierung dazu.

Von den Zusätzen im GASTANK würde ich Abstand nehmen,
es gibt da viele Berichte mit daraus resultierenden Problemen bei Verdampfern und Gasventilen.

Schöne Grüße
Dirk2111
Antworten