Rückrufaktion - Info und Fragen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Pu-Bär

Re: Rückrufaktion - Info und Fragen

Beitrag von Pu-Bär »

XTA 2131 hat geschrieben:
Pu-Bär hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Das kann jede Werkstatt für dich machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hallo!

Eben in der kleinen (freien) Werkstatt hier im Dorf gewesen. Man konnte beim Auslesen des Steuergerätes zwar feststellen, daß mein Nockenwellen-Sensor rumgezickt hat, aber eine FIN konnte nirgendwo gefunden werden.

Das Interessiert mich auch , daher habe ich schnell mal in das Steuergerät meines XTA geschaut , Fin wird angezeigt . omm

Bild

Bild
...hmmmm. Merkwürdig.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
liteblue

Beitrag von liteblue »

heute hat mich auch ein einschreiben von lada deutschland erreicht. .,.m.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
TaigaPeter

Beitrag von TaigaPeter »

.....was steht denn da drin?
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
liteblue

Beitrag von liteblue »

dass die isolierung des kabelbaumes am generator nicht ordnungsgemäß sein könnte. in etwa so. o--.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Nachdem ich vor 10 Monaten schonmal Post vom Händler bekommen hatte, habe ich gestern auch ein Einschreiben aus Buxtehude bekommen.
Ich war seinerzeit nicht extra zum Händler gefahren da ich keine "gefährliche" Stelle ausfindig machen konnte.
Der Kabelbaum ist auch vernünftig fixiert, keine Ahnung ob der Händler da nochmal Hand angelegt hatte.
Ich werde mich wohl die Tage nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Seit 15 Jahren liegen die Kabel bei diesem Niva dort so:
Bild
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

ich vermute das Problem besteht nur mit der Ansaugbrückenstütze, da könnte es dran scheuern.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Was ich damit zeigen wollte:
das Problem besteht seit ganz langer Zeit.... wenn es denn ein Problem ist.
Denn die Kabel, die seit 15 Jahren dort liegen sind nicht durchgescheuert.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Der Lude

Beitrag von Der Lude »

So, nun hab ich auch die "Förmliche Zustellung" vom KBA erhalten und darf bis zum 13.07. bei einem Lada Vertragspartner vorreiten... sonst werden die eine Betriebsuntersagung einleiten ih,,
Ja, ich hab schon vor ewiglanger Zeit Post von Lada erhalten, Rückruf D2, C9 Generatorkabel... unter die Haube geschaut, alles bestens. Genügend Strapse und Kabelbinder dran, da scheuert und klappert nichts. Also für gut befunden und fertig. Denkste.
Das eigentliche Problem ist, dass der nächste Lada Vertragspartner leider so NULL Ahnung vom Niva hat und ich da auch nie was machen lassen würde. Mein Niva hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehen, hab immer alles selbst gemacht. Ist ja n grauer und das Jahr Garantie ist auch nur auf dem Papier gültig.
Wird bestimmt lustig ö.,
Niva M 4x4 Bj 2017 / Skoda Fabia3 Combi / SAME Minitaurus 60 Bj 1981 / Yamaha SR500 48T Bj 1984 / Rixe Tourismo RS50 E / Solo712
Der Lude

Beitrag von Der Lude »

War ja klar.... komm gerade zurück vom Ford/Nissan Autohaus, das nebenher seit ca. 5 jahren noch Ladas vertickt und somit Lada Vertragspartner ist.
An Arroganz kaum zu überbieten. Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen habe kam erstmal die Frage, ob ich Kunde im Autohaus wäre. Auf mein verneinen hin wars schnell vorbei mit dem Kundenservice. Ich solle doch dahin, wo ich das Auto gekauft habe und von so einer Rückrufaktion habe man nie gehört. Da müsse man erstmal Lada kontaktieren, um was es da geht...
Auf meinen freundlichen Hinweis, dass sie doch Lada Vertragspartner sind und somit auch verpflichtet sind diese Rückrufaktion durchzuführen ist man nur widerwillig eingegangen.
Dann war ich auch noch so frech und behauptet, dass alles i.O. ist und ob vielleicht ein Mechaniker sich 2Min Zeit nimmt, das anschaut und dann ist die Sache geritzt.
ioi. Auf keinen Fall! Der Wagen muss auf die Bühne! Und ohne Termin geht sowas ja gleich gar nicht. Als die Dame dann noch von geschultem Fachpersonal und genaue Fehleranalyse faselte ist mir dann fast der Hut hochgegangen.
Jeder weitere Versuch zu erklären, um was es sich bei diesem Rückruf handelt und dass der Wagen nicht auf die Bühne muss, scheiterte.
Einfach herrlich...
Niva M 4x4 Bj 2017 / Skoda Fabia3 Combi / SAME Minitaurus 60 Bj 1981 / Yamaha SR500 48T Bj 1984 / Rixe Tourismo RS50 E / Solo712
jhl

Beitrag von jhl »

Das ist meiner Erfahrung nach charakteristisch für Vertragswerkstätten. Am besten Termin machen und das Auto einen Tag da lassen sollen, damit man denen ja nicht auf die Finger gucken kann ü.. Bei freien Werkstätten ist das meistens Kundenfreundlicher
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
SuperM

Beitrag von SuperM »

Super, besagter Brief ging gestern bei mir auch ein. Erster Reflex: Grauimport .... kann ja lustig werden.

Dann fiel mir ein, dass das Thema evtl. bei mir schon uralt sein kann, denn am 19.06.2018 hat mir das Limakabel unterwegs mitgeteilt, dass es ab jetzt Feierabend hat. Meine, mir inzw. bestens vertrauten, ADAC-Marshalls haben mir dann "auf die Schnelle" eine "frei fliegende Strippe" im Motorraum verlegt, damit ich damit auf kürzesten Weg zur ebenso gut vertrauten, mehrfach erprobten, "ADAC-Abladestelle" komme, die so nebenbei neben Kia auch an Ladas schraubt (wenn sie mich mal gerade nicht zusammenflicken müssen). Diagnose: LIMA-Kabel abgebrochen. Neues Kabel rein, mächtig über den Trottel abgewettert, der das da vorher reingebaut hatte und dann herrschte (zumindest was das angeht) endlich Ruhe.
Habe dann heute mal da angerufen, wegen der freundlichen Aufforderung des KBA dadurch einer Stillegung evtl. zuvorzukommen. Erwartungsgemäß war ich nicht der erste Anrufer deswegen. Man konnte sich noch sehr gut an den "Vorfall" von 2018 erinnern. Vielleicht aber auch nur, weil ich in Bezug auf die ADAC-Einlieferung ziemlich treu bin (letzte Einlieferung war gerade mal 2 Wochen her, diesmal Kupplung verreckt). Sicherheitshalber kurzfristig Termin gemacht, die schauen mal drauf und machen dann die obligatorische Meldung an LADA-D. Somit sollte das dann erledigt sein. Scheint also auch weniger nervig zu funktionieren.
Historie: TS250/1->Trabant 601->Passat Variant->Mercedes 190D->Passat Limousine->Audi A4 + Honda CBR1000F Dual->Passat Variant->Skoda Octavia->Lada Niva->Suzuki Jimny FJ
Airemperor

Beitrag von Airemperor »

Hallo,

ich hab den Brief die Tage auch bekommen.
D2, C9 Rückruf.

hab beim nächstgelegenen Händler angerufen (Odenwälder in Zaberfeld)
Die wollten per Mail mal den Fahrzeugschein und das Schreiben vom KBA und sich dann melden.

Ich sage bescheid wenns neue Erfahrungswerte gibt. Oder war schon jemand von hier mal in Zaberfeld beim Odenwälder?

Gruß,

Markus
2131 BJ 2016 / W124, Bj88 / 2 x Kreidler MF23 / BMW K100 / A320 / Skymax 125 Pro /
Pu-Bär

Beitrag von Pu-Bär »

Leute, das ist doch fast ein Jahr her!

Wieso kommen die von KBA jetzt (oder: jetzt wieder) auf die Idee, diese Aufforderungs-Einschreiben zu verschicken? Oder hat nur die Post so lange gebraucht?

Ist doch nicht zu fassen!!! uuuu
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
SuperM

Beitrag von SuperM »

Update:

Zum Termin gefahren und Kommentar des Werkstattmeisters "Ist doch ein alter Hut. Hatten wir schon vor Ewigkeiten. Keine Ahnung, warum einige erst jetzt angeschrieben werden".
Nach einer halben Stunde Wartezeit hat er mir bestätigt, was ich schon vermutete. Wurde bei mir schon 2018 erledigt, als ich wegen des "Problems" liegenblieb. Der Termin war für mich, trotz Grauimport, konstenneutral. Erledigt LADA-D.
Thema erledigt.
Historie: TS250/1->Trabant 601->Passat Variant->Mercedes 190D->Passat Limousine->Audi A4 + Honda CBR1000F Dual->Passat Variant->Skoda Octavia->Lada Niva->Suzuki Jimny FJ
Antworten