Rostbefall Heckklappe

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wolfi_1988

Re: Rostbefall Heckklappe

Beitrag von wolfi_1988 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
wolfi_1988 hat geschrieben:Owatrol und wenn das im Falz trocken ist, außen MS drüber.
...und das soll Sinn machen?? Warum ein Mittel in den Falz, das trocken wird und dann MS außen drauf?
Glaubst Du MS kommt nicht in den Falz?
Weil das Owatrol zwingend mit einem weiteren Mittel überdeckt werden muss, da es "arbeitet", den Rost penetriert und ggf. zusammen mit den Rostschuppen abfällt.

Dabei spielt es m.E. weniger eine Rolle ob ich anschließend mit einem Lack MS oder sonstwie abdecken...

Und ja das MS kommt in den Falz, aber nur wenn's warm genug ist, bei den derzeitigen Temperaturen um 15 Grad kriecht da nix...
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
wolfi_1988

Beitrag von wolfi_1988 »

Noch was: wenn es rein um den Falz geht, also den Bereich zwischen zwei Blechen, reicht Owatrol alleine, aber bei dem Bereich rostet es meistens noch ein bisschen davor, das muss zwingend abgedeckt werden, wenn man mit Owatrol arbeitet.
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wolfi_1988 hat geschrieben:bei den derzeitigen Temperaturen um 15 Grad kriecht da nix...
Das stimmt so nicht.
wolfi_1988 hat geschrieben:Noch was: wenn es rein um den Falz geht, also den Bereich zwischen zwei Blechen, reicht Owatrol alleine,
Auch das stimmt so nicht.
Owatrol hat ein sehr enges Feld in dem es gut wirkt. Dies können dort aber auch andere Mittel, ohne zu trocknen. FF z.B.
Ich würde kein trocknendes Mittel an vibrierenden Teilen verwenden (am Auto vibriert alles). Die reißen zwangsläufig und damit ist der Schutz weg.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wolfi_1988

Beitrag von wolfi_1988 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
wolfi_1988 hat geschrieben:bei den derzeitigen Temperaturen um 15 Grad kriecht da nix...
Das stimmt so nicht.
wolfi_1988 hat geschrieben:Noch was: wenn es rein um den Falz geht, also den Bereich zwischen zwei Blechen, reicht Owatrol alleine,
Auch das stimmt so nicht.
Owatrol hat ein sehr enges Feld in dem es gut wirkt. Dies können dort aber auch andere Mittel, ohne zu trocknen. FF z.B.
Ich würde kein trocknendes Mittel an vibrierenden Teilen verwenden (am Auto vibriert alles). Die reißen zwangsläufig und damit ist der Schutz weg.
Christian ich habe sehr gute Erfahrungen mit Owatrol gesammelt und kann es im Falzbereich empfehlen. Glaube aber da führen viele Wege nach Rom. omm

Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde MS total geil (FF auch), aber gerade ans Auto gegriffen, das ist momentan noch ziemlich fest. MS kriecht wie die Sau, aber die Temperaturen müssen halt passen.
Mut zur Drehzahl ö.,

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wolfi_1988 hat geschrieben:Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache
....Aaaalter...was kennst Du denn für Foren.... pl,,

Alles cool.
Dieses Forum ist dafür da, sich über Sachverhalte auszutauschen und neue Dinge zu erfahren. .v. Nicht irgendjemandes Lied zu singen o--.

Zu den Erfahrungen ( da kann ich mit reichlich 30 Jahren wuchern):
bei nem Falz ( Beispiel Türunterkante) Owatrol von innen reinlaufen lassen. okay... dann MS drüber, weil das Mittel trocknet und Vibrationen und Wasser von oben. Okay.
Und von außen MS dran.... wegen Schutz vor Dreck und Wasser. Okay.

Aber warum dann überhaupt Owatrol in die Falz?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wolfi_1988

Beitrag von wolfi_1988 »

.v.

Ja, du hast recht, kommt immer auf den Zweck an. In einer Tür reicht MS, wenn ich mit Lochpunkt ein Blech einsetze verzinne ich oben drauf, also Lackseite (säurefreies Flussmittel), im Radhaus dann Owatrol, Branto, Sikaflex oder Nahtabdichtung, Branto nochmal und dann Wachs UBS. Nur MS geht natürlich auch, aber das wäre zu einfach .,.
Mut zur Drehzahl ö.,

I-T

Beitrag von I-T »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Aber Falze gerne mit kaltem MS am Finger bestreichen.
Meine Freundin hat nicht so richtig verstanden warum ich das bei beiden Autos direkt am Tag der Abholung erledigt habe obwohl es schon dunkel war.
Gut zu wissen das das sinnvoll war und keine "nett, aber sinnlos" Aktion. :D

Da es im Dezember bzw. Januar war habe ich mir aber etwas vorwärmen mit dem Heißluftfön gegönnt. :lol:
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Antworten