Ab in Graben

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Ab in Graben

Beitrag von Timo »

Hallo Kollegen,

wollte euch mal kurz von meinem Erlebnis vom Sonntag berichten.

Hier seht ihr einen frisch ausgefrästen Graben bei uns Im Wald:

Bild

Mit dem habe ich Bekanntschaft gemacht. Aber unfreiwillig. An dieser Stelle näHmlich etwas schwungvoll rückwärtsgefahren mit leichtem Lenkeinschlag. Der Übergang Weg/Graben war - trotz Schotter - extrem weich, und so ist der Arsch in den Graben gerutscht und der Vordere Reifen kam so am Übergang Graben/Weg zum stehen (mehr Graben als Weg). Also Sperre und Untersetzung rein, vorsichtig Gas gegeben und - schon war der Vordere Teil vom Wagen auch im Graben. Das ergab so ca. 30° Schräglage und beinahe Hang-Berührung. Dann erstmal Frau und Kind aussteigen lassen.
Meine Idee war rückwärts den Graben entlang zu fahren - denn da wurde er flacher. Allerdings ist der Niva schon am Hinterachsdiff und vorne am Querträger aufgesessen. Achja: Da ich am Mi. in die Werkstatt gehe habe ich schonmal (sowas mach ich gerne) den Unterfahrschutz demontiert. Na klasse !!!
Jedenfalls rückwärts versucht. Geht nix. Die reifen aufm Weg waren schon viel zu sehr entlastet und aufgrund der Schräglage hatten sie auch nur noch an der Kante Bodenberührung.
Also Ende der Fahrt.

Keine 100m entfernt war aber mein Nachbar am werkeln und kam hilfsbereit mit dem Defender an. Bergezeug habe ich immer im Kofferraum, und das hat sich jetzt mal bezahlt gemacht.
Ich wollte erst den Wagen im Flachen Winkel zum Graben rausziehen. Hatte Bedenken wg. zu hoher Querkräfte wenn man "fast rechtwinklig" ziehen würde.
Mit dieser Methode gings aber nur parallel den Graben entlang (der in dieser Richtung tiefer wurde).
Also doch etwas "heftigeren" Winkel gewählt (so 45° zum Fahrzeug), und schwups gings raus.

Tja, das war mein Sonntagserlebnis. Das Bild habe ich erst heute geknipst. Den Grabeninhalt kann man am besten mit "Sumpf" beschreiben.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
MAZ

Re: Ab in Graben

Beitrag von MAZ »

Du machst Sachen! :shock:

Ich muß mich schon anstrengen überhaupt einen nicht asphaltierte Weg zu finden. :)

Viele Grüße
Mathias
Niva 1,7i | 21214 | Bj. 2005 (Seit 11/2009) | ca. 44t km (Jun/2011)
Benzin + LPG (Necam) Bild
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
mußte mich auch mal rückwärts rausziehen lassen und das aus "topographischen" Gründen auch so im fast rechten Winkel. Hinterher stand das linke Rad aus dem Radkasten raus und das rechte Rad war ein ganzes Stück im Radkasten verschwunden. Da war einiges verbogen. Also besser mal nach der Spur sehen!

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
fox01

Beitrag von fox01 »

Puh! Ganz schön haarig! 30 ° Schräglage ist auch nicht ohne! Eine solche Situation ist ein Argument pro Seilwinde.
Lada Niva (D) Bj. 2009
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

fox01 hat geschrieben: Eine solche Situation ist ein Argument pro Seilwinde.
oder wenigstens Greifzug, dann muß man sich nicht die Blöße geben sich vom Defender rausziehen zu lassen! :oops: :wink:

Hoffentlich is nix kaputt :!: :?: :!:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

nicht daß das falsch rüberkommt: Wir haben über vorne rausgezogen. Voller lenkeinschlag und so ungefähr auch in diese Richtung gezogen.
Habe natürlich gleich am Abend alles abgespritzt und angeguckt. Auch am nächsten Nachmittag nochmals: Optisch einwandfrei und auch lenktechnisch ("Spurtreue") einwandfrei.

Ja, ne Winde hätte in diesem Fall perfekt funktioniert - ein passender Baum wäre vorhanden gewesen.

Ich hätte auch gerner nen Greifzug als ne Winde ((gute) Winde bringt meiner Meinung nach eine zu große Mehrbelastung für die Traggelenke bzw. Dämpferaufnahmen).
Aber immer so nen fetten Greifzug im Kofferraum..... und man muss zu 2 sein.
Naja, mal gucken.

Edit: Die größte Schmach war natürlich, daß mich ein Defender retten musste. Fast wäre ich geneigt gewesen den Niva einfach im Wald vergammeln zu lassen.
Habe ihm dann 500 Euro Schweigegeld gegeben .,.
Ich war natürlich HEILFROH, daß er gleich um die Ecke bei seinen Fischteichen war.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
sputnik

Beitrag von sputnik »

Timo hat geschrieben: Aber immer so nen fetten Greifzug im Kofferraum.....
Pack doch Greifzug, Stahlseil, Schäkel, Bergegurt,Baumgurt und Schaufel in eine Kiste (BW, Zarges, etc)
und auf den Dachträger damit

Timo hat geschrieben:und man muss zu 2 sein.
Warum?

Stefan, der einen Greifzug 508 hat :mrgreen:
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Timo hat geschrieben:..... und man muss zu 2 sein.
wozu hat man sonst Frau und Kind dabei :mrgreen:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
jenzz

Beitrag von jenzz »

Timo hat geschrieben:Edit: Die größte Schmach war natürlich, daß mich ein Defender retten musste. Fast wäre ich geneigt gewesen den Niva einfach im Wald vergammeln zu lassen.
üiiii
Das braucht dir jetzt aber nicht peinlich zu sein...
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
fox01

Beitrag von fox01 »

Timo hat geschrieben:Edit: Die größte Schmach war natürlich, daß mich ein Defender retten musste. Fast wäre ich geneigt gewesen den Niva einfach im Wald vergammeln zu lassen. Habe ihm dann 500 Euro Schweigegeld gegeben .,.
Stell Dir nur mal vor, ein Jimny hätte Dich rausgezogen... Du hättest glatt auswandern müssen!
Lada Niva (D) Bj. 2009
rollator

Beitrag von rollator »

Nur so aus Neugier eines NIVA-Azubi's

Hast Du die folgende Strategie auch probiert?
Vorwärts in den Graben hineinlenken so dass Du den Graben halb zwischen die Räder bekommst und dann längs zum Graben bis zum flacheren Teil hättest fahren können.
Habe ihm dann 500 Euro Schweigegeld gegeben
Bei solchen Pannendienst-Tarifen, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht den falschen Beruf hab :roll:
Andrerseits kannst Du Dich ja mit dem was Du beim Autokauf gegenüber dem Defender gespart hast, ca. 2 Jahre lang 1x wöchentlich retten lassen :mrgreen:
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo rollator,

allg. frage ich mich, was passiert wäre, wenn ich nen "schmerzfreien" Niva gehabt hätte. Einen der sich zerkratzen kann wie er will. Wär dann durch rumkurbeln noch was gegangen ?
Ich bin ja glücklicherweise wieder befreit worden, und so bleiben die Antworten auf die Fragen - leider oder glücklicherweise - theoretisch.

Also probiert hab ich das Einlenken nicht ! Der Hang an der Grabeninnenseite hat 30° und ist vom Graben ab nicht ganz 2 Meter hoch. Ich denke daß er ebenso weich war (ist) wie der Rest vom Graben, und es nicht funktioniert hätte.
Dazu - wie gesagt - hatten die Räder aufm Weg keinen grip mehr. Ich glaube auch durch einlenken wärs nicht vorwärts gegangen weil das Rad vorne links schon total versenkt war.

Gerne hätte ich einen Offroad-profi dabei gehabt und mir was zeigen lassen.....

Grüßle

timo
rollator

Beitrag von rollator »

Hallo Timo
frage ich mich, was passiert wäre, wenn ich nen "schmerzfreien" Niva gehabt hätte
'tschuldigung! Vergesse immer wieder, dass ja nicht alle so 'ne Schrottmühle fahren wie ich, :oops:
und dass eure (fast neuen) Alltagsfahrzeuge nicht ganz so behandelt werden dürfen, wie mein altes Arbeitstier
nix für ungut, Roland
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
tiny

Beitrag von tiny »

also entweder täuscht das bild ganz doof oder du hast einfah nur die falschen reifen drauf bzw erst garnicht versucht da wieder rauszukommen _:: :mrgreen:
Timo

Beitrag von Timo »

Moin !

Sputnik: Erzähl mir mal was zu Deinem Greifzug bzw. zum Vorgehen bei ner Bergung. Ziehst Du den Karren ohne Zuhilfenahme des Motors aus dem Dreck ? Also nur durch den Greifzug ?
Ich frage mich, ob der Defender den Wagen alleine rausbekommen hätte wenn ich nicht noch Gas gegeben hätte. Aber vielleicht täusche ich mich auch und unterschätze die Kraft eines Fahrzeuges/einer Winde/eines Greifzuges.

Ansonsten lade ich euch herzlich zu einer "Grabentour" ein. Dann darf jeder mal probieren ! Ich bin gerne lernbereit !
Muss ich aber vorher mit dem Förster abklären und vielleicht 50 Euro für die Grabensanierung hinblättern.

GRüßle vom

timo
Antworten