Hangfahrt ohne Stabilisator
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hangfahrt ohne Stabilisator
Macht es sich in der Praxis beim Niva bemerkbar wenn man ohne Stabilisator quer zum Hang fährt?
Theoretisch sollte sich mit dem Ausbau (der Entkopplung) des Stabilisators der Kippwinkel ja verringern.
Grüsse
Stefan
Theoretisch sollte sich mit dem Ausbau (der Entkopplung) des Stabilisators der Kippwinkel ja verringern.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Re: Hangfahrt ohne Stabilisator
Wenn Du ihn langsam im Stand kippst wird er ohne Stabi wohl geringer ausfallen, dynamisch könnte es umgekehrt sein wenn das hangaufwärtige Rad (nennt man das so?) nen Impuls bekommt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Du meinst weil das hangaufwärtige Rad einfedern kann ohne auf das hangabwärtige Rad direkt einzuwirken / der Impuls durch den Stabi nicht auf die andere Seite übertragen wird?
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Pilz am 23. Dezember 2019, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Ja, theoretisch.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- easyrider110
Ich denke noch mal drüber nach, aber im ersten Impuls hat der Stabi keinen Einfluss auf die Hangfahrt. Rollen ist ja ein Drehmoment um die Längsachse, aber die Resultierende aus dem am Hang stehen greift ja im Schwerpunkt, hat also kein Moment. Das Auto federt ja auch nicht ungleichmäßig ein. Natürlich statisch gesehen. Dynamisch kann man gar keine Aussage treffen, da spielen ja auch die Stoßdämpfer noch rein.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Ja, mein Gedanke dazu war dass ich ohne Stabi in der Schräge einen anderen Schwerpunkt habe. Wenn das Fahrzeug in Schräglage kommt federt es duch die Gewichtsverlagerung auf der einen Seite weiter ein und dafür auf der anderen Seite noch weiter aus. Der Stabi würde genau das ja verhindern.
Aber eine rein statische Betrachtung ist natürlich wenig zielführend.
frohe Weihnachten
Stefan
Aber eine rein statische Betrachtung ist natürlich wenig zielführend.
frohe Weihnachten
Stefan
Was am meisten bringt ist wenig, besser nix am Dach und ne breite Spur, aber das weißte sowieso.
Fakt ist (für mich zumindest), selbst wenn es einen kleinen Nachteil hab sollte ohne Stabi in der Schräge, die gängigere VA ist es wert!
Fakt ist (für mich zumindest), selbst wenn es einen kleinen Nachteil hab sollte ohne Stabi in der Schräge, die gängigere VA ist es wert!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Ich werd beizeiten den Stabi mal ausbauen um zu sehen wie der Wagen sich dann fahren lässt. Da ich auch die Halterungen für den Unterfahrschutz ersetzen muss wäre der Stabi eh schon zur Hälfte ausgebaut.
Wenn ich dran denke kann ich auch direkt ein paar Bilder vorher / nachher von der Verschränkung machen, dass man mal ein paar Werte hat.
Grüsse
Stefan
Wenn ich dran denke kann ich auch direkt ein paar Bilder vorher / nachher von der Verschränkung machen, dass man mal ein paar Werte hat.
Grüsse
Stefan
Besser geignet sind da glaube ich bewegte Bilder, weil da die Dynamik besser ersichtlich wird.Pilz hat geschrieben:Wenn ich dran denke kann ich auch direkt ein paar Bilder vorher / nachher von der Verschränkung machen, dass man mal ein paar Werte hat.
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=_6SndwrIHAs
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Mangels passendem Gelände in der näheren Umgebung wird das noch auf sich warten lassen müssen.
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
Moin, also ich fahre ohne Stabi, man merkt es schon dass er sich im Kreisverkehr und so schön deutlich weiter reinhängt, ich hab bei mir in der Nähe ein Feldweg mit einer kleinen Erhöhung durch ein Gullischacht, man merkt auch dass er doller einfedert, am Hang hab ich bis jetzt noch kein Unterschied gemerkt, aber das werde ich am Wochenende mal testen.
Mfg Vincent und 73
Mfg Vincent und 73