Der OBDLink OBD2 Adapter an sich ist ein guter. Der funktioniert auch mit anderer Software. Und kommt auch mit französischen Autos besser klar als manche andere Geräte.
Ich hab den als Bluetooth Version, und benutze den z.Bsp. auch bei Fords für das forscan.
Die Scanmaster Elm Software ist schon sehr in die Jahre gekommen, die letzte Verson ist die 6.
Ich meine..... das die Updates kostenlos waren. Musst mal nachfragen.
Ansonsten kann die soviel wie ein creader.
Was die schön kann, ist die grafische Anzeige von einzelnen ausgesuchten Live Werten, und nur dann sind auch die Aktualisierungsraten der Live Werte schnell.
Ich benutze das immer auf dem Lappi beim Gasanlagen einstellen als Fenster neben der Gasanlagen Soft.
Kann das was bei Lada? Lohnt es sich dafür extra nochmal ein Windows-Netbook aufzusetzen?
klar...warum nicht.
Nimm aber Win10. Geht sehr fix, und es läuft sogar zeitlich unbeschränkt ohne Lizenz und Aktivierung falls du keine Lizenz mehr haben solltest. (Win7 und 8.1 Keys gehen immer noch bei Neuinst von Win10 im Rahmen eines noch immer kostenlosem Update, sparst dir aber vielen Std vorher ein altes Win zu installieren!)
Wenn das Netbook noch was taugt, mach ne günstige kleine SSD rein falls noch nicht drin. Dann rennt das.
Schöne Grüße,
Dirk2111