Seilwinde anschließen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
almarualgi
Seilwinde anschließen
Meine neue Seilwinde Horntools Beta 5,0 ist da.
Leider sind Lieferant und Hersteller in Urlaub, weshalb ich da nicht fragen kann. Daher meine bitte um hilfreichen Rat ans Forum.
Muss der Anschluss abgesichert werden? Wenn ja, wie stark/schwach sollte die Sicherung sein?
Hat jemand Bilder, wie bei ihm der elektrische Anschluss ausgeführt ist?
Leider sind Lieferant und Hersteller in Urlaub, weshalb ich da nicht fragen kann. Daher meine bitte um hilfreichen Rat ans Forum.
Muss der Anschluss abgesichert werden? Wenn ja, wie stark/schwach sollte die Sicherung sein?
Re: Seilwinde anschließen
Ohne Sicherung könnte dir die Bude abfackeln.
Sowas hier z.B. https://w.grube.de/offroad/winden/winde ... gJrMfD_BwE aber ich weiß ja nicht was deine Winde an Strom zieht.
Sowas hier z.B. https://w.grube.de/offroad/winden/winde ... gJrMfD_BwE aber ich weiß ja nicht was deine Winde an Strom zieht.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Angegeben ist die Beta 5 mit 280A, aber das wohl eher optimistisch. Was auch noch ein Punkt ist: Welches BJ ist der Niva? Gut möglich das das Steuergerät gepuffert werden muß, da die neuen da recht empfindlich sind. Auch die Batt sollte ordentlich was liefern können.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
ich habe die WInde auch bei mir drin, wurde bei Schnittger eingebautalmarualgi hat geschrieben:Meine neue Seilwinde Horntools Beta 5,0 ist da.
......wie stark/schwach sollte die Sicherung sein?
ist 300A abgesichert. Vergesse nicht den Minuspol der Batterie nochmal zusätzlich mit der Karosserie zu verbinden.
Ich habe die originale Lichtmaschine und Batterie drin. Seilwinde läuft einwandfrei, wurde allerdings noch nicht unter Last ausprobiert.
Ort der Sicherung siehe Bilder
gruß
Hardy

-
almarualgi
Optimistisch hoch oder optimistisch niedrig?Beddong hat geschrieben:Angegeben ist die Beta 5 mit 280A, aber das wohl eher optimistisch.
BJ 2019 Abgasnorm Euro 6, nicht Euro 6d TempBeddong hat geschrieben:Was auch noch ein Punkt ist: Welches BJ ist der Niva?
Wie macht man das? Wer würde das zuverlässig machen?Beddong hat geschrieben:Gut möglich das das Steuergerät gepuffert werden muß, da die neuen da recht empfindlich sind.
62 Ah, CCA = 480 A Was muss ich noch angegeben, damit ein Fachmann sagen kann, ob die Batterie ausreichend ist.Beddong hat geschrieben:Auch die Batt sollte ordentlich was liefern können.
-
almarualgi
@Hardy
Herzlichen dank für die Bilder und die Tips.
So ein Sicherungselement mit KFz-tauglicher Abdeckung suche ich gerade. Die Teile bei Amazon haben eine Abdeckung aus transparentem Kunststoff und da zweifle ich an der Bruchfestigkeit.
Es gibt einen Thread "Mein kleiner Laubfrosch" o.ä. Da schreibt der Besitzer, dass er das originale Massekabel gegen ein dickeres ausgetauscht hat, und das er zusätzlich ein Massekabel vom Motorblock an einen Massepunkt vorne ich der Karosserie gelegt hat. Das steht mit ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Danke, dass Du das nochmal bestätigt hast.
P.S. Hier habe ich auch zwei Fragen zur Masse: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=21255 Vielleicht hast Du auch da einen Tip für mich oder eine begründete Meinung?
Herzlichen dank für die Bilder und die Tips.
So ein Sicherungselement mit KFz-tauglicher Abdeckung suche ich gerade. Die Teile bei Amazon haben eine Abdeckung aus transparentem Kunststoff und da zweifle ich an der Bruchfestigkeit.
Es gibt einen Thread "Mein kleiner Laubfrosch" o.ä. Da schreibt der Besitzer, dass er das originale Massekabel gegen ein dickeres ausgetauscht hat, und das er zusätzlich ein Massekabel vom Motorblock an einen Massepunkt vorne ich der Karosserie gelegt hat. Das steht mit ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Danke, dass Du das nochmal bestätigt hast.
P.S. Hier habe ich auch zwei Fragen zur Masse: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=21255 Vielleicht hast Du auch da einen Tip für mich oder eine begründete Meinung?
Du hast aber viele Fragen.
Bei den Absicherungen auf keinen Fall die großen runden Sicherungen mit dem durchsichtigen Kunststoffgehäuse nehmen.
nimm die hier
https://www.amazon.de/HILABEE-Sicherung ... way&sr=8-1
ich habe im anderen Thread von deinen Lampen gelesen..etc wo ja auch Strom hin soll.
überleg Dir ob Du in Zukunft nicht auch noch einen Wechselrichter 230V haben woíllst. (so wie ich mir einen einbaue)
der kommt be mir hinten rein...und ich lege 50mm2 dahin....was ich auch mit einer MEGA Sicherung absichere.
Bei den Absicherungen auf keinen Fall die großen runden Sicherungen mit dem durchsichtigen Kunststoffgehäuse nehmen.
nimm die hier
https://www.amazon.de/HILABEE-Sicherung ... way&sr=8-1
ich habe im anderen Thread von deinen Lampen gelesen..etc wo ja auch Strom hin soll.
überleg Dir ob Du in Zukunft nicht auch noch einen Wechselrichter 230V haben woíllst. (so wie ich mir einen einbaue)
der kommt be mir hinten rein...und ich lege 50mm2 dahin....was ich auch mit einer MEGA Sicherung absichere.
Das ist recht wenig mit 280A, steht auch in der Beschreibung der Winde. Das mit dem Steuergerät war hier auch schon mal irgendwo Thema, das Steuergerät schmeißt einen Fehler wenn die Winde das Bordnetz in die Knie zwingt (Spannungsabfall beim anlaufen u.U. auch noch unter Last). Und nein, die Lima packt das nicht. Batt sollte reichen, obwohl meine 62Ah Rocket z.B. schon mit 530A Kälteprüfstrom angegeben ist, und das war zumindest mal eine der günstigeren Batterien.Da kennen sich hier aber andere besser aus.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
-
almarualgi
Wenn ich das hier so lese, hat die Fachwerkstatt bei einem Bekannten ziemlich gepfuscht.
In dem Heftchen, das der Winde beiliegt steht nichts zum elektrischen Anschluss, Stromverbrauch etc. auch in den 4 PDF-Dokumenten auf der Herstellerseite keine Infos dazu. Auf der Internetseite steht:
Technische Daten:
-Arbeitsbereich Spannung: 10-16Volt
-max. Leistungsaufnahme 230Amp**
-Zuggeschwindigkeit lastfrei 4m/Minute
-Zugkraft 2300kg**
-3stufiges Planetengetriebe 294:1 untersetzt
-Netto Gewicht: 19,7kg inklusive Seil und Seilfenster
-Permanent Magnet Motor*
-Trommel (ØxLänge): 63x139mm
-Gesamtgröße (LxBxH): 465 x 158 x 214mm
-Montage Lochmass: 166x114mm M10
*Reihenschlußmotor mit Dauermagneten
**Werte können sehr stark abweichen, je nach Batteriesystem kann die Seilwinde bis zum doppelten ziehen, die Zugkraft ist für eine handelsübliche 50AH Batterie ausgelegt. Bei stärkeren Batterie Systemen muss die Zugleistung über die Stromstärke/Spannung begrenzt werden.
Mir geht gerade der Spaß an der Neuerwerbung verloren.
Ich werfe das Handtuch und bitte um Hinweise welche Werkstatt in der südliche Hälfte Deutschlands *zuverlässig* den Einbau einer Winde (Elektrik inkl. ggf. nötigem Austausch der Lichtmaschine) beim Lada Niva Bronto löst.
In dem Heftchen, das der Winde beiliegt steht nichts zum elektrischen Anschluss, Stromverbrauch etc. auch in den 4 PDF-Dokumenten auf der Herstellerseite keine Infos dazu. Auf der Internetseite steht:
Technische Daten:
-Arbeitsbereich Spannung: 10-16Volt
-max. Leistungsaufnahme 230Amp**
-Zuggeschwindigkeit lastfrei 4m/Minute
-Zugkraft 2300kg**
-3stufiges Planetengetriebe 294:1 untersetzt
-Netto Gewicht: 19,7kg inklusive Seil und Seilfenster
-Permanent Magnet Motor*
-Trommel (ØxLänge): 63x139mm
-Gesamtgröße (LxBxH): 465 x 158 x 214mm
-Montage Lochmass: 166x114mm M10
*Reihenschlußmotor mit Dauermagneten
**Werte können sehr stark abweichen, je nach Batteriesystem kann die Seilwinde bis zum doppelten ziehen, die Zugkraft ist für eine handelsübliche 50AH Batterie ausgelegt. Bei stärkeren Batterie Systemen muss die Zugleistung über die Stromstärke/Spannung begrenzt werden.
Mir geht gerade der Spaß an der Neuerwerbung verloren.
Da hab ich mich eventuell doof ausgedrückt. Die Winde wird immer die Batterie belasten, weil keine Lima die in den Niva passt ausreichend Strom bereitstellt um die Winde voll zu versorgen.almarualgi hat geschrieben:ggf. nötigem Austausch der Lichtmaschine
PS.:Huch, grade auch noch mal gestöbert. Stimmt 230A nicht 280A! Na da hört sich 300A Sicherung doch garnicht so schlecht an.
Zuletzt geändert von Beddong am 28. Juli 2019, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
-
almarualgi
Ein verführerischer Vorschlag aber sowas steht seit vielen Jahren unbenutzt im Keller. Wir haben zwei Stromerzeuger, die wir je nach Bedarf mitnehmen. So schwierig wie sich das gerade mit dem Windenanschluss abzeichnet, ist auch kein Raum für andere Projekte. Aber danke für den Tip.Hardy hat geschrieben:überleg Dir ob Du in Zukunft nicht auch noch einen Wechselrichter 230V haben woíllst. (so wie ich mir einen einbaue)
Die 300 A Sicherungen werde ich uns holen. Wenn die Winde mehr zieht, brennt halt die Sicherung durch und wir müssen auf den Wagenheber ausweichen.
Seilwinde anschließen
Wenn du die Winde lange nutzen magst, vergiss das mit der starterbatterie.... Wenn du die nur brauchst um dich mal kurz raus zu ziehen geht das
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ja genau, ich würd auch erst mal überlegen wie oft ich das Teil benutzen würde.
In meinem Fall bräuchte ich nur eine gute Batterie die einen hohen Strom liefern kann, für seltene und kurze Benutzung.
In meinem Fall bräuchte ich nur eine gute Batterie die einen hohen Strom liefern kann, für seltene und kurze Benutzung.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Hi, ich hab die ältere Version Deiner Winde verbaut (war schon drin, als ich den Niva gekauft habe). Ich hab mich schon zweimal selbst und den Alex einmal geborgen, nur über die normale Startbatterie, das ging ohne Probleme. Ich hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, wie die Winde abgesichert sein muß, da werd ich mal nachschauen müssen, ob bei mir überhaupt eine zusätzliche Sicherung verbaut wurde
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
- Offroad-Hofi
Da kannst du auch Problemlos eine 200A Sicherung verbauen, bis die kommt ist die Batterie 10x leer.Beddong hat geschrieben:PS.:Huch, grade auch noch mal gestöbert. Stimmt 230A nicht 280A! Na da hört sich 300A Sicherung doch garnicht so schlecht an.
Das hätte dann den Vorteil, dass sie im Fehlerfall schneller/zuverlässiger kommt.