Alternativ teile. Fragen über Fragen.

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Grabsteinschmuggler

Alternativ teile. Fragen über Fragen.

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Hi hoffe das ich hir richtig bin. Hoffe das mir einer sachkundig Auskunft geben kann. Folgendes.!
Ich bin gerade an alternative standfestere Teile für mein spi niva am zusammenstellen. Es ist bißchen verwirrend für mich was niva angeht. Auf was muß ich achten? Zb will mir eine Bosch lambdasonde einbauen da gibt es mehrere Nummern 4 adrig ist klar. Graues Kabel an Maße. Oder gibt es da eine bestimmte? Benzinpumpe habe ich auch von Bosch im Auge. Nur da gibt es 100 verschiedene. Meine ist innen im Tank soweit klar. Aber da gibt es welche mit 90 l Fördermenge bis 130 l Fördermenge bis 3 bar... Paßt das überhaupt bei mir? Und wenn dan welche? Kupplung Schlauch! Da gibt es auch 2 verschiedene einmal mit 10m innen gewinde und einmal mit m12x1, 25 gewinde welche ist Jezt die richtige? Zündkerzen und zündkabel werde ich ngk nehmen. (Bp6ES) Thermostat. Da gibt es welche aus Metal und Kunststoff. Mit 80c Öffnungszeit und 83 c
Spuhrstangen werde ich mir die TRW Kaufen gibt es da Erfahrungen? Die Auto vaz usw scheinen ja nicht so der Brühler sein..... Impulsgeber Kurbelwelle werde ich auch rausschmeißen. Hat jemand Erfahrung mit der Marke Meat Doria? Wie ist die Qualität von der Firma moog?
Wasserpumpe wollte ich eine von magneti mareli einbauen. Gibt es da Erfahrungen? Dann habe ich noch eine Frage wegen dem kühlflüssichkeit.. Da gibt es ja verschiedene Farben gelb, blau, usw, welche ist überhaupt für den niva gut? Lila weiß ich das es nur für neuere Autos gut ist überwiegend Renault usw. Reagiert auch mit anderen Farben... Frage noch wegen Spuhrstangen? TRW oder lemförder? Kann mann die mischen? Fahrferhalten? Zb außen TRW und innen lemförder?. Mitte moog?. Fragen über Fragen sorry aber will das mein niva was gescheites zum normal preis hat. Will den kleinen lange fahren..
Liste mit Teilenummer.
Kerzen NGK Bp6ES.
Ölfilter mahle OC 383
TRW Trag und führungsgelenk
TRW Spuhrstangen außen
Lemförder Spuhrstangen innen
Moog Spurstange Mitte.
BOSCH Benzinpumpe art :0580453453 geht die???
Thermostat Metzger Metallgehäuse. 80c Öffnung..
Wenn jemand was ergenzen will oder was besseres hat oder weiß als her damit.. Nehme jede Hilfe und Tips an.. Wie gesagt bin ziemlich unerfahren was niva angeht. Naja von mercedes auf niva ü.. Die meisten halten mich für verrückt. uuuu aber ich liebe halt den Minimalismus... Hoffe auch das ich kein fehlkauf gemacht habe. Mit dem SPI. Habe festgestellt das er recht selten geworden ist. Habe ehrlich gesagt auch nicht aufs bj usw geschaut. Für mich war karosserie und allgemein Zustand wichtig. Und km. Habe Jezt 63000 km runter. Leider hat der vorbesitzer. Wirklich nur das nötigste gemacht. Und das auch noch unprofessionell. Aber die karosserie ist weitgehend ohne Rost... Von außen geht so... Hoffe das ihr mir helfen könnt. Danke schonmal für eure Mühe. Und sorry für meine Schreibfehler. Habe leider eine kleine Legasthenie.. Mfg
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Olitschka

Re: Alternativ teile. Fragen über Fragen.

Beitrag von Olitschka »

Nicht alles was angeblich Markenware ist ist auch besser wie das Russenzeug.
Viele Marken kaufen den Krempel da ein wo es billig ist und kleben ihren Namen drauf.
Da wird nichts selbst hergestellt.

Ölfilter OC606
TRW Traggelenke hab ich auch drin, halten bis jetzt (so ca. 20.000km).
Spurstangen hab ich einfach welche aus den in Deutschland ansässigen und hier gelobten Ladateile-Shops gekauft (AET,Cars und parts, Ladapower EU und Rusavto (ebay) ).
Da ein paar Schmiernippel angebaut, dann halten die auch (ebenso ca.20.000km bis jetzt).
Da wäre noch der Lenkstockhebel Beifahrerseite. Den mit den Kugellagern kaufen :wink: Auch in einem Lada-Shop.
Moog z.B. halte ich für noch schlechter wie Russenteile.
Benzinpumpe kann man auch das Russenmodell nehmen, hält doch lange. Ich hab mit knapp 130.000 noch die erste drin.
Thermostat würde ich aus Alu nehmen. Ich steh nicht so auf Plastikteile im Kühlsystem.
Ob es da große Qualitätsunterschiede gibt ? Keine Ahnung, ich hab so einen für 6 oder 7 Euro von Vernet mit 80°C verbaut. Läuft bis jetzt.
Beim SPI gibt es anscheinend nur eine Lambdasonde die plug and play paßt und funktioniert von GM. Das steht hier irgendwo im Forum.
Frostschutz hab ich G12+ drin.
Kurbelwellensensor würd ich auch auf Russenware zugreifen, denn es gibt keine westliche Markenfirma die welche selbst herstellt.
Man kauft also Krempel aus unbekannter Herkunft.

Das ist erst mal alles was mir dazu einfällt.
Vielleicht ergänzen ja noch ein paar Leute was oder verbessern wenn ich Mist geschrieben habe 8)
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Grabsteinschmuggler

Top danke nochmal. Was ist der Unterschied zwischen den beiden ölfiltern oc 383 und den du genannt hast.? Wie gesagt bin vorher mercedes gefahren alle Klassen. 190 Evo, w124 usw. Da habe ich halt gute Erfahrungen gemacht mit lemförder und trw. Mit dem russischen teile kenne ich mich absolut nicht aus. Nur das was hir die Erfahrung sind im forum... Deswegen bin ich auf euch angewiesen. Will ja nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.. Habe hir halt auch schon viel schlechtes über die Russen Qualität gelesen deswegen bin ich bißchen abgeschreckt..... Lasse mich gerne anderst belehren. üiiii
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Noch viel Arbeit.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Der OC606 hat so ein Rückschlagventil verbaut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Könnte der OC383 aber auch haben weiß ich nicht.
Allerdings ist das beim SPI aber wohl nicht ganz so wichtig, der hat ja keine Hydros und keinen Hydraulischen Kettenspanner.
Grabsteinschmuggler

OK das habe ich hir schon gelesen glaube ich. Deswegen verbauen die meisten den mechanischen.. Damit habe ich wenigstens keine Sorgen.. NOCH.
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Noch viel Arbeit.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Grabsteinschmuggler hat geschrieben:Und sorry für meine Schreibfehler. Habe leider eine kleine Legasthenie.. Mfg
Dann kann man den Text in Word oder ein anderes Schreibprogramm eingeben und eine Rechtschreibprüfung drüber jagen....
Bitte fühle dich nicht auf den Schlips getreten, aber Deine Texte sind schon schwer zu lesen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Grabsteinschmuggler

Alles gut. Ich stehe dazu. Gelobe Besserung uuuu
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Noch viel Arbeit.
Antworten