kurz zu mir, ich bin Anfang 20 und komme aus dem Nord-Westen Brandenburgs. Fahrten im Gelände fand ich schon immerinteressant, nur das passende Fahrzeug fehlte bisher. Nachdem ich mir schon diverse Fahrzeuge wie UAZ-469/452 oder Land Rover Defender angeschaut habe, bin ich jetzt mehr oder weniger zu dem Entschluss gekommen, dasss es ein neuer Lada Niva werden soll.
Ich will mit ihm jetzt auch keine harten Geländefahrten machen sondern er ist eher zum Holz hohlen im Wald und als Alltagsauto gedacht. Desweiteren möchte ich eigentlich soviel wie möglich selber dran machen, allerdings fehlt mir etwas an Erfahrung im Kfz Bereich, da ich beruflich mehr mit grösseren Dieselmotoren zu tun habe.
Mein Plan wäre es, mir einen neuen Lada Niva ohne Extras zu hohlen und ihn nach und nach selber so hinzubauen, wie ich ihn gerne hätte. Besonders wichtig wäre mir gerade am Anfang die Konservierung, also Radhausschalen und Holhraumkonservierung. Auch wenn die Fettpartys geografisch gesehen alle etwas weiter weg stattfinden, bin ich trotzdem sehr interessiert daran einfach um den Niva besser kennenzulernen. Mal sehen was sich machen lässt.
Allerdings sind bei mir jetzt noch ein paar Fragen offen die ich ganz gerne vor einem möglichen Kauf klären würde.
-Inwiefern ist eine Gasanlage sinnvoll? Die Inspektionen hab ich hier gelesen sind eigentlich nicht Notwendig, da eh nur die Filter getauscht werden die bei der sauberen Gasqualität in Deutschland eh keine Probleme machen. Allerdings möchte ich den Niva auch nicht zu verbasteln und irgendwann mal das Problem haben das mir beim Schrauben die Gasanlage in die quere kommt. Wobei die Kostenersparnis mit Gas ja sicherlich nicht zu vernachlässigen ist.
-Klimaanlage wollte ich mir sparen, wäre aber mal gut zu wissen ob es wirklich so eine gute Idee ist bei den sommerlichen Temperaturen
- Desweiteren hatte ich gelesen, dass man bei einem neuen Niva, die Schrauben des Untersetzungsgetriebes lösen und mehrmals Gas geben soll, um Spannungen aus dem Antriebsstrang zu nehmen. Gibt es noch andere Sachen die man bei einem neuen Niva beachten oder durchführen sollte?
Eine halbe Stunde von mir entfernt gibt es einen Lada Händler, bei dem wollte ich auch die Tage mal vorbei schauen. Allerdings hatte ich auch schon überlegt ihn mir bei AET zu kaufen, allerdings ist Müncheberg 2h von mir entfernt. Könnte ich theoretisch auch wegen Irgendwelchen Garantiefällen oder ähnlichem mit dem Lada von AET dann zu dem Händler in meiner Nähe?
Das soll fürs erste reichen, das waren auch sicherlich noch nicht meine letzten Fragen
Grüße
Nikolas