Wartungsintervalle
Moderator: christian@nivatechnik.de
Wartungsintervalle
Hi,
hab hier einen Inspektionsplan für den 21214 mit Arbeiten bei der 1. Inspektion, bei der Sicherheits- und bei der Hauptinspektion, jedoch keine Angaben dazu, in welchen Intervallen diese gemacht werden.
Kann mir das kurz jemand erklären?
hab hier einen Inspektionsplan für den 21214 mit Arbeiten bei der 1. Inspektion, bei der Sicherheits- und bei der Hauptinspektion, jedoch keine Angaben dazu, in welchen Intervallen diese gemacht werden.
Kann mir das kurz jemand erklären?
Lada 4x4 21214/40/Y 1700i MPI, 2013
Re: Wartungsintervalle
Die erste fällt ja bei dir aus, die anderen beiden alle 10000 km im Wechsel.jedoch keine Angaben dazu, in welchen Intervallen
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Aha, und wo steht das eigentlich? Konnte dazu nichts finden.
Das würde dann für das Motoröl bedeuten: Alle 10 tkm wechseln??
Das würde dann für das Motoröl bedeuten: Alle 10 tkm wechseln??
Wartungsintervalle
Alle 10k Motoröl und alle 20k oder 30k alles.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ja ok. Und bitte gleich auch einen Tip, welches Motoröl hier am meisten verwendet wird (vorzugsweise Castrol).
Getriebeöl überfüllen!
http://www.ladawiki.de/index.php/Schaltgetriebe
Wichtiger als Öl ist der Filter, http://www.ladawiki.de/index.php/%C3%96lfilter
http://www.ladawiki.de/index.php/Schaltgetriebe
Wichtiger als Öl ist der Filter, http://www.ladawiki.de/index.php/%C3%96lfilter
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Wartungsintervalle
Öle sind eine Religion. Bitte die Suchfunktion benutzen und sich einen Gott aussuchen.
Da hast du wohl sehr recht, ist bei jedem Fahrzeug wieder das gleiche.Hipster hat geschrieben:Öle sind eine Religion.
Auch wenn es nur um die SAE-Klasse geht, im Handbuch steht was, ein Hersteller empfiehlt was anderes, eine weiterer wieder was anderes. Gleiches gilt für Getreibeöle usw. ....
Öle sind keine Religion.woiffi hat geschrieben:Da hast du wohl sehr recht, ist bei jedem Fahrzeug wieder das gleiche.Hipster hat geschrieben:Öle sind eine Religion.
Auch wenn es nur um die SAE-Klasse geht, im Handbuch steht was, ein Hersteller empfiehlt was anderes, eine weiterer wieder was anderes. Gleiches gilt für Getreibeöle usw. ....
Füllt einfach ein,(oder lasst einfüllen) was die erFahrenen Lada Kenner einfüllen.
Es gibt profunde Kenner der Materie hier.
Einer soll wohl aus Borken kommen
Persönlich finde ich das Thema Öl etwas überbewertet,(gibt es eigentlich schlechte Öle?)
Es kommt meines erachtens mehr auf die Fahrweise an.
Beste Grüße
STEVO
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gute Frage!STEVO hat geschrieben:gibt es eigentlich schlechte Öle?
Ich glaube nicht.
Niva kann 10W40-5W40
Ich fahre 10W60
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- BabuschkasEnkel
Ja!STEVO hat geschrieben:(gibt es eigentlich schlechte Öle?)
Viele moderne Motoren haben keinen Peilstab mehr, sondern zwei Sensoren. Einer für den Ölstand und einer für die Ölqualität.
Letzterer soll wohl über den Leitwert arbeiten, genauer weiß ich es leider auch (noch) nicht.
Ein Kollege (er nimmt solche Sachen sehr genau und ist kein Schnacker) hat bei dem Sternenkreuzer seiner Eltern den Ölwechsel gemacht. Danach zeigte das Auto Ölqualität unter 90%* an, etwas wenig für frisches Öl. Er hat das Öl abgelassen und ein anderes aufgefüllt, das Auto sagte 99%
Das "schlechte Öl" war die Eigenmarke eines roten Autoteilehändlers, das gute Öl war von Castrol.
Ich kaufe meine Öle beim Onlinehändler um die Ecke, fahre in den Autos und im Traktor Rowe, in den Werkzeugmaschinen tun es Pennasol und auch Rowe. Bis jetzt ohne Schwierigkeiten.
*Den genauen Wert habe ich vergessen, ist aber auch nicht sooo wichtig!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Bei meinemTransit arbeitet der Sensor optisch. Wie genau weiss ich aber auch nicht, nur so viel, wenn der Trübungsgrad des Öls in Richtung schwarze Pampe umschlägt bekommt man den freundlichen Hinweis, das ein Ölwechsel fällig ist.BabuschkasEnkel hat geschrieben:Letzterer soll wohl über den Leitwert arbeiten, genauer weiß ich es leider auch (noch) nicht
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Restölqualität...
Kollege hat mir von seinem Opel auch mal hin- und wieder ein Ohr mit diesem Schwachsinn abgekaut, wie wichtig und toll... und wenn nur noch 10% dann sehr schlecht und unbedingt Termin zum Wechsel weil sonst Motorschaden und bla...
Entweder ich hab die Zeit zum Wechsel erreicht (1x pro Jahr), oder die Kilometer (nicht mehr als Xkm), oder der Gußhaufen vorne drin is leer (dann hab ich aber ganz andere Probleme und es ist eh Wurscht welches Öl) Alles andere ist in meinen Augen

Restölqualität
Zum Thema Öl:
Es gibt keine schlechten Öle: Entweder das Öl erfüllt oder übertrifft die Norm des OEM, oder eben nicht - Dafür gibt es diese Normen, und dafür kaspern die OEMs rum welches Öl bei den meisten Umgebungen + der eigenen Gesinnung (z.B. Longlife) am besten funzt. Vieles andere beruht auf Erfahrung der Benutzer, welche von Fall zu Fall immer unterschiedlich ist.
Ich befülle unseren 5W30 Longlife Skoda schon seit Jahren mit 10W40 Standardöl, was halt 1x pro Jahr erneuert wird weil die km-Leistung (15000km) kaum erreicht wird. Laut Skoda ist das nicht zulässig, weil nicht geeignet... läuft aber bei mir bisher trotzdem extrem gut.
Entweder ich hab die Zeit zum Wechsel erreicht (1x pro Jahr), oder die Kilometer (nicht mehr als Xkm), oder der Gußhaufen vorne drin is leer (dann hab ich aber ganz andere Probleme und es ist eh Wurscht welches Öl) Alles andere ist in meinen Augen
Restölqualität
Zum Thema Öl:
Es gibt keine schlechten Öle: Entweder das Öl erfüllt oder übertrifft die Norm des OEM, oder eben nicht - Dafür gibt es diese Normen, und dafür kaspern die OEMs rum welches Öl bei den meisten Umgebungen + der eigenen Gesinnung (z.B. Longlife) am besten funzt. Vieles andere beruht auf Erfahrung der Benutzer, welche von Fall zu Fall immer unterschiedlich ist.
Ich befülle unseren 5W30 Longlife Skoda schon seit Jahren mit 10W40 Standardöl, was halt 1x pro Jahr erneuert wird weil die km-Leistung (15000km) kaum erreicht wird. Laut Skoda ist das nicht zulässig, weil nicht geeignet... läuft aber bei mir bisher trotzdem extrem gut.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Es soll ja sogar Menschen geben, die behaupten Ölwechsel ist überflüssig.
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Öldialyse
https://www.youtube.com/watch?v=mjn57rkMvuM
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Öldialyse
https://www.youtube.com/watch?v=mjn57rkMvuM
Zuletzt geändert von Dan Palme am 2. Februar 2019, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
- BabuschkasEnkel
Es gibt aber auch mal Fehldeklarationen - in jedem Bereich. Das kann passieren oder bewusste Täuschung sein.fiorino hat geschrieben:
Es gibt keine schlechten Öle: Entweder das Öl erfüllt oder übertrifft die Norm des OEM, oder eben nicht - Dafür gibt es diese Normen, und dafür kaspern die OEMs rum welches Öl bei den meisten Umgebungen + der eigenen Gesinnung (z.B. Longlife) am besten funzt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"