Rockslider à la Rolf

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

peregrino

Re: Rockslider à la Rolf

Beitrag von peregrino »

So, wieder welche fertig für nen Langen. Unterschied des Abstand WHA links gegen rechts, 6mm. pl,,
Dateianhänge
DSC_0146.jpg
DSC_0146.jpg (190.82 KiB) 2618 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
*42*

Beitrag von *42* »

üiiii
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
Rockslider sind nicht a la Rolf! (Aber trotzdem schön)
Rolf seine Schwellerschoner laufen vorn und hinten schräg aus.

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
STEVO

Beitrag von STEVO »

klempsteff hat geschrieben:Hallo,

Steffen
Fragt doch den OFFROAD HOFFI (STEFAN) mal in Sachen Rockslider,
der hat mir letztes Jahr ein klasse Paar sehr Gut angemessenen ,
und PASSGENAU ausgeliefert.
Der Mann hats drauf,und ist sehr Gewissenhaft
Solche Menschen bereichern das Forum
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
peregrino

Beitrag von peregrino »

klempsteff hat geschrieben:Hallo,

Steffen
Jo so finde ich sie gut und brauchbar. Die Träger sind in den Slieder verschraubt und dann verschweißt. Lange habe ich mich gegen die Schräge ausgesprochen, nun ist einer in Arbeit und dann noch unverzinkt!Mit Wartungsöffnung. An einer Seite habe ich meinen nach einem Jahr abgebaut zum anprobieren. Habe festgestellt das die Teile auch wunderbar den Schweller vor Dreck … schützen!
der hat mir letztes Jahr ein klasse Paar sehr Gut angemessenen ,
Jo,anderst geht es kaum, man muss selber am Wagen messen,damit sie passen!
Bis dahin Olaf

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
beppo290

Beitrag von beppo290 »

Hallo
Ich möchte mir auch ein paar Rockslider bauen. Leider ist die Skizze, die MaD hier mal reingestellt hat nicht mehr sichtbar. Ich muss mir die Dinger natürlich selber ausmessen, hätte aber gerne gewusst worauf ich achten soll. Die sollen ja eng am Schweller anliegen, habt ihr da noch was zwischen gelegt, zur Schonung vom Lack ( Gummistreifen o.ä. ) ? Außerdem habe ich nur 30x30 mm Vierkantprofil und Rundprofil für die Wagenheberaufnahme. Meint ihr das geht auch? Wäre sehr geil, wenn da jemand noch was aufm Schirm hat und mir weiterhelfen kann. .,.
Niva 21214, Bj. 2009/ MZ ETZ 150, Bj. 89/
peregrino

Beitrag von peregrino »

Für die WHA nimmst du 15x15 Profile.Steckst sie hinein und misst das lichte Maß. Nun beide Seiten 7,5 mm zunehmen und du hast die Körnerpunkte am Slider. Beide Seiten messen,du wirst staunen.
Ins 15-er Profil ne 12-er Gewindestange jagen und raus stehen lassen,je nach Größe der WHA.Eine Seite zum verschrauben die andere zum verschweißen.
Am Slieder 15 mm von oben,(egal welche Maße der Slider bekommt,30,40,..) anreißen und die ermittelten Körnerpunkte setzen. Da 12- Gewinde schneiden die Halter einschrauben und verschweißen! Fertig!
Falls jemand Interesse hat und messen kann!!! Kann ich für ihn verzinkte Slider anfertigen lassen!
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p267984
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 75#p289190
Bis dahin Olaf

ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

beppo290 hat geschrieben:Hallo
Ich möchte mir auch ein paar Rockslider bauen. Leider ist die Skizze, die MaD hier mal reingestellt hat nicht mehr sichtbar. Ich muss mir die Dinger natürlich selber ausmessen, hätte aber gerne gewusst worauf ich achten soll. Die sollen ja eng am Schweller anliegen, habt ihr da noch was zwischen gelegt, zur Schonung vom Lack ( Gummistreifen o.ä. ) ? Außerdem habe ich nur 30x30 mm Vierkantprofil und Rundprofil für die Wagenheberaufnahme. Meint ihr das geht auch? Wäre sehr geil, wenn da jemand noch was aufm Schirm hat und mir weiterhelfen kann. .,.

meine Rocky´s sind gänzlich anders angepasst...aus Edelstahl...und mit etwas "anderen Einschüben" sind es "Rockslider"!!! um die Schweller zu schützen !!!!..
...warum ?...weils funktoniert seit über 11 Jahren !!! uuuu
Tel steht im Profil .,.

p.s: was willst du denn...extrem Trial ? ...hmmm.....da brauchts "entweder" nen gute "Fahrer+Beifahrer/ oder die Mädels..die das sehr gut-besser können !!! +Niva +weich+höher!!!

im "Dreck" brauchst nur nen Kärcher mit Löchern im Niva _:: ...

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
beppo290

Beitrag von beppo290 »

Ok,
also kommen die Slider direkt an den Schweller, können ihn aber nicht eindrücken, da sie von der WHA gehalten werden und sich das Gewicht verteilt. Gut! ,,.. Ich werde meine auch aus Edelstahl bauen, da das das einzige Material ist, was wir auf Arbeit haben. Ich brauch die auch nicht fürs Gelände, ich möchte damit vorzugsweise das Auto aufbocken. Ich hab leider keine Hebebühne und noch keine Grube, um unter dem Lada zu schrauben. Vielen Dank, ich wird mich demnächst mit dem bauen beschäftigen! .,.
Niva 21214, Bj. 2009/ MZ ETZ 150, Bj. 89/
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo beppo
zum "Aufbocken" sind die Rockslider von Rolf sehr gut !!!
für Trial´s hab ich ne Lösung die die "Karosse" schont. ö.,
Abstand von ca 10mm ist eigentlich normal einzuplanen....wegen dem schönen braunen Zeugs uuuu

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
jenseblümchen

Beitrag von jenseblümchen »

ebelchen68 hat geschrieben:Hallo beppo
zum "Aufbocken" sind die Rockslider von Rolf sehr gut !!!
für Trial´s hab ich ne Lösung die die "Karosse" schont. ö.,
Abstand von ca 10mm ist eigentlich normal einzuplanen....wegen dem schönen braunen Zeugs uuuu

Gruß Eberhard
Ne...eng dran damit! Wenn Luft dazwischen ist könnte der Slider einknicken und dann gibt das unschöne Treffer am schweller.

Meine liegen direkt an, wird regelmäßig mit ff gespült und gut ist.

Und immer schön auf die Wandstärke der Rohre achten - ich hab zb 4mm Wandstärke verbaut.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Hallo Freunde, da leider viele Links und Fotos nicht mehr so funktionieren, brauche Ich hilfe.
Ich will Rockslider selbst wieder bauen.
Welche länge hatten die 128cm?
Profil war 40x30x3 für den kurzen?
Profile für die Wagenheberaufnahme 15x15?
Da eine M12 Gewindestange rein?
Wie lang war die Abschrägung?
Hat vielleicht jemand eine Skizze oder Zeichnung noch da?
Lg Tobias
Lada Niva EZ 09/01 :ladal:
peregrino

Beitrag von peregrino »

Das habe ich auf die schnelle gefunden.
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=261401#p261401
Bis dahin Olaf

Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Dankeschön ,,..
Lada Niva EZ 09/01 :ladal:
jhl

Beitrag von jhl »

Ich hab meinen alten Plan rausgewühlt. Hab aber die Schrägen an den Enden steiler gewählt. Die Maße sind individuell von meinen Niva (kurz). Die Liste sieht nach dem editieren seltsam aus:

Rockslider

✓ Vierkantprofil 40x30x3 auf Länge des Schwellers ablängen (1325mm)
✓ Links vorne vom Radlauf/unten bis Mitte Wagenheberaufnahme messen (165mm)
✓ Links hinten vom Radlauf/unten bis Mitte WHA messen (225mm)
✓ Rechts vorne vom Radlauf/unten bis Mitte WHA messen (160mm)
✓ Rechts hinten vom Radlauf/unten bis Mitte WHA messen (220mm)
✓ Enden der Profile 50° abschrägen und mit 2mm Blech zuschweißen. Ablaufloch bohren
✓ Abstand Oberkante Stehblech zur Oberinnenkante Wagenheberaufnahmen messen. Dementsprechend die jeweiligen Körnerpunkte für die Vierkantstähle setzen
✓ Löcher für Vierkantstahl 15mm innen schneiden. Aussen 10mm bohren für Punktschweißen am Vierkantstahlende. Vierkant soll durch den Rockslider durchgehen.
✓ Innen Zinkspray und Grundierung auftragen
✓ Gewinde in Vierkantstahl schneiden
✓ Vierkantstähle anpunkten
✓ Rockslider formschlüssig anpassen
✓ Vierkantstähle an den Rocksliderinnenseiten verschweißen. An der Aussenseite die am 10mm Loch anliegenden Stähle anschweißen. Schweißfüllung planschleifen.
✓ Gewindestangen eindrehen und verschweißen
✓ Am Schweller Karosseriedichtmittel und Steinschlagschutz auftragen
✓ Zinkspray, Grundierung und Steinschlagschutz auf Rockslider
✓ Im Rockslider Mike Sander Fett einbringen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten