Chip Tuning

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Heinz_W

Chip Tuning

Beitrag von Heinz_W »

Bei meiner Vorstellung hatte ich ja schon beschrieben das die Kombination K+N Sportluftfilter und 200 CPI Metallkat (nach 1.200 Km war der Standardkat schon defekt) deutlich spürbar ist.
Nun habe ich die ganze Sache durch das Chip-Tuning von DeAx-Sporttuning (D.Sasse) optimieren lassen und bin begeistert.
Im wesentlichen ist der Durchzug deutlich verbessert. Schon ab 1.500 Umdrehungen kann man in allen Gängen (auch im Fünften) vorsichtig Beschleunigen.

Dazu ein par Erfahrungswerte (Kilometer Angabe lt. Navi – auf dem Tacho sind es ca. 10 Km/h mehr)
Richtgeschwindigkeit 130 auch an normalen Steigungen im fünften Gang kein Problem.
Auf gerade Strecke sind 140 eigentlich immer möglich.
Bei wohl günstigen Windverhältnissen, leicht bergab habe ich dann mal zum Probieren bei 160, im Sinne des Niva’s, aufgehört.

Ganz an Rande was zu den Windgeräuschen.
1. Die Türen etwas enger einstellen.
2. Den Türrahmen oberhalb der Scheibe, am besten wenn es sehr heiß ist, nach innen biegen.
Dazu oberhalb der runtergelassenen Scheibe Knie gegen die Tür und ganz oben ziehen.
Achtung zuviel könnte sehr kontraproduktiv sein.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Re: Chip Tuning

Beitrag von st.alban »

also ich bin eher für gewichtsoptimierung denn chip-tuning... sicher nett zu fahren, aber für die lebensdauer aller komponenten kaum förderlich...
hast du aufm leistungsprüfstand mal daten messen können? interessiert mich schon was man beim niva rausholen kann...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das Chiptuning bei einem Saugmotor kann ja nicht zu einer höheren Belastung der Komponenten führen...die Parameter Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt,Einspritzdauer können nur im Rahmen der Gegebenheiten (1,7Liter Vierzylinder, Mitteleuropa max 1500m ü.n.N) verändert werden .Es ist also eher eine Optimierung , als ein Tuning.
Nicht wie beim Turbo.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

Generell ist die Diskussion über das Für und Wider des Tunings nicht neu und bekannt.
Ich will ja auch kein Wettbewerbsauto haben indem ich jegliches Gewicht rauswerfe.
Wer’s will kann es ja übrigens auch zusätzlich machen.
Ganz im Gegenteil habe ich bestimmt 20 bis 30 Kg Dämmmaterial im Auto, Trittbretter, Bügel, Große Spiegel dran und Dachgepäckträger drauf.

Also: Nein, die Leistung ist nicht gemessen.
Sportluftfilter und Kat werden so bei 2 bis 4 PS, Chiptuning Benziner 6 bis 10 PS , liegen.
Aber viel wichtiger ist das deutlich bessere Drehmoment. Das führt ganz automatisch zu früheren Schaltzeitpunkten. Daher auch, hatte ich vergessen, zu etwas niedrigerem Verbrauch.

Subjektiv fühlt sich das ganze Auto einfach viel ruhiger und runder an.
Ich denke wenn man so fährt wie vor dem Tuning, nur eben entspannter, dann wird das wohl kaum schaden.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von Hoersturz »

Heinz_W hat geschrieben:...Aber viel wichtiger ist das deutlich bessere Drehmoment.
DAS hört sich auf jeden Fall interessant an.
Ich denke das ist für den Hängerbetrieb sehr sinnvoll. :D

Heinz_W hat geschrieben:Ich denke wenn man so fährt wie vor dem Tuning, nur eben entspannter, dann wird das wohl kaum schaden.
Das sollte auch der Sinn sein. Spürbar bessere Fahrleistung führt automatisch zu entspannterer Fahrweise. :D

Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Calle

Beitrag von Calle »

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Braucht er eher mehr oder weniger?
Wo kann man das machen und was kostet es?
Gruß Calle
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
tiny

Beitrag von tiny »

mal so nebenbei:
der verbauch is doch schwachfug beim niva... ob n liter mehr oder weniger....wer sparsam fahrn will fährt keinen niva.
(es gab ja auch mal die behauptung das mit ski-box aufm dach der verbrauch um n halben liter runter geht.....)
wer es gemacht hat steht im ersten thread....
jeebee

Beitrag von jeebee »

tiny hat geschrieben:(es gab ja auch mal die behauptung das mit ski-box aufm dach der verbrauch um n halben liter runter geht.....)
Geil, danke für den Tipp, pro Dachbox 0,5 l weniger, bei 2 Dachboxen.... 8)
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
Timo

Beitrag von Timo »

YEAH !!

>Geil, danke für den Tipp, pro Dachbox 0,5 l weniger, bei 2 Dachboxen....

Kann man die Dinger auch seitlich an den Türen montieren ? Oder vorne hochkant am Kühlergrill ? Sind auch die aufm Anhänger wirksam ?

Rein rechnerisch wird ab 20 oder 24 Dachboxen der Verbrauch negativ. D.h. es würde Sprit ausm Auspuff laufen. Den könnte man auffangen und.... GENIAL !
Nur blöd bei meiner LPG-Anlage..... pl,,

T´schuldigung.... _..,

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
jeebee

Beitrag von jeebee »

Hehe, statt tanken musst dann alle 400 km Sprit ablassen.... üiiii
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

Calle hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Braucht er eher mehr oder weniger?
Wo kann man das machen und was kostet es?
Gruß Calle
Der Verbrauch soll ca. 0,5 L geringer sein und ist stark vom Fahrbetrieb anhängig.
Wenn man konstant 120Km/h fährt braucht man n PS und das ändert sich durch die Optimierung auch nicht.
Aber durch die bessere Drehmomentskurve schaltet man automatisch früher, d.H. weniger Umdrehungen = weniger Verbrauch – und auch weniger Verschleiß.

Ich messe nicht regelmäßig, mein Fahrbetrieb ist auch zu unterschiedlich, teilweise auch LPG und Benzin gemischt, um das wirklich nachmessen zu können.

Hier gibt’s das http://deax.de/ .
Der Niva steht nicht in der Liste – einfach H. Sasse anrufen.

Und wenn das mit dem halben Liter stimmt, kann man auch ohne Dachboxen, das Tuning unterm Strich umsonst bekommen.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von ikletti »

Wie läuft das Chip-Tuning beim Niva eigentlich ab?
Muss ich da hin fahren? Schicke ich denen mein Steuergerät, die programmieren es neu und schicken es zurück?
OK, ich könnte ja dort anrufen, aber wenn Du es schon hast machen lassen, kannst Du ja auch verraten wie's abläuft??
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Heinz_W

Beitrag von Heinz_W »

Es gibt in Deutschland wohl ne handvoll Tuningfirmen die das für Deax (Sasse) machen.
Die sagt er Dir. Ich war in der Nähe von Hannover, Name der Firma weis ich nicht mehr.
Er hat den Termin für mich da vereinbart. Die waren extrem freundlich und termintreu. Eine Stunde Wartezeit und fertig.
Die bauen das Steuergerät aus und lt. dem Techniker je nach Steuergerät, es werden wohl unterschiedliche verbaut, wird der Chip programmiert oder ausgetauscht (gelötet).
Die Rechnung bekommst Du dann von Deax zugeschickt.
Du kannst das Steuergerät auch einschicken, das soll ca. 1 Woche dauern.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von Heinz_W »

eeeh noch vergessen: Dann hab ich meine Gas-Anlage noch neu einstellen lassen.
Gruß Heinz
Niva 1.7i 2009
Corvette C4 1989

Beitrag von st.alban »

wie schauts preislich in etwa aus? auf der deax-seite schwanken die preise ja je nach modell enorm! pl,,
Antworten