Rost an Versteifungsblech hinterer Radkasten

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Beddong

Re: Rost an Versteifungsblech hinterer Radkasten

Beitrag von Beddong »

Je nachdem wie gut das Blech anliegt und wie Dick es ist bohre ich zwischen 6mm und 8mm damit ich ne ordentliche Wurzel legen kann. Beim 3er also eher 8mm. Mit dem Haltewinkel hast Du recht, siehste ja auch auf dem Bild von mir das dort von Außen geschweißt ist.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
bastelwastel

Beitrag von bastelwastel »

so, habe die andere Seite mal ran genommen und bin fertig.
Fast. Noch innen mit der Drahtbürste den Lack weg. Aber heute nicht mehr. Will zusehen das ich bis kommendes WE die Bleche fertig habe. Dann fahre ich mal zum Spengler und frage was er noch braucht.
Melde mich dann wieder.

Und noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Dateianhänge
9AB057DF-BBD2-4445-8016-509064D5939F.jpg
9AB057DF-BBD2-4445-8016-509064D5939F.jpg (81.76 KiB) 1608 mal betrachtet
0CFB8BED-0A8A-4E51-97C7-93FB3A899952.jpg
0CFB8BED-0A8A-4E51-97C7-93FB3A899952.jpg (83.63 KiB) 1608 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
bastelwastel

Es gibt Tage da will man...

War gerade beim Karosseriebauer. Warum habe ich einfach kein gutes Gefühl. Zu den Blechen hat er nichts gesagt. Als ich sagte das ich da noch Bohrungen rein machen will, sagte er "das braucht man nicht". Der Tüv will sehen das es kompl. außen drum geschweißt ist. Mein "Aber" und zeigen auf die Stellen wo es dann keine Verbindung mit dem Mittelstück hat, wurden nicht so wirklich zur Kenntnis genommen. Innen will er so gut wie gar nicht schweißen. Rest wird versiegelt.

Die Aussage, zu viel schweißen bringt Kohlenstoff rein und dann bricht der Stahl. Da haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.

Schaue mal ob ich noch einen anderen Laden finde
Dateianhänge
IMG_0015 (Klein).JPG
IMG_0015 (Klein).JPG (94.13 KiB) 1545 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Machs doch einfach selber oder such dir einen Nivaisten mit Schweißgerät .v. Punktschweißen ist ja nicht grad schwer.
Zuletzt geändert von easyrider110 am 29. Juni 2018, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
bastelwastel

easyrider110 hat geschrieben:Machs doch einfach selber oder such dir einen Nivaisten mit Schweißgerät .v. Punktschweißen ist ja nicht Grad schwer.
Na ja, denke, hier brauch man ein gutes Schweißgerät. Der einzige hier in der Nähe den ich kenne ist Jaberwok. Ohne ihm jetzt weh tun zu wollen, aber beim letzten Brutzeln kam ich nicht klar. Kann sein, das man mit viel Probieren eine Einstellung findet.

Ach so, Nachtrag. Bei dem war ich ja schon mal. Aussage damals, bissel was weg machen und Blech drüber. Hält die nächsten Jahre. Kosten 300-400 Eur.
Jetzt ist kein Rost mehr da, Blech ist so gut wie fertig. Kosten 300-400€ pl,,
Lada Taiga 21214 Bj.2007

easyrider110

Dann such dir irgend eine Hinterhof KFZ Bude. Wenn du alles vorbereitest hast (Bohrungen, sauber gemacht) ist das ja ne Sache von 30min. Wenn der Karosseriebauer dir dafür 400€ abnimmt hat er einfach keine Lust auf das.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
bastelwastel

easyrider110 hat geschrieben:Dann such dir irgend eine Hinterhof KFZ Bude. Wenn du alles vorbereitest hast (Bohrungen, sauber gemacht) ist das ja ne Sache von 30min. Wenn der Karosseriebauer dir dafür 400€ abnimmt hat er einfach keine Lust auf das.
sehe ich auch so. Allerdings müssen die Federn raus und der Gummi weg. Wird schon ein paar Min. länger dauern :o
Lada Taiga 21214 Bj.2007

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bastelwastel hat geschrieben: Allerdings müssen die Federn raus und der Gummi weg.
:shock: wieso?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
bastelwastel

Weil man da unten schweißen muss und der Gummi verbrennt
Lada Taiga 21214 Bj.2007

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bastelwastel hat geschrieben:Weil man da unten schweißen muss und der Gummi verbrennt
Glaub ich nicht! Das Gummi ist weit genug weg. 6 Punkte willste da machen lt. Bild? Dann so: einen rechts, einen links....anderswo weiterschweißen zum abkühlen....usw.
Mach es nicht komplizierter, als es ist. :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
easyrider110

Das Gummi verbrennt nicht. Mit den paar Punkten bringt man nicht viel Temperatur ins Material.
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
bastelwastel

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
bastelwastel hat geschrieben:Weil man da unten schweißen muss und der Gummi verbrennt
Glaub ich nicht! Das Gummi ist weit genug weg. 6 Punkte willste da machen lt. Bild? Dann so: einen rechts, einen links....anderswo weiterschweißen zum abkühlen....usw.
Mach es nicht komplizierter, als es ist. :wink:
Kompliziert ist mein zweiter Vornahme.

Warum einfach, wenn es auch Kompliziert gehen kann

BTW: Könnte man doch bestimmt auch gut kleben
Lada Taiga 21214 Bj.2007

bastelwastel

HAHA

Bild

Durchgeschweißt ih,,

Glaube ich brauch ein Bier
Lada Taiga 21214 Bj.2007

bastelwastel

Heute mal was erfreuliches für mich.

In einer neuen Werkstatt vorgefahren.
"Ach, da hast du aber schon gut vorgearbeitet. Bohr die Löcher. Zieh es mit Schrauben ran. Dann kommst vorbei, fährst ihn auf die Bühne und ich schweiß es. Zwei Stunden später sind wir fertig"

Genial. in zwei Wochen bin ich so weit. Dann dürfte er fertig sein. Jetzt muss ich euch noch mal fragen:

Er meinte ein wenig "Schweißgrundierung" drunter. Nach Nachfragen was das sei die Aussage "Zinkspray".
Ich würde jetzt die Stellen noch so gut wie möglich Entlacken/ Entrosten und auf den Rost Rostumwandler drauf machen. Und dann über den Bereich ne dünne Schicht Zinkspray.

Am Schweller habe ich auch ein Loch. Das würde er mit machen. Leider habe ich da vorher FF rein gesprüht. Das Zeug kann bestimmt brennen beim Schweißen.
Was kann ich da machen?

Er meinte noch, ich soll mich an den Löchern orientieren wie die damals Punktgeschweißt waren. Das würde dann ausreichen. Rundherum würde er auch nicht schweißen. Vielleicht die eine oder andere Bahn. Und dann versiegeln.

Wenn es geschweißt ist, melde ich mich noch mal wegen den weiteren Schritten (2k Grund, Versiegeln, Lack (Brantho Korrux), Unterbodenschutz und dann die Radkästeneinsätze rein).
Lada Taiga 21214 Bj.2007

bastelwastel

so, ich bin einen Riesen Schritt weiter. Eine Seite geschweißt bekommen. Andere Seite selbst geschweißt.
Dann hat er mit noch ein Blech über den Schweller gebruzelt.

Kommende Woche ein wenig beischleifen. Dann grundieren, versiegeln und Farbe drüber pinseln.
Dateianhänge
IMG_0425 (Mittel).JPG
IMG_0425 (Mittel).JPG (173.4 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG_0424 (Mittel).JPG
IMG_0424 (Mittel).JPG (180.96 KiB) 1430 mal betrachtet
IMG_0436 (Mittel).JPG
IMG_0436 (Mittel).JPG (188.31 KiB) 1430 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Antworten