zusätzlicher Stauraum mit Liegefläche
Moderator: christian@nivatechnik.de
zusätzlicher Stauraum mit Liegefläche
Für unsere Touren habe ich nach einer Lösung für eine plane Ladefläche mit zusätzlichem Stauraum und der Option, wenn ich alleine unterwegs bin eine Schlafmöglichkeit im Fahrzeug zu haben, gesucht.
Das ganze habe ich aus Birke Multiplex in 12mm Stärke gebaut, die Schubladen aus 9 und 6,5mm. Die plane Ladefläche hat eine Breite von 100cm und 125cm Tiefe und ist mit einem dünnen Nadelfilz beklebt.
Die Höherlegung der Ladefläche beträgt 20cm, so dass ich unten drunter 2 Schubladen mit 4 Staufächern von 40x30x15cm (LxBxH) einrichten konnte.
Seitlich und zwischen den Schubladen haben sich Tunnel von 20x10cm ergeben welche bis zu den vorderen Sitzen reichen.
Das Gewicht dieser Konstruktion beträgt ca 28kg, also rund 8kg mehr als die Rücksitzbank.
Das ganze habe ich aus Birke Multiplex in 12mm Stärke gebaut, die Schubladen aus 9 und 6,5mm. Die plane Ladefläche hat eine Breite von 100cm und 125cm Tiefe und ist mit einem dünnen Nadelfilz beklebt.
Die Höherlegung der Ladefläche beträgt 20cm, so dass ich unten drunter 2 Schubladen mit 4 Staufächern von 40x30x15cm (LxBxH) einrichten konnte.
Seitlich und zwischen den Schubladen haben sich Tunnel von 20x10cm ergeben welche bis zu den vorderen Sitzen reichen.
Das Gewicht dieser Konstruktion beträgt ca 28kg, also rund 8kg mehr als die Rücksitzbank.
Zuletzt geändert von Pilz am 23. Juni 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Re: zusätzlicher Stauraum mit Liegefläche
Die Ladefläche ist zur Zeit nur saugend passend reingelegt. Vorne ist quer in die Ausbuchtungen eine Latte eingepasst und hinten stösst sie vor die Schräge der Ladekannte.
Seitlich geben die Radkästen Halt.
Der Platz bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze ist bei uns ausreichend. Die Sitze sind zwar ganz nach hinten geschoben, aber relativ aufrecht stehend.
Seitlich geben die Radkästen Halt.
Der Platz bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze ist bei uns ausreichend. Die Sitze sind zwar ganz nach hinten geschoben, aber relativ aufrecht stehend.
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Für die Liegefläche habe ich eine weitere Platte mit den Massen 60x85cm gefertigt. An der Vorderkante dient das kleine h-Profil als Auflagefläche.
Seitlich wird die Platte mit Haken an der Ladefläche eingehakt um ein verrutschen zu vermeiden.
Seitlich wird die Platte mit Haken an der Ladefläche eingehakt um ein verrutschen zu vermeiden.
Um die zusätzliche Platte einzulegen werden beide Sitze nach vorne geklappt und beim Beifahrersitz die Kopfstütze entfernt und die Rückenlehne ganz nach vorne gedreht. Von Vorteil sind hier die zusätzlich verbauten Armstützen.
Die Grösse der Liegefläche beträgt so 60x210cm, der Einstieg erfolgt über die Fahrerseite.
Die Grösse der Liegefläche beträgt so 60x210cm, der Einstieg erfolgt über die Fahrerseite.
Zuletzt geändert von Pilz am 23. Juni 2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Variante findet man zwar schon das ein oder andere Mal, aber ein paar mehr Informationen und Bilder zur Umsetzung wird dem Ein oder Anderen bei seinen Überlegungen sicherlich behilflich sein.
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Ich finde sowas immer sehr geil. Klasse umgesetzt. Wenn es das als Serienfertigung geben würde dann hätte ich es auch.
Gruß
Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Sehr sauber gemacht.....danke fürs teilen!
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
dieses Gestell mit Zwischenboden produziere ich auf Bestellung, schau dir mal den Beitrag in "Camping - Dachbox mit Aufstiegsleiter" an, da ist alles genau beschriebenwikinger hat geschrieben:Ich finde sowas immer sehr geil. Klasse umgesetzt. Wenn es das als Serienfertigung geben würde dann hätte ich es auch.
Gruß
- Dateianhänge
-
- Zwischenboden verlängert.JPG (226.06 KiB) 1255 mal betrachtet
-
- Gestell.JPG (154.02 KiB) 1255 mal betrachtet
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014