Hallo Gemeinde,
mein Niva Bj 2009 hat seit ein paar Tagen und urploetzlich ein seltsames Benehmen. Folgendes tritt auf:
Zuendung ist aus, beim Tritt auf das Bremspedal gehen die Bremsleuchten an. Allerdings glimmt auch der rechte vordere Blinker auf ( blinkt nicht!) und die Kontrolleuchte der Nebelschlussleuchte glimmt ebenfalls auf. Bei angeschalteter Zuendung bzw. laufenden Motor wird das Glimmen staerker.
Beim Blinken nach links glimmt die Kontrolleuchte der Nebelschlussleuchte mit, beim Blinken nach links und zeitgleichen Tritt auf die Bremse leibt der Blinker stehen, die Blinkleuchte vorne links glimmt dann.
Mein Niva hat eine AHK verbaut.
Ich bin verzweifelt..... welcher Kupferwurm von Euch weiss Rat? Vielleicht ist es ein Massefehler? Aber wo?
Tausend Dank schon jetzt fuer Eure Hilfe und Ratschlaege.
Gruss LO
Seltsames Phaenomen beim Bremsen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Seltsames Phaenomen beim Bremsen
Lada Niva 1,7MPI 2009, DKW 1000S Cabrio 1959, VW Käfer Export 1962, NSU Fahrrad mit Rex Motor beides 1951, NSU Quickly 1960, Hymer 540B 1981[edit=][/edit]
Re: Seltsames Phaenomen beim Bremsen
Das hört sich nach nem Masseproblem an.
Grundsätzlich is das mit der Masse beim Niva ein andauerndes "Problem".
In Deinem Falle würd ich mal die Massepunkte an den hinteren Leuchten li wie re kontrollieren.
Bzw abschrauben, Blank machen, EINFETTEN und wieder festziehen.
Es schadet nicht ALLE Massepunkte die man so findet auf diese Weise zu behandeln.
Es gibt auch welche hinter dem Kombiinstrument!!!!
Grüße
Grundsätzlich is das mit der Masse beim Niva ein andauerndes "Problem".
In Deinem Falle würd ich mal die Massepunkte an den hinteren Leuchten li wie re kontrollieren.
Bzw abschrauben, Blank machen, EINFETTEN und wieder festziehen.
Es schadet nicht ALLE Massepunkte die man so findet auf diese Weise zu behandeln.
Es gibt auch welche hinter dem Kombiinstrument!!!!
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Genau so! Wenn immer noch kacke, Steckdose der AHK auf Gilb kontrollieren
Wurde die AHK nachträglich verbaut?
Du betonst das so.
Seid wann tritt das Prob auf?
Du betonst das so.
Seid wann tritt das Prob auf?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hallo zusammen,
die AHK war es nicht. Im vergangenen Sommer hab ich mein Niva "raptiert" und dabei natuerlich die Heckleuchten ausgebaut. Auf den Tip von Fanto hin hab ich nun die Masseschrauben an den Heckleuchten kontrolliert. Seltsamerweise war aber die Schraube an der rechten Leuchte leicht gelockert.
Wie auch immer, nun funktioniert alles wieder....
Die AHK hab ich schon seit 9 Jahren dran.
Nochmals vielen Dank fuer die schnelle Hilfe!
Gruss LO
die AHK war es nicht. Im vergangenen Sommer hab ich mein Niva "raptiert" und dabei natuerlich die Heckleuchten ausgebaut. Auf den Tip von Fanto hin hab ich nun die Masseschrauben an den Heckleuchten kontrolliert. Seltsamerweise war aber die Schraube an der rechten Leuchte leicht gelockert.
Die AHK hab ich schon seit 9 Jahren dran.
Nochmals vielen Dank fuer die schnelle Hilfe!
Gruss LO
Lada Niva 1,7MPI 2009, DKW 1000S Cabrio 1959, VW Käfer Export 1962, NSU Fahrrad mit Rex Motor beides 1951, NSU Quickly 1960, Hymer 540B 1981[edit=][/edit]
Check