Problem mit der Motorkühlung

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fenderfan80

Problem mit der Motorkühlung

Beitrag von fenderfan80 »

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin schon eine Weile stummer und fleissiger Mitleser hier im Forum.
Leider konnte ich bisher keine adäquate Lösung für mein Problem finden. Ich bin kein Schrauber, also bitte ein wenig Rücksicht nehmen...Was nicht ist, kann ja noch werden. :)
Ich habe meinen Niva Bj. 2011 seit 5 Monaten. Letzte Woche stellte ich nach einigen Hängerfahrten fest, das im Stand die Motortemperatur sehr stark anstieg, bis schliesslich die Lüfter anliefen.
Während der Fahrt dann wieder normale Temperatur. Heizung funktioniert. Nach dem ich mich durch die Lada-Wiki gelesen habe und das Rep.buch studiert, habe ich ein neues Thermostat bestellt und eingebaut.
Kühlflüssigkeit habe ich am Kühler abgelassen. Dann das alte Thermostat raus und das neue rein. Im Leerlauf Motor an und gewartet.
(achja und Flüssigkeit natürlich nachgefüllt über Kühlerdeckel) Kühler bleibt kalt, Motortemperatur steigt. Nichts passiert!
Wo liegt der Fehler?? Habe ich etwas vergessen? Lüfter springt auch bei über 100 Grad nicht mehr an. Bin ratlos... :?: :cry:
Gustl

Re: Problem mit der Motorkühlung

Beitrag von Gustl »

Du hast Luft im Thermostat.

Massiere mal die Schläuche die zum Thermostat gehen während der Motor läuft, Heizung dabei wechselweise auf und zu.

Hast du das neue Thermostat vor dem Einbau geprüft?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Ging die Anzeige vor dem Wechsel des Thermostates in den roten Bereich? Wenn nicht, war wohl alles normal. Die Nadel geht bis nahe an den roten Bereich bevor die Lüfter anspringen.
Jetzt hast Du vielleicht irgendwo Luft im System.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
fenderfan80

Ähh... nein geprüft habe ich das Thermostat nicht. Ist ja neu. Sollte also funktionieren oder? :oops:
Das mit der Luft macht natürlich Sinn. Habe es gerade getestet. Das Thermostat scheint wirklich noch nicht richtig zu arbeiten.
Der untere Schlauch (Rücklauf Kühler) wird im Leerlauf zusammengedrückt wie ein Vakuum. Der Schlauch oberhalb vom Thermostat (kleiner Kühlkreislauf ?) ist knall heiss.
Lüfter ist angesprungen. Und nun?
Arnd-MB

Beitrag von Arnd-MB »

fenderfan80 hat geschrieben:Ähh... nein geprüft habe ich das Thermostat nicht. Ist ja neu. Sollte also funktionieren oder? :oops:
Das mit der Luft macht natürlich Sinn. Habe es gerade getestet. Das Thermostat scheint wirklich noch nicht richtig zu arbeiten.
Der untere Schlauch (Rücklauf Kühler) wird im Leerlauf zusammengedrückt wie ein Vakuum. Der Schlauch oberhalb vom Thermostat (kleiner Kühlkreislauf ?) ist knall heiss.
Lüfter ist angesprungen. Und nun?

Ausbauen, prüfen in einem großen Topf und wenn es funktioniert, dann richtig rum einbauen :mrgreen:
und gründlich entlüften.

Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

17er Niva Urban - Euro 6
Fanto

Beitrag von Fanto »

2011, also hast Du keine Wasserschläuche an der Drosselklappe.
Das entlüften is etwas schwierig bei Deinem.
Wichtig ist den Heizungshahn natürlich offen zu haben.
Laufen lassen, nerven behalten und wie bereits geschrieben: Die Schläuche wärend des
warmlaufenlassens etwas massieren.
Wenn dei Temp fast im roten Bereich ist würde ich erstmal den Motor wieder abstellen und warten.
NICHT einfach so den Kühler öffnen, lieber 15 Min warten!!!
Gedult, dann wird das schon.
Beim nächsten mal tuts nich mehr so weh :O))))
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
fenderfan80

Danke für die sachdienlichen Hinweise. _..,
Ich habe halt gelesen das das System selbstentlüftend ist. Deswegen wundert mich der derzeitige Zustand.
Nochmals ausbauen wollte ich eigentlich vermeiden. Aber wenn es gar nicht funktioniert werde ich das natürlich tun.
Auf der anderen Seite: Man kann ja nicht jedes Ersatzteil vorher auf Funktion prüfen. Oder??? :roll:
Maikel

Beitrag von Maikel »

Das/ der Thermostat ist bei vielen Fahrzeugen die Wurzeln allen Übels,
und oftmals der Auslöser zum Gau.

Zylinderkopfdichtungen, etc. lassen grüssen.

Es hat eine sehr Wichtige Funktion

Da kauft man nur Qualität, da selbst die nicht teuer ist.

z.b.

https://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-LADA ... 33cec06548

http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Kuehl ... 2719283196

......

Allgemein:

Wer billig kauft, sollte unbedingt im Kochtopf testen.

Wobei man auch da nicht sicher sein kann,
wie lange die Funktion dessen ,
dann gegeben ist.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fenderfan80 hat geschrieben:Ich habe halt gelesen das das System selbstentlüftend ist.
Ist es nicht!
Entlüften geht bis einschl. Euro4 (Gaszug) über einen der beiden Anschlüsse am Drosselklappengehäuse. Ab Euro5 (elektronische Gaspedal) über Heizungsschlauch.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
michaniva

Beitrag von michaniva »

fenderfan80 hat geschrieben: das im Stand die Motortemperatur sehr stark anstieg, bis schliesslich die Lüfter anliefen.
Während der Fahrt dann wieder normale Temperatur.
Wo war da jetzt das Problem? Das ist normal so.

Zu deinem momentanen Problem:wie schon von anderen beschrieben, Thermostat prüfen und Anlage entlüften

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ralf H.

Beitrag von Ralf H. »

Das ist ja die Aufgabe der Lüfter, im Stand für Fahrtwind am Kühler zu sorgen. Nur wenn das nicht reicht ist etwas nicht in Ordnung. Also die Lüfter laufen und die Temperatur weiter ansteigt.
Lada Niva 21214 Baujahr 2006. VW Passat Variant Ecofuel (CNG). Hanomag R435 BJ 1958 und Granit 500E BJ. 1970, Aprilia RSV Mille BJ 2000
fenderfan80

Update:
Danke für Eure Hilfe. Ich denke das Kühlsystem hat jetzt ausreichend entlüftet. Nach massieren der Schläuche, mehrmals fahren und an/aus, sind jetzt keine Probleme mehr aufgetaucht.
Also allles Bestens! üiiii
Antworten