Nach 8TKM VTG zerbröselt?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gustl

Re: Nach 8TKM VTG zerbröselt?

Beitrag von Gustl »

Falls du ganz sicher gehen möchtest (und die Arbeit nicht scheust, geht ja schnell):

-Vordere Kardanwelle ausbauen
-mit eingelegter Sperre zum Testhügel fahren
-dort Sperre raus, VTG auf Untersetzt, Getriebe auf 1. Gang, Motor m Standgas unverändert laufen lassen und losrollen

Solltest du bereits auf der Fahrt zum Testhügel das Geräusch missen, kommt es vom vorderen Antrieb (Diff oder Antriebswellen).
Bleibt das Geräusch auch beim Runterollen unverändert, solltet ihr eher im Bereich Radlager/Bremse suchen.

Ps: Fahren kannst du mit Heckantrieb unbesorgt, ist kein Problem.

Viel Erfolg!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Tzahal Oketz

Beitrag von Tzahal Oketz »

Was für ein Spass.

Rein in das Auto, rauf auf die Autobahn. Irgendwie war das laut. Autobahn 5ter Gang, leichte Steigung, 90 km/h, nichts. Autobahn, 5ter Gang, leicht bergab: ich dachte, ich stehe unter Maschinengewehrfeuer. Das gab Schläge jenseits von gut und böse. Geschwindigkeiten über 80 km/h (solange nicht bergauf) immer zu hören. Runter von der Autobahn, wieder sehr dezent.

Mit dem Lada-Händler einige Runden gedreht. Alles sehr dezent (wie in den Videos). Er war dann der Meinung, die jetzigen Geräusche kämen eher von hinten. Fahrerwechsel. Richtig, wir sind uns beide einig: es scheint (jetzt?) von hinten links zu kommen. So weit, so gut.

Jetzt fängt der Lada-Spass an :D Erster Mangel: in meinem Wartungsheft (liegt im Auto, daher.......) steht eine Inspektion nach bzw. parallel zur 1. SICHERHEITSinspektion. Im Prinzip alles nur visuelle Kontrollen, aber da fehlt eine Rechnung bzw. ein Stempel der Werkstatt für. Ui, das gibt Probleme. Aber (mit einem Augenzwinkern) das könnte man ja noch nachtragen. Wagen auf der Bühne: keine Auffälligkeiten. Es war nichts zu hören, nichts zu sehen, alles wunderbar. Aber der Meister hatte die Geräusche selbst gehört (nur nicht so laut wie auf der Autobahn).

Angebot 1 seitens Lada-Händler:
fahr die Kiste, bis was kaputt geht, und dann reparieren wir das und Lada zahlt alles inkl. Material- und Zeitkosten. Bin ich kein grosser Freund von, wenn ich nicht weiss, was es ist, denn das kann u.U. auch gefährlich werden. Bis zu meinem "Hochgeschwindkeitserlebnis" heute hätte ich zugestimmt, denn das klingt im normalen Betrieb wirklich nicht dramatisch. Bei höheren Geschwindigkeiten bekommt man wirklich Angst.

Angebot 2 seitens Lada-Händler:
fahr nach Hause, fahr noch zwei Monate, bis es noch lauter wird, und dann stell den Wagen mal eine Woche hier hin. Problem: 1. noch lauter als auf der Autobahn, und ich habe wirklich Einschusslöcher ;) und 2. ja, ich kann den Wagen dann eine Woche dahin stellen, ABER Lada bezahlt nur die Reparatur / Tausch des Defektes, NICHT die Suche danach. Wenn die also jetzt fünf Tage a 8 Stunden a 50 Euro suchen, ohne was zu finden, dann ist Papa 2.000 Euro quitt und keiner übernimmt das. Und das alles, OBWOHL hier definitiv was Mechanisches im Argen liegt und die offizielle Werkstatt das sogar bestätigen kann. Kopfschuss, oder was?

Wieder nach Hause gefahren. Diesmal Bundesstrasse. 80 km/h - ich hatte WIRKLICH Angst. Landstrasse, die Kiste im 3ten Gang bei 90 km/h den Berg hoch geprügelt - nichts. Im 5ten Gang bergab einfach nur das Gas gehalten: ein mechanisches Wummern, aber nicht diese Schläge.

Morgen Termin in meiner Werkstatt, wir fahren nochmal gemeinsam eine Runde (Chef war heute nicht da). Wenn das Problem bis Ende nächster Woche nicht zufrieden gelöst wird, steht das Ding bei mobile.de oder sonstwo. Oder ich fahr mit der Zelda drüber und sage, es war ein Arbeitsunfall und mache einen Kaskoschaden daraus.

Denn jetzt bin ich WIRKLICH angepisst. Das mal was kaputt gehen kann, auch innerhalb der Garantie, gar kein Problem. Das man aber nicht suchen darf (seitens Lada) weil die die Kosten nicht übernehmen, und Lada rumspinnt, weil die visuelle Inspektion nicht abgestempelt ist (wenn's um Rost oder so ginge, hätte ich das verstanden). Das Beste war die Reaktion des Altmeisters in der Werkstatt meines Händlers: "das ist die Scheisse bei den Ladas, da kannst Du Neufahrzeuge auf die Bühne stellen, und jeder klingt anders." Hallelujah......... pl,, pl,, pl,,

@Gustl: ich schraube nicht (nur den Tankdeckel ab) :) Aber ich werde das der Werkstatt mal als Anregung geben.
Lada Taiga 4x4 2121DE | EZ 06/2016

Offroad-Caches:
Bild
Gustl

Beitrag von Gustl »

Das klingt nach wie vor nach einem Defekt im Antriebsstrang. Womöglich doch nochmal das VTG?

Die Antriebswellen zu den Achsen habt ihr sicher angefasst oder? Bei ner losen Mutter am Triebling/Flansch kanns ähnlich klingen. :(

Gutes Gelingen!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
csc

Beitrag von csc »

Kannst du nicht zum Wintertreffen kommen ? Da finden sich mit Sicherheit kompetente Leute die sich das mal ansehen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Tzahal Oketz

Gustl hat geschrieben:Das klingt nach wie vor nach einem Defekt im Antriebsstrang. Womöglich doch nochmal das VTG? Die Antriebswellen zu den Achsen habt ihr sicher angefasst oder? Bei ner losen Mutter am Triebling/Flansch kanns ähnlich klingen. :(
Da sind zwei Meister unter dem Wagen rumgekrabbelt und ein Azubi sass drin und hat laufen lassen. Die haben gehört und geschaut und gezerrt - ich denke / hoffe, denen wäre das aufgefallen. Was mich so wundert ist das aboslut unterschiedliche Verhalten.

Unter Last kaum hörbar (beim Beschleunigen um die 40 km/h mit viel Fantasie, Vollgas den Berg hoch, unter Gas auf dem Flachen), beim Ausrollen oder beim "Erhaltungsgas" ziemlich deutlich. Generell recht dezent, ein Laie würde vielleicht sagen "so klingt ein Allrad" oder wäre der Wagen noch älter, würde ich auf fehlende Synchronisation tippen.

Aber spätestens jenseits der 80 km/h geht Dir echt der Stift und Du glaubst, gleich fliegt Dir irgendwas durch das Bodenblech. Und dann klingt es auch nicht mehr so schön mechanisch-summend, sondern das sind richtige Schläge.

@csc: 90 km über die Autobahn, generell zu machen, aber bis ich da bin habe ich 50 kg abgenommen :)

Offroad-Caches:
Bild
Gustl

Beitrag von Gustl »

Was tun die VTG Hebel wenn er bei 80 wild rappelt? In der Gegend rum stehen oder zappeln?

Vw T3 Syncro 8)

DE2131

Beitrag von DE2131 »

Mal so.....

Die Hardyscheibe des VTG/ Getriebes ist aber nicht abgewinkelt bzw. kacke ausgerichtet?!
Seit: ich meine das Zwischengelenk
o--.
AET

Beitrag von AET »

DE2131 hat geschrieben:Mal so.....

Die Hardyscheibe des VTG/ Getriebes ist aber nicht abgewinkelt bzw. kacke ausgerichtet?!
Das war eigentlich auch mein Gedanke.
- Kardangelenke prüfen
- Zwischengelenk prüfen
- VTG richtig ausrichten

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
michaniva

Beitrag von michaniva »

Hallo

wurde denn die Zentrierung der Hardyscheibe wieder ordentlich mit eingebaut, oder ist die vielleicht verloren gegangen?

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Tzahal Oketz

Gustl hat geschrieben:Was tun die VTG Hebel wenn er bei 80 wild rappelt? In der Gegend rum stehen oder zappeln?
Da zappelt nichts.

@all: Ihr fragt mich Sachen :D Ich werde das aber mal notieren und morgen mit der Werkstatt besprechen - vielen Dank für die Tips.

Offroad-Caches:
Bild
Gustl

Beitrag von Gustl »

Nein, wenn die Hebel stets ruhig sind passt das von der Ausrichtung.

Ich vermute weiterhin das VTG.

Letzter Versuch (wobei ihr das wohl schon auf der Bühne gemacht habt): pack mal an die Eingangswellen der Diffs und an die "Kardan"wellen selbst. Alles fest?

Vw T3 Syncro 8)

AET

Beitrag von AET »

Was ich schon mit ähnlichen Symptomen erlebt habe, aber bei einem Lada-Händler eigentlich ausschließen würde.
(Aber wer weiß, jeder kann mal was vergessen...)

Wenn die Einbau-Manschette (Ein Metallring um die Hardyscheibe) vergessen wurde zu demontieren. :roll:

Kann passieren, verursacht in der Regel erstmal keine großen Schäden, macht aber ordentlich Geräusche.
Vielleicht einfach mal hin gucken, sieht man ja sofort. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

AET hat geschrieben:Wenn die Einbau-Manschette (Ein Metallring um die Hardyscheibe) vergessen wurde zu demontieren. :roll:
Gruß
Rainer
Hab ich auch schon dran gedacht, mich aber nicht getraut es zu schreiben. Wäre zu einfach.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Tzahal Oketz

Hallo zusammen,

tja, das war ein Satz mit X. In meiner Werkstatt war ich zwar, aber Chef konnte mich überzeugen, dass das alles nichts bringt (ausser unnötige Kosten). Sie hätten damals zig Probefahrten gemacht und mit drei Mann gesucht, sie würden das auch jetzt nicht finden. Oder sagen wir: nicht in einem kostengünstigen Zeitrahmen. Also vergessen wir die Suche danach.

Somit bin ich wieder nach Hause, habe mir meine Frau geschnappt, und wir sind ein paar Kilometer Autobahn und Landstrasse gefahren. Leider sind wir uns nicht ganz einig: dieses mechanische Wummern kommt für meinen Geschmack von hinten links, meine Frau tippt auf vorne links. Das Hämmern auf der Autobahn kommt definitiv von hinten links.

Irgendwann meinte sie dann, ob es nicht sein könne, dass mein Koffer so komische Geräusche von sich gibt, und wir wollten das Ding mal rausnehmen. Klappe auf - und da dröhnte es schon. Der Auspuff gab ganz nette Geräusche von sich - vorstellbar, dass der bei Drehzahländerungen oder bei passenden Schwingungen richtig scheppert. Wow, hatten wir das Problem gefunden? So einfach?

https://youtu.be/D17k2cYcOTQ

Trotzdem war dieses umdrehnugsabhängige Wummern immer noch da. Ich wollte nicht glauben, dass es der Auspuff ist. Also rauf auf einen Berg, alles auf neutral gestellt, Motor komplett aus und losgerollt. Und siehe da - es war immer noch zu hören. Doofer Weise nur sage ich "hinten links", meine Frau vorne links.

https://youtu.be/295mMTJ7Z74
(hier war der Motor zwar an, aber da hört man das Geräusch am besten, als der Motor aus war haben wir vergessen zu filmen)

Tja..... somit fahre ich dann jetzt mal weiter, störe mich nicht an dem Geschepper, denn da hat der Auspuff einen Hau weg. Aber dieses Wummern........ der Wagen wird es mir irgendwann mit Geknirsche mitteilen. Hoffentlich nicht irgendwo mitten in der Papa ohne Handy-Netz.

Offroad-Caches:
Bild
DE2131

Beitrag von DE2131 »

....und ich würde trotzdem ALLE Gelenke des Antriebes kontrollieren!
Für mich hört sich das frei Schnauze an, als ob die Zwischenwelle/ das Zwischengelenk "zusammengequetscht" wäre;
Ich würde das VTG lösen, nach hinten ziehen und nochmal hören.
Mach Dir vorher Abdrücke der jetzigen Lage (zum Beispiel Spraylack an den Haltestellen), damit Du bei Misserfolg das Ganze rückgängig machen kannst.
o--.
Antworten