Aufbesserung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
makaramann

Aufbesserung

Beitrag von makaramann »

Das schöne am Niva ist, dass man an ihm Basteln kann. Und es gibt genug an ihm zu machen. Ich habe mit dem Lichtschalter angefangen. Bei einem Niva BJ. 1994 geht das Hauptlicht nur mit der Zündung. Bei den beiden neuen wurde es in Stellung "Parken" ausgeschaltet, ging aber in der Endstellung des Zündschalters wieder an. Dank der vielen Unterlagen auf Gerds HP, war es möglich die Verkabelung und die Schalter zu verstehen. Mit ein Extrarelais und einer kleinen Aenderung am Lichtschalter geht jetzt in der 2. Stellung alles licht mit der Zündung aus (so waren die türkischen Murat (Fiat) 124). In Stellung 1 brennt das Standlicht unabhaengig von der Zündung.
Ganz schlimm empfand ich den nachts so dunklen Kofferraum. Deswegen bekam er 2 Lampen, die über einen neuen Kontakt vom Deckel geschaltet werden.
Auch fehlt mir eine Wisch/waschautomatik. Dafür habe ich eine Platine erstellt, die mit einem Mikroprozessor (nur weil es damit einfacher ist) Pumpen und Wischer steuern soll.
Einige Eingaenge hat die neue Schaltung noch frei, so kommt dann eine Verzögerung für die Tankleuchte dazu, sie soll erst angehen, wenn sich der Geber etwa eine Minute lang ununterbrochen meldet. Dadurch wird das laestige verfrühte Blinken unterbunden.
Wenn die Platine laeuft melde ich mich nochmal, das müsste noch diese Woche klappen.

Viele Grüsse aus Istanbul

Semih
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Semih

Willkommen erst mal....

Als das mit der Schaltung hört sich sehr gut an, wenn sie fertig ist und
funkt dann würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Antworten