Konuskupplung Scheibenwischerarm Ersatzteil?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fiorino

Konuskupplung Scheibenwischerarm Ersatzteil?

Beitrag von fiorino »

Hallo zusammen,

nach den letzten verregneten Tagen habe ich bemerkt das der rechte Scheibenwischer irgendwie loser ist als sonst. Bei genauerer Prüfung zeigt sich nun beginnende Karries in der Verzahnung zwischen Konuskupplung und Wischerantrieb - dieses Alugußteil das die Verbindung vom Wischerarm zum Antrieb des Gestänges macht löst sich auf. Nachgezogen hab ich die Mutter schonmal - das bringt nichts.

Im Ersatzteilkatalog wurde ich nicht fündig, da wird die Mechanik komplett oder der Wischerarm als Einzelteil genannt. Schaut man sich die Artikelbilder der üblichen Dealer an, kommen die Wischerarme ohne diese Kupplungen... weiß jemand ob es die Trümmer einzeln gibt?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Konuskupplung Scheibenwischerarm Ersatzteil?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben: Schaut man sich die Artikelbilder der üblichen Dealer an, kommen die Wischerarme ohne diese Kupplungen
:shock:
Ich hab nicht verstanden, was Du meinst.
Mach mal ein Bild!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Fisch

Beitrag von Fisch »

Guten Morgen,

Offensichtlich meint er den unteren Teil des Wischerarms (der ist aus Zinkdruckguss). Der hat sich bei mir auch schon mehrfach aufgelöst...

@fiorino: Wenn Du einen neuen Wischerarm kaufst (kostet 5...7EUR) wird dieser komplett mit dem unteren Zinkdruckguss-Teil geliefert. (Allerdings ist die Qualität oft dem Preis entsprechend ö., ).

Lieben Morgengruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Beim BMW hatte ich ein ähnliches Problem. Da es keine Ersatzteile gab, habe ich es so gelöst: die Achse bzw. den Vielzahn, der da rausschaute, als Trennschicht mit Fett bestrichen, das Gegenstück am Unterteil des Wischerarms dünn (!!!) mit 2-Komponentenkelber bestrichen, draufgeschraubt und härten lassen. Durch die Trennschicht war es wieder demontierbar. Auf keinen Fall zuviel Kleber nehmen, sonst geht es nie wieder ab. Inzwischen habe ich Ersatzteile bekommen und alles ersetzt.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
fiorino

Beitrag von fiorino »

Fisch hat geschrieben:Guten Morgen,

Offensichtlich meint er den unteren Teil des Wischerarms (der ist aus Zinkdruckguss). Der hat sich bei mir auch schon mehrfach aufgelöst...

@fiorino: Wenn Du einen neuen Wischerarm kaufst (kostet 5...7EUR) wird dieser komplett mit dem unteren Zinkdruckguss-Teil geliefert. (Allerdings ist die Qualität oft dem Preis entsprechend ö., ).

Lieben Morgengruß,
Fisch
Richtig... die Zinkdruckgußteile mit der Feinverzahnung... Wenn´s echt so einfach ist und die Teile mit neuen Wischerarmen geliefert werden, dann kommen die halt auch neu. Habe zwar schon geschaut, aber es sah bisher immer so aus als wären die Wischerarme ohne - aber wie so oft - wieder was gelernt.

Danke Euch!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben:aber es sah bisher immer so aus als wären die Wischerarme ohne
Guck: http://www.ebay.de/itm/Wischerarme-vorn ... 237f87bd28
Was fehlt da?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
fiorino

Beitrag von fiorino »

comp_P1030651.jpg
comp_P1030651.jpg (95.2 KiB) 2373 mal betrachtet
Diese mein ich - werden bei den Wischerarmen nicht explizit genannt, sind also nicht mit dabei, oder doch oder wie???
Fisch

Beitrag von Fisch »

fiorino hat geschrieben:Diese mein ich - werden bei den Wischerarmen nicht explizit genannt, sind also nicht mit dabei, oder doch oder wie???
- Ups, dann muss ich mich korrigieren!
- Dein Foto war sehr aufschlussreich!

- Ich habe zwar schon mehrfach die Wischerarme und einmal auch das Gestänge gewechselt...
- ... aber soweit wie Du hab ich's nie zerlegt.

- Dieses Teil ist nicht Bestandteil der Wischerarme!
- Der Ersatzteilkatalog listet es nicht extra auf.
- Aber es sieht so aus, als ob es Bestandteil des Gestänges ist:
http://www.ebay.de/itm/Wischergestange- ... 1554502796

Viel Erfolg,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
fiorino

Beitrag von fiorino »

Fisch hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben:Diese mein ich - werden bei den Wischerarmen nicht explizit genannt, sind also nicht mit dabei, oder doch oder wie???
...
- Dieses Teil ist nicht Bestandteil der Wischerarme!
- Der Ersatzteilkatalog listet es nicht extra auf.
- Aber es sieht so aus, als ob es Bestandteil des Gestänges ist:
http://www.ebay.de/itm/Wischergestange- ... 1554502796

Viel Erfolg,
Fisch
Mist, das hab ich befürchtet.
XT-Fabi

Beitrag von XT-Fabi »

Moin,
wenn die Konusverzahnung noch gut ist und Du nicht motiviert bist, das Gestänge in nächster Zeit zu wechseln, würde ich den Konus mit Loctite Fuge/Welle an seinen Platz kleben (vorher schön entfetten). Wenn das nicht hält hilft glaub eh nur noch der Komplett-Austausch...
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
fiorino

Beitrag von fiorino »

Hallo Fabi,

werde wohl in Kürze eine neue Mechanik mit den Kupplungen ordern... zum Glück lässt sich das komplette Wischergestänge in kurzer Zeit wechseln. Buchsenkleber habe ich mir schon überlegt, aber das Problem ist, dass das dann erstmal wieder so gut hält das man meint "geht scho" und sich drauf verlässt, nur um genau dann auszufallen wenn es grad so überhaut nicht passt... o--.
Antworten