dumeklemmer hat geschrieben: Vorweg
Der Motor kann drin bleiben. Der Kühler muss auch nicht raus.![]()
Bei mir hat's trotz Handschuhgröße > 10 keine 45 Minuten gedauert.
Mit kleinen Händen ist man aber wirklich im Vorteil.
Benötigtes Werkzeug:
Große Knarre, 21'er Nuss
Kleine Knarre, 10'er Nuss
10'er Maulschlüssel
Kurzer Kreuz 2 Schraubenzieher
1. Luftfilter mit Ansaugschnorchel sowie Reserverad raus.
2. Auf der Stirnseite des Motors die Halterung der Ölleitung komplett abschrauben.
3. Leitungs-Anschluss am Kettenspanner komplett lösen.
4. Leitungs-Anschluss am Öldruckschalter komplett lösen.
5. Zündkerzenstecker 1-3 lösen, die Ölleitung unter dem oberen Kühlerschlauch durchfummeln und in Richtung Motorhaube rausziehen.
6. Nur den Öldruckschalter losschrauben und abnehmen. Danach das Zwischenstück für die Ölleitung rausschrauben und den Öldruckschalter wieder einschrauben.
7. Hydraulischen Kettenspanner aus- und den mechanischen einbauen. Sicherungsstift ziehen und die Schraube einsetzen.
8. Alles wieder aufstecken, einsetzen.
9. Motor ohne zu starten kurz durchdrehen lassen.
10. Motor starten und sich freuen.![]()
VG
Mark
Von unterwegs.
danke erstmal an mark für die anleitung. bei mir ist alles drin und funzt. zeit: 1 stunde, 15 minuten.
nach dem letzten öl- und filterwechsel war mein motor innerhalb eines monats 5 x für 2 - 3 sekunden am rasseln. ich fand es schrecklich. trotz ölfilter oc 606. hab schon gedacht, ob das eine billigkopie ist. das war vorher nämlich nicht. lösung also: automatischer kettenspanner rein. vor teilebestellung hab ich mal unter den ventildeckel geschaut. es sah alles jungfräulich aus. ich hab ein mal live erlebt, wie ein niva motor mit rasselnder steuerkette nach gefühlten 2 minuten zugrunde ging: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p234896
ergänzend bis punkt 7. funktionierte diese vorgehensweise. nur liess sich die kleine abdeckschraube am neuen spanner nicht eindrehen. dachte das ding wäre kaputt. ursache: die spannfeder schaute noch raus. also nochmal ausgebaut und funktion getestet: ging. also wieder vorgespannt, mit sicherungsstift versehen und eingebaut. nach ziehen des stiftes ging die abdeckschraube wieder nicht rein. lösung: motor 3 x kurz starten ... aber mit abgezogenem stecker am zündungmodul. nun spannte der spanner wohl ordentlich. die abdeckschraube ging nun rein. stecker an zündspule wieder reinstecken und: start ohne gerassel. die testfahrt verlief problemlos.
... hoffe mal das ding hält ewig ... und zerbröselt nicht irgendwann....