Hat jemand hier sowas schon mal verbaut? Gibt es Erfahrungswerte?
https://www.ladamoscow.com/product-page ... y-niva-4x4
Könnte echt Spaß machen
Gruß Arnd
Moderator: christian@nivatechnik.de
.Dann hast Du doch noch mehr Leistung und Drehmoment wie auf der Seite angegeben. Ein Ladeluftkühler bringt doch noch mehr LeistungArnd-MB hat geschrieben:Das da Anpassungen durchgeführt werden müssen ist mir klar, einen Intercooler würde ich dann auch in den Bereich des jetzt noch vorhandenen Ersatzrades setzen.
Je nachdem, wann das Turboloch aufhört, bist Du schon in Drehzahlbereichen, die man beim Niva eigenlich seltener sieht.Arnd-MB hat geschrieben:Mir geht es auch nicht um Beschleunigungsorgien sondern eher um etwas mehr Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Dafür ist ein Turbo ja da!
Schon mal über Chip-Tuning nachgedacht? Vielleicht macht der Herr Sasse ja schon den mit elektronischem Gaspedal.Arnd-MB hat geschrieben:Falls ich Kraft von Unten haben möchte, würde ich einen mechanischen Kompressor als erste Wahl ansehen!
Jipp und die Bremsen nicht mehr mitspielen. Der Geschwindigkeitsindex der Reifen. Die Abgasanlage auch nicht dafür ausgelegt ist etc.Beddong hat geschrieben:Ich denk mal das die Kompression vom Motor zu hoch ist, sprich, ne Reduzierplatte fehlt da irgendwie.
Arnd-MB hat geschrieben:Über Chiptuning habe ich etwas gelesen mit der Suchfunktion, aber so richtig zufrieden war ich jetzt auch nicht!
Funktioniert das z.B. bei Herrn Sasse (DeAx Tuning) mittlerweile, ohne ständig die MKL leuchten zu sehen
Arnd-MB hat geschrieben:und bringt das auch was?
Ja, da müsste man entweder andere Kolben reinsetzen oder eine Platte fräsen lassen. Ich würde dann eher einen anderen Kolbensatz wählen.Beddong hat geschrieben:Ich denk mal das die Kompression vom Motor zu hoch ist, sprich, ne Reduzierplatte fehlt da irgendwie.
mal schauen was mir ein TÜV-Prüfer so erzählt!Das war ein Saugdiesel umgebaut auf Turbodiesel mit ca 120 PS und ca 300 NM Drehmoment.nuse hat geschrieben:Naja, ich habe von dem deax tuning nix gemerkt.
Mich interessiert das Thema auch.
Ich denke der v Jens hat einen Motor umgebaut mit turbo... Bin mir nicht ganz sicher, einfach mal die Suche bemühen
Ich Durfte die DEAX gechipte vom Epicuro Peter schon mal fahrenEpicuro hat geschrieben:Arnd-MB hat geschrieben:Über Chiptuning habe ich etwas gelesen mit der Suchfunktion, aber so richtig zufrieden war ich jetzt auch nicht!
Funktioniert das z.B. bei Herrn Sasse (DeAx Tuning) mittlerweile, ohne ständig die MKL leuchten zu sehen
Ich habe wegen des Chip-Tuning bei mir bis jetzt kein einziges mal die MKL an gehabt.
Der Fehler, der öfter bei mir auftauicht ist der P0422 ineffizienter Kat, wobei ich der Meinung bin, das passiert nur, wenn ich längere Zeit ohne Last irgendwo den Berg hinunter rolle und es dabei kälter wird, als ob der Kat nicht mehr richtig auf Temperatur ist.
Arnd-MB hat geschrieben:und bringt das auch was?
Eindeutig JA
Da kannst Du jeden Fragen, der mein Niva schon mal gefahren ist.
Ich weiss jetzt nicht wie ein 2017er Niva fährt, da meiner noch ein Seilzug am Gaspedal hat und kein elektronikgedönse. Also alles was ich schreibe gilt für Euro4 mit Seilzug.
Wenn man sich mal sieht, kannst Du ja mal testen.
Rolf(t34), nicht mehr im Forum vertreten, sagte in Österreich auf dem Treffen zu mir, das ist der beste Seriennivamotor, den er jeh gefahren ist.
Peter
Stimmt(siehe Avatarbild)Beddong hat geschrieben:Nur Halbtote werden zwangsbeatmet, geht nix über Hubraum!