Turbo?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Arnd-MB

Turbo?

Beitrag von Arnd-MB »

Es reizt mich zugegebenermaßen sehr!

Hat jemand hier sowas schon mal verbaut? Gibt es Erfahrungswerte?

https://www.ladamoscow.com/product-page ... y-niva-4x4

Könnte echt Spaß machen :!:

Gruß Arnd
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

17er Niva Urban - Euro 6
Epicuro

Re: Turbo?

Beitrag von Epicuro »

Wenn das Getriebe mitspielt könnte das lustig werden.
Nur ich glaube kaum, daß das originale Getriebe bei Turbo-Drehmoment lange mitspielt _:: .
aber bei Deinem Niva funktionuiert das nicht :!:
Warum :?: Weil Du keinen Gaszug mehr hast sondern ein elektronisches Gaspedal und wenn ich das
The price is for a basic kit for 21214 with cable-driven throttle and without intercooler.
richtig Übersetze steht da was von Gaszug.
Wäre natürich sinvoll, wenn die die machbaren Baujahre dabei geschrieben hätten.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Arnd-MB

Beitrag von Arnd-MB »

Das stimmt soweit, aber wenn mich mein technischer Verstand nicht völlig betrügt, erfolgt die Steuerung des Turbos durch die Menge der Abgase.
Das da Anpassungen durchgeführt werden müssen ist mir klar, einen Intercooler würde ich dann auch in den Bereich des jetzt noch vorhandenen Ersatzrades setzen.
Für mich ist interessant ob die Barzahl vom Motor ausgehalten wird und er einem nicht um die Ohren fliegt.
Mit dem Getriebe ist eine spannende Frage, würde man dann ja herausfinden :-) .
Kupplung sehe ich als nicht problematisch an, der Neue hat ja zumindest eine verstärkte.

Mir geht es auch nicht um Beschleunigungsarien sondern eher um etwas mehr Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Dafür ist ein Turbo ja da!
Falls ich Kraft von Unten haben möchte, würde ich einen mechanischen Kompressor als erste Wahl ansehen!

Gruß Arnd

17er Niva Urban - Euro 6
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich denk mal das die Kompression vom Motor zu hoch ist, sprich, ne Reduzierplatte fehlt da irgendwie.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Arnd-MB hat geschrieben:Das da Anpassungen durchgeführt werden müssen ist mir klar, einen Intercooler würde ich dann auch in den Bereich des jetzt noch vorhandenen Ersatzrades setzen.
Dann hast Du doch noch mehr Leistung und Drehmoment wie auf der Seite angegeben. Ein Ladeluftkühler bringt doch noch mehr Leistung :!:
Arnd-MB hat geschrieben:Mir geht es auch nicht um Beschleunigungsorgien sondern eher um etwas mehr Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Dafür ist ein Turbo ja da!
Je nachdem, wann das Turboloch aufhört, bist Du schon in Drehzahlbereichen, die man beim Niva eigenlich seltener sieht.
Arnd-MB hat geschrieben:Falls ich Kraft von Unten haben möchte, würde ich einen mechanischen Kompressor als erste Wahl ansehen!
Schon mal über Chip-Tuning nachgedacht? Vielleicht macht der Herr Sasse ja schon den mit elektronischem Gaspedal.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
raven

Beitrag von raven »

Beddong hat geschrieben:Ich denk mal das die Kompression vom Motor zu hoch ist, sprich, ne Reduzierplatte fehlt da irgendwie.
Jipp und die Bremsen nicht mehr mitspielen. Der Geschwindigkeitsindex der Reifen. Die Abgasanlage auch nicht dafür ausgelegt ist etc.

Alles Dinge die man bei einem Turboumbau beachten muss.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Arnd-MB

Beitrag von Arnd-MB »

Über Chiptuning habe ich etwas gelesen mit der Suchfunktion, aber so richtig zufrieden war ich jetzt auch nicht!

Funktioniert das z.B. bei Herrn Sasse (DeAx Tuning) mittlerweile, ohne ständig die MKL leuchten zu sehen und bringt das auch was?
Ist natürlich die einfachste Variante, aber auch die "langweiligste" :mrgreen:

Gruß Arnd

17er Niva Urban - Euro 6
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Arnd-MB hat geschrieben:Über Chiptuning habe ich etwas gelesen mit der Suchfunktion, aber so richtig zufrieden war ich jetzt auch nicht!

Funktioniert das z.B. bei Herrn Sasse (DeAx Tuning) mittlerweile, ohne ständig die MKL leuchten zu sehen

Ich habe wegen des Chip-Tuning bei mir bis jetzt kein einziges mal die MKL an gehabt.
Der Fehler, der öfter bei mir auftauicht ist der P0422 ineffizienter Kat, wobei ich der Meinung bin, das passiert nur, wenn ich längere Zeit ohne Last irgendwo den Berg hinunter rolle und es dabei kälter wird, als ob der Kat nicht mehr richtig auf Temperatur ist.
Arnd-MB hat geschrieben:und bringt das auch was?

Eindeutig JA
Da kannst Du jeden Fragen, der mein Niva schon mal gefahren ist.
Ich weiss jetzt nicht wie ein 2017er Niva fährt, da meiner noch ein Seilzug am Gaspedal hat und kein elektronikgedönse. Also alles was ich schreibe gilt für Euro4 mit Seilzug.
Wenn man sich mal sieht, kannst Du ja mal testen.
Rolf(t34), nicht mehr im Forum vertreten, sagte in Österreich auf dem Treffen zu mir, das ist der beste Seriennivamotor, den er jeh gefahren ist.
Peter
Arnd-MB

Beitrag von Arnd-MB »

Beddong hat geschrieben:Ich denk mal das die Kompression vom Motor zu hoch ist, sprich, ne Reduzierplatte fehlt da irgendwie.
Ja, da müsste man entweder andere Kolben reinsetzen oder eine Platte fräsen lassen. Ich würde dann eher einen anderen Kolbensatz wählen.

Will ja nicht meinen neuen Motor direkt platt machen! Ich hab da eher an eine nette Bastelarbeit mit einem alten Motor gedacht!
Der Winter steht vor der Tür und ich brauch was zum basteln! Sonst baue ich im Winter immer ein altes Motorrad auf und verkaufe es nach ein paar Proberunden im Frühjahr. So als Basteltherapie für die dunklen Tage!

Mal schauen, was ich so mache. Nur einen Block kaufen und dann loslegen, oder einen lauffähigen Motor kaufen und modifizieren. Irgendetwas wird es schon werden!
Und wenn ich direkt neu aufbaue, dann will ich auch "deutlich" mehr Leistung haben.

Wofür man das braucht? Gar nicht! Macht es Spaß einen Motor zu bauen? Unbedingt!

Will ich den einbauen? Klar :mrgreen:

Darf ich das? _:: mal schauen was mir ein TÜV-Prüfer so erzählt!

Gruß Arnd

PS.: Das mit dem Chiptuning würde ich lediglich als Optimierung meines Serienmotors ansehen und werde ich im Auge behalten! Ich werde Herrn Säße mal anschreiben!

17er Niva Urban - Euro 6
nuse

Beitrag von nuse »

Naja, ich habe von dem deax tuning nix gemerkt.
Mich interessiert das Thema auch.

Ich denke der v Jens hat einen Motor umgebaut mit turbo... Bin mir nicht ganz sicher, einfach mal die Suche bemühen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Epicuro

Re:

Beitrag von Epicuro »

nuse hat geschrieben:Naja, ich habe von dem deax tuning nix gemerkt.
Mich interessiert das Thema auch.

Ich denke der v Jens hat einen Motor umgebaut mit turbo... Bin mir nicht ganz sicher, einfach mal die Suche bemühen
Das war ein Saugdiesel umgebaut auf Turbodiesel mit ca 120 PS und ca 300 NM Drehmoment.
Peter
STEVO

Beitrag von STEVO »

Epicuro hat geschrieben:
Arnd-MB hat geschrieben:Über Chiptuning habe ich etwas gelesen mit der Suchfunktion, aber so richtig zufrieden war ich jetzt auch nicht!

Funktioniert das z.B. bei Herrn Sasse (DeAx Tuning) mittlerweile, ohne ständig die MKL leuchten zu sehen

Ich habe wegen des Chip-Tuning bei mir bis jetzt kein einziges mal die MKL an gehabt.
Der Fehler, der öfter bei mir auftauicht ist der P0422 ineffizienter Kat, wobei ich der Meinung bin, das passiert nur, wenn ich längere Zeit ohne Last irgendwo den Berg hinunter rolle und es dabei kälter wird, als ob der Kat nicht mehr richtig auf Temperatur ist.
Arnd-MB hat geschrieben:und bringt das auch was?

Eindeutig JA
Da kannst Du jeden Fragen, der mein Niva schon mal gefahren ist.
Ich weiss jetzt nicht wie ein 2017er Niva fährt, da meiner noch ein Seilzug am Gaspedal hat und kein elektronikgedönse. Also alles was ich schreibe gilt für Euro4 mit Seilzug.
Wenn man sich mal sieht, kannst Du ja mal testen.
Rolf(t34), nicht mehr im Forum vertreten, sagte in Österreich auf dem Treffen zu mir, das ist der beste Seriennivamotor, den er jeh gefahren ist.
Peter
Ich Durfte die DEAX gechipte vom Epicuro Peter schon mal fahren
ich war sehr positiv überrascht was das für ein Unterschied zu meiner war.
Irgendwie gesamt viel spritziger und wirklich dynamischer.
Wenn unser Fahrzeug dann endlich ein Schwesterfahrzeug hat ii..
wird dieses auf jeden Fall damit versehen.
Als sogenannte Eisdielenniva reicht mir die Leistung eigentlich,
ich fahre nicht im Gelände und Lasten ziehe ich auch nicht,(ich meine Sie)
Ob ein solches Fahrzeug nun unbedingt Turbounterstützt sein muss bleibt
natülich jedem Fahrzeugeigentümer selber überlassen.
Ich persönlich stecke da lieber in Pflege und Wartung dsr Originazustandes ein paar eu mehr.
Die soll nämlich gaaaanz alt werden.
Beste Grüsse
Stevo
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Nur Halbtote werden zwangsbeatmet, geht nix über Hubraum! :mrgreen:
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Beddong hat geschrieben:Nur Halbtote werden zwangsbeatmet, geht nix über Hubraum! :mrgreen:
Stimmt(siehe Avatarbild)
Peter
Südhesse

Re:

Beitrag von Südhesse »

nuse hat geschrieben:Naja, ich habe von dem deax tuning nix gemerkt.
Dito
M 11
Antworten