Dummer Fehler! Jetzt Ventile krumm?!

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gustl

Re: Dummer Fehler! Jetzt Ventile krumm?!

Beitrag von Gustl »

Das ist echt hart... aber danke dass du die Geschichte mit uns teilst...

Ps: Hast du Kolben drei extra gereinigt, oder war da die Kopfdichtung platt?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
tonnky

Beitrag von tonnky »

@nuse wäre sicher Interesannt aber erstmal wird Oleg gerichtet und dann ist der blaue 2101 dran mit der restlichen Aufbereitung fürs H-Gutachten.... _..,

@gustl das ist Kolben 2 den Du meinst. Ja den habe ich kurz gereinigt um besser zusehen wie der aussieht. Kopfdichtung war noch alles Bestens.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

tonnky hat geschrieben:Der Kopf ist an der Stelle wo der "Ventildichtring" (ich nenne es mal so) auf ca. 5-10mm förmlich zerbröselt. Ich kann mir nicht vorstellen das da noch etwas zu retten wäre. Selbst wenn dieser Motor noch zu retten wäre, denke ich das es wohl kostentechnisch in keinem sinnvollen Verhältnis steht.
Ebenso ist der Kolben nahe der Zylinderwand stark verformt und hat eine ca.6-7mm tiefe Einkerbung die so wie es aussieht an der Zylinderwand schleift.
Ok, auf den Bildern siehts nicht soooo entgültig aus. Ich weiss auch nicht wo die Motoren wo preislich liegen. Ich hätte zumindest den Rumpmotor weiter verwendet, ein einzelner Kolben und ein Kopf wird ja sicherlich aufzutreiben sein.
Aber ein guter Komplettmotor von Horst ist natürlich ne gute Alternative. IdR weiss man allerdings nicht woher die Motoren kommen, dann wäre eine Aufarbeitung sicher nicht falsch.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
tonnky

Beitrag von tonnky »

Gebrauchte Motoren liegen recht unterschiedlich. Horst ruft für seinen im Kleinanzeigen unverhandelt 850,-€ auf.
Bekomme meinen Allerdings zu einem sehr guten Kurs ( nicht vom Horst) so das es sich nicht lohnt drüber nachzudenken ob noch etwas an dem Motor machbar ist.
Dafür bin ich dann gern Bereit ein Stückchen zu fahren um Ihn abzuholen und einen netten Plausch noch dazu zu haben. Und auch hier weiß ich dann woher der Motor kommt. uuuu
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
csc

Beitrag von csc »

Ich kenne den Zustand von deinem 2003er nicht. Aber wenn er nicht mehr der beste ist, und du eh einen Motor umbauen musst: schau dir mal den 2010er vom Lorenz an. Für den Preis ist der geschenkt und mit getauschtem Motor sicher ein tolles Auto für viele Jahre.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
tonnky

Beitrag von tonnky »

Danke für den Hinweis aber Oleg steht mittlerweile wieder richtig gut da für sein Alter und er wird erhalten. _..,
Grüße Daniel

tonnky

Beitrag von tonnky »

So hier noch einmal "Nahaufnahmen" .
Bild
Hier der gequetschte Kolben. Die schwarze Stelle ist ca.5-6mm tief. Hier hat sich ein Bruchstück vom Ventil eingedrückt.

Bild
Einmal Ventildichtring/sitz mit zerstörter Aufnahme und kaputten Dichtring.
Das ist eigentlich der Bereich wo der Ventilteller abdichtet wenn das Ventil geschlossen ist.
Man sieht auch sehr gut den Rest des abgebrochenen Ventils. An diesem Kopf ist definitiv nichts mehr zu retten ausser er wird eingeschmolzen und neu gegossen. ö.,

Merke ohne vorherige Prüfung von Hand nicht mit dem Anlasser durchdrehen!

!!!NEVER DO THIS!!!
Grüße Daniel

Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

Ok, der Kopf ist entgültig fertig. Aber wie ich oben schon erwähnte, würde ich versuchen den Rumpf weiter leben zu lassen. Irgendwer kann sowas immer gebrauchen. _..,
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
raven

Beitrag von raven »

Sowas passiert. Es ist ärgerlich und man kann sich mehrfach selbst in den Allerwertesten beissen. Hilft aber auch nicht.

Wir hatten vor vielen Jahren meinen VW Motor komplett überholt. Eine Zündkerze ist runtergefallen und wurde nach Sichtprüfung wieder eingebaut. Am nächsten Tag hat sich dieses knuffige Metallteil dann einmal im Brennraum Luft gemacht. Block, Kolben, Kopf - alles im Arsch...

Nimm es als teures Lehrgeld. Es ist niemandem was passiert.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
tonnky

Beitrag von tonnky »

Rainer4x4 hat geschrieben:Ok, der Kopf ist entgültig fertig. Aber wie ich oben schon erwähnte, würde ich versuchen den Rumpf weiter leben zu lassen. Irgendwer kann sowas immer gebrauchen. _..,
Ich werd ihn mal genauer begutachten wenn Oleg wieder läuft und dann mal schauen welche Maßnahmen nötig sind/wären um den Rumpf zu richten/erhalten. Und dann mal schauen. Wenn es für mich selbst machbar ist werde ich vielleicht was dran machen. Wenn ein Instandsetzer ran muß wird es wohl Alteisen _..,

@raven
es ist zwar immer Bitter wenn so etwas passiert aber ich habe es innerlich schon abgehakt. Jetzt wird nach vorn geschaut und gut ist :mrgreen:
Grüße Daniel

tonnky

Beitrag von tonnky »

Jetzt mal ein "kleines" Update

"neuer" gebrauchter Motor ist jetzt endlich drin. Als Allein-KÄMPFER dauert das manchmal etwas.....
Das einfädeln und ausrichten des Motor bis er richtig sitzt,hat mich einen halben Tag gekostet. Anbau aller Anbauteile etc. und anschließen noch mal einen halben Tag.
Dann das Getriebe einbauen und danach das Verteilergetriebe--->>ALLEIN!!! Mir tun alle Knochen weh (Ich glaub ich bin alt) ö.,
Macht zusammen mit Ausbau des kaputten Motor knapp 2 Tage.

So weit so gut.... Jetzt sollte der erste Probelauf stattfinden. Sch... wars Auto springt nicht und orgelt nur. Fehlerspeicher auslesen bringt den Fehler P0560
zu Tage. :-( Habe die Batterie jetzt mal ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Schauen wir mal morgen was dann geht.

Was wurde gemacht bevor der Motor eingebaut wurde?!

1. Pilotlager ausgetauscht gegen ein neues.
2. Schwungscheibe angebaut. (Motor hatte keine mehr)
3. Hydrostößel ausgetauscht (4 Stück)
4. Komplett neue Kipphebel
5. Neue Nockenwelle verbaut
6. Neue Zündkerzen (NGK ZÜNDKERZE V-LINE 4 / 5637/ BP6E) die sollten doch gehen für den Niva?

7. Neue Zwischengelenkwelle ans Verteilergetriebe hat sich ja angeboten da das Verteilergetriebe eh draussen war. (die alte war zwar unauffällig aber doch schon ziemlich lommelich)

So das soll es erst einmal gewesen sein.... morgen sehen wir weiter und hoffen das Oleg wieder anspringt.

Update 21.08.2017

Operation Erfolgreich!
Olegs neues Herz schlägt wieder. Er surrt wie ein Kätzchen üiiii
Morgen noch mal Probefahrt und Vtg ausrichten und dann ist alles erstmal Prima.
Fisch würde jetzt sagen "Ick freu mir" :mrgreen:
Grüße Daniel

tonnky

Re: Dummer Fehler! Jetzt Ventile krumm?!Nachtrag

Beitrag von tonnky »

So jetzt mal hier noch ein Nachtrag zum Thema die ganze Wahrheit ;-)

Vom Zeitlichen Verlauf her kam das jetzt beschriebene sehr kurz nach meinem letzten Beitrag zum Thema.
Ich komme nur leider jetzt erst dazu das hier noch zu schreiben.

Nach dem Oleg wieder lief konnte ich mich nur sehr kurz darüber freuen das er wieder lief.
Ich stellte einen unrunden Lauf des Motors fest. Nicht doll aber Spürbar. Vermutlich vor lauter Freude das Oleg wieder lief nicht sofort bemerkt.
Hatte dann mal Fehler ausgelesen um dem ganzen auf die Spur zu kommen. Ergebnis Zündaussetzer Zylinder 4.
Habe dann daraufhin das Zündmodul und die Zündkabel gewechselt. Keine Besserung. Nach Kompressionsmessung wurde Klar woher die Zündaussetzer kamen.
Zylinder 4 hatte keine Kompression. 1-3 waren gut.
Ich hörte in meinem Inneren, die Stimme die bei Übergabe des Motors zu mir bereits sagte "Nimm den Kopf ab und überprüfe noch einmal bevor Du den Motor einbaust" ob alles ok ist. Quizfrage wer hat diese Worte wohl von sich gegeben? :idea: :mrgreen:

Nunja hatte darauf hin dann den Kopf runter genommen und diesen Komplett mit neuen Ventilen und Ventilschaftdichtungen. Hab gleich alle Ventile gemacht da der Kopf ja eh runter war. Undicht war aber nur Auslassventil von Zylinder 4. Ventile einschleifen ist keine schöne Aufgabe aber lohnenswert wenns denn ordentlich gemacht wird :-) Danach alles wieder zusammen gebaut. Neue Kopfdichtung, neue Zylinderkopfschrauben etc. und pi pa po.

P.S. Bei dieser Gelegnheit wurde auch der Automatische Kettenspanner mit verbaut. (Herrlich)

Seit dem schnurrt der Motor wirklich wieder wie Kätzchen und seitdem jetzt schon ca. 2000 problemlose Kilometer abgespult.
Ok.... ganz Problemlos nicht... der Temperatursensor oben bei der Drosselklappe hatte sich verabschiedet und dafür gesorgt das es dauerhaften Fliegeralarm gab...
Aber dafür kann ja der Motor nix, der sich bester Gesundheit zu erfreuen scheint uuuu

So sollte nur noch ein kleiner Nachtrag sein, damit hier jetzt auch "die ganze Wahrheit" steht...
Grüße Daniel

Gustl

Beitrag von Gustl »

Danke fürs Teilen... das muss wirklich frustrierend gewesen sein :(

Ich halte dir die Daumen dass er nun endlose km problemlos läuft ;)

Lg
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
tonnky

Beitrag von tonnky »

Naja August frustrierend war eigentlich nur das ich den Motor selbst geschrottet hatte.... :?
Alles danach war Lehrgeld :wink:
Sagen wir es mal so.... auch wenn es anstrengend war den Motor "alleine" zu wechseln hat es dennoch Spaß gemacht.
Das der Kopf nach dem Einbau wegen des Ventils noch runter musste habe ich mir selbst zu Verdanken, da Christian ja klar und deutlich zu mir sagte nimm den Kopf runter schau ob alles ok ist bevor den Motor einbaust. Hätte mir etwas Arbeit gespart.... Wer nicht hören will muss eben fühlen :mrgreen:
Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde , das ich nicht gern schraube. Wer keine Arbeit hat macht sich welche heißt es doch immer so schön :mrgreen:

Jetzt läuft er einfach nur und es fühlt sich gut an. .v.
Sollte es mir zu denken geben wenn mich mein Mädel jedes Wochenende fragt ob ich vielleicht noch irgend was am lada machen muss und ich sagen muss nö alles gut? :mrgreen:
Grüße Daniel

huramentzefix

Beitrag von huramentzefix »

ist doch super, gratuliere!
jetzt hast du wenigstens einen grund den kopf zu überholen.
schau mal unter den links. danach rennt die kiste ...

https://www.zymo-tech.de/produkte/zylin ... arbeitung/

http://www.ng-motorsports.de/?page_id=136
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Antworten