Die besten Winterreifen

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

DieRussenKommen

Re: Die besten Winterreifen

Beitrag von DieRussenKommen »

UUUuupppss, wieso das denn (,..

Tja aber die Frage bleibt. Würde ich es eingetragen bekommen UND schleift nix bei Original-Fahrwerk :?: Denn wenn nicht, dann lass ichs und nehme die 205/75 R15 einfach. _::
-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten. --
Taiga 08/2017 in rot metallic mit Faltdach.
Gustl

Beitrag von Gustl »

Problemlos eingetragen bekommst du alle Formate die im Dotz Gutachten (siehe Wiki) enthalten sind. Alle andere Formate solltest du VOR dem Kauf mit deinem Prüfer des Vertrauens absprechen...

Ich fahre im Winter Cooper Waethermaster ST2 in 215/75R15 auf Dotz und bin sehr zufrieden...

Lg
August
Dateianhänge
formate.JPG
formate.JPG (32.19 KiB) 2628 mal betrachtet
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
DieRussenKommen

Servus August

danke für die Liste, doch die kenne ich bereits, deshalb war ja die Frage ob man dies überhaupt eingetragen bekommen kann. Scheint also von TÜVler zu TÜVler anders zu sein, die Wahrscheinlichkeit dies auch wirklich eingetragen zu bekommen hält sich wohl in Grenzen. Nun gut. Eine Anfrage bei TÜV ist Wert. Einzig wenn die Dinger dann schleifen beim Original-Fahrwerk ist es halt wieder witzlos. Dann werdens die 205/75 R15. Sind ja auch nicht schlecht. Vielleicht sogar noch besser als Winterreifen.

Liebe Grüße

Werner
-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten. --
Gustl

Beitrag von Gustl »

215/75R15 NICHT runderneuert geht sich ohne schleifen am Originalfahrwerk aus.

Und was im Gutachten steht wird unter Einhaltung der Auflagen IMMER eingetragen. Falls nicht, Prüfer wechseln...

Jakobs Reifenformat ist weder auf dem Gutachten enthalten noch fährt er Dotz Felgen geschweige denn ein Serienfahrwerk :)

Lg
August

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
DieRussenKommen

Gustl hat geschrieben:Jakobs Reifenformat ist weder auf dem Gutachten enthalten noch fährt er Dotz Felgen geschweige denn ein Serienfahrwerk :)
Ok dann ist alles klar. Jakob ist ganz andere Abteilung. ii.. Damit werden´s wohl die DM-V2 205/75 R15, denn ich glaub die 215/80 R15 sind für das Serienfahrwerk wahrscheinlich zu groß. Muß ja auch nicht sein. Für den Winter reichen 205 mehr als aus.

August vielen Dank für die Info´s

Liebe Grüße

Werner
DieRussenKommen

Gustl hat geschrieben:215/75R15 NICHT runderneuert geht sich ohne schleifen am Originalfahrwerk aus.
Servus August,

jetzt muss ich noch´mal nachhaken. Diesmal bzgl. der Sommerreifen BF Goodrich All-Terrain KO2 215/75 R15. Das würde heißen, ich brauch mir keine Gedanken zu machen, dass diese schleifen. Auch nicht mit Innenkotflügeln, da der M 2017 ja noch dazu einiges höher sein soll, als die vor 2010 und auch nochmals höher als die von 2010 bis 2015.

Einige hier im Forum, und auch Du selbst hattet ja Probleme mit dieser Reifendimension und ich glaube gelesen zu haben, dass Du Dir auch einen Innenkoti geschreddert hast mit dieser Dimension. :o Deine Aussage für "NEUE (NICHT RUNDERNEUERTE!) geht ohne schleifen" sollte dann ja problemlos sein mit den BF Goodrich KO2 AT 215/75 R15 samt der vier Innenkotis. Ich hab die Innenkotis von Pavel https://ladapower.com/index.php?option= ... ory_id=148.

Kannst Du dem zustimmen. ii..

Danke für Deine Antwort

Liebe Grüße

Werner

Ach ja: Gestern wurde ich vom Autohaus verständigt, mein Taiga ist da. uuuu üiiii uuuu . Sie sind aber bis 15.8.2017 noch in Urlaub. _::
Gustl

Beitrag von Gustl »

Die 2016/2017er waren nur sehr kurz höher als früher. Dann summierten sich Federbrüche und Lada hat die Federn wieder geändert -> alte Höhe.
Grundsätzlich:
Niva vor 2010 hat weniger Federweg vorne aber deutlich mehr hinten (deswegen schleifts dann hinten auch gern im Gelände)
Niva nach 2010 ist insgesamt ca 1cm höher (gibt dafür nen eigenen Fred, Vergleich Fahrwerke) hat vorne mehr Federweg (schleift maximal ganz leicht verschränkt und voll eingeschlagen, kommt auf den Hersteller der Innenkotis an) und hinten nur bei übergroßen 215/75R15. Die KM2 MT sind vom Durchmesser eher übergroß... das kann schleifen, muss aber nicht. Einfach testen. Notfalls das Blech(schwerer Gummihammer) und den Innenkoti(Heißluftpistole) leicht (5mm reichen) anpassen.

Vw T3 Syncro 8)

Antworten