TransKarpaten Frühling 2017 01.05.17 - 07.05.17

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fanto

Re: TransKarpaten Frühling 2017 01.05.17 - 07.05.17

Beitrag von Fanto »

Stossfänger vorne auch schon festgezogen ???
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Gustl

Beitrag von Gustl »

Ich glaub das muss so an 2016er... denke nicht dass man das durchs festziehen bessern kann... o--.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Niva4x4green

Beitrag von Niva4x4green »

Derek,

am G liegt das nicht, das sind die grausamen Pellen aus Fernost. Mit ordentlichen Reifen geht der G mit den Sperren wunderbar.

War am 01. Mai im Mammut Park, selbst mit defekter Hecksperre ( Zylinder hat sich verschoben, und die Sperre rückte nicht mehr ein) konnte man mit dem G was anfangen.

Der Vorteil von der Militär Version ist natürlich das hohe Fahrwerk und die hohen 7.50 x 16 Reifen.

Mit der Konfiguration ist mir vor Romis Straßen nicht bange, da fahre ich sogar die Continental Sandreifen. ih,,

Grüße

Thomas
Karpaten 2014,2015,2016, ....07/2017
Gustl

Beitrag von Gustl »

Donnerstag, vierter Tag

Aufwachen bei strahlendem Wetter .v.
Bild

Es hat beinahe die ganze Nacht geregnet... Zeit um etwas Luft abzulassen. Nur verstecken sich die Ventile zwischen kiloweise Gatsch ö.,
Bild
Bild
Bild

Am Vorabend hab ich noch großmäulig verkündet, in der Früh das Gatschloch zu durchfahren, in dem Markus seinen Wagen am erst versenkt hat.
Der Mut reichte dann aber nur für eine Durchfahrt mit viel Schwung k..
Bild

Traumhaft
Bild
Bild

Es ging relativ lang einen stark ausgefahrenen Weg hinab ins Tal... Ein Moment der Unachtsamkeit und Alex Niva ging auf Grund.
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter gehts durch kleine Ortschaften. Mit Straßen derartig schlecht, dafür reicht unsere mitteleuropäische Vorstellungskraft kaum aus.
Bild

Na, wer findet "es"? ;)
Bild

Jakob? Dein Ziel zwecks Bodenfreiheit?
Bild

Kinder sammelten sich stets neugierig um uns und beäugten die Autos. Sie haben aber nie nach etwas gefragt, geschweige denn gebettelt oder so. Nur freundlich gewunken und sich sehr gefreut, wenn wir zurück gewunken haben. Sympathische Menschen sind das .v.
Bild
Bild

Shoppen omm
Bild

Nattl wurde in die Obhut einer älteren Dame genommen und durfte an ihrem Brunnen die Trinkwasservorräte auffüllen. Als dankeschön für Nattls Trinkgeld hat sie uns alle gesegnet. .v.
Bild

Posen ii..
Bild

Derek passt recht gut in die Szene, wie ich finde. ;) "Entschleunigung Karpatentour"
Bild

Weiter ging es in den Wald, der Gatsch ruft!
Nur mal kurz schauen... versenken wollen wir die kleinen ja auch nicht.
Bild
Bild
Bild

Hinterm Wald folgten wir einer sehr schmierigen und steilen Wiese hinauf in die Berge. Ja, es war tatsächlich so steil wie es auf dem Foto wirkt.
Bild
Bild
Bild

Die Aussicht belohnte .v.
Bild
Bild

Romi fuhr vor, wir sollten warten. Er kam noch etwa 30m weiter, dann war ende Gelände. Auf dem schmierigen Weg war kein Halt zu finden. Aufgeben war aber auch nicht drinnen, also sind wir rechts neben dem Weg durch die steinige Wiese auf den Berg.
Bild
Bild

Wieder die Aussicht genießen...
Bild
Bild
Bild

Weiter gehts, nun Bergab.
Bild
Bild
Bild

Kaum wieder im Wald, kam die nächste spannende Stelle. Es ging einen von den Holzarbeiten tief ausgefahrenen, lehmigen Weg steil hinab. Im oberen Teil konnte man nur dahin rutschen und hoffen, nicht zu schnell zu werden. Dann galt es die Fuhre möglichst zeitnah zum Stehen zu bringen, denn ein gefällter Baum blockierte den Weg. Aus der tiefen Spur frei zu kommen war nicht wirklich leicht. Mit Schaufeln, Drücken und Gefühl haben es dann aber alle geschafft.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Erwähnte ich schon, dass es eine Vierjahreszeiten Tour war? Wir hatten feuchten, kühlen und nassen Frühling, heiße und staubige Sommertage, kühle dunkle Momente samt Schnee, UND nun perfektes Herbstwetter. Kalt, nass, überall Laub und grauer Himmel.
Schon irgendwie cool üiiii
Bild

Daaaaa lang
Bild
Bild

Die zuvor schon kurz angesprochenen Horror-"Straßen" forderten ihr erstes Opfer. Mein schon gut gammeliger Endtopf verabschiedete sich vom Endrohr samt Halterung. So konnte ich nicht weiter fahren, es hätte in kürzester Zeit die zweite Halterung und/oder das Flexrohr gekillt. Also in den Ortschaften herum gefragt und ein paar km später hat Romi einen Schrauber aufgetrieben, der mir den Auspuff wieder rangebrutzelt hat. Hält bis heute. .v.
Bild
Bild
Bild

Weiter ging es ein Bachbett entlang
Bild
Bild

..zu einer stellenweise erstaunlich tiefen Durchfahrt. Ich habs natürlich geschafft vom rechten Weg abzukommen und eine Ladung Wasser in den Luftfilterkasten zu befördern. Zum Glück hat er es scheinbar nicht gefuttert. Keine Geräusch und kein weißer Rauch, Glück gehabt!
Bild
Bild
Bild

Weiter ging es auf eine super schmierige Gatschwiese... Heimspiel für Alex ;)
Bild

Nicht soooo das Heimspiel für den G auf Kumhos...
Bild

Keine Chance. Nach hinten gehts nimmer.
Bild

Dann halt nach vorn!
Bild

Aber auch nur mit vereinten Kräften.
Bild
Bild

"Was machen die da mit meinem armen Auto?" :shock:
Bild

Am Ende der Wiese wartete eine weitere gemeine Stelle. Erst einen schmierigen Hang hinauf, nur um dann vor einem nahezu unüberwindbaren Loch zu stehen.
Bild
Bild
Bild

Erwähnte ich schon, dass die Kaiman einfach unschlagbar sind? .v.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Derek wählte den direkten Weg durchs Loch. Er hat es sicher zehn mal probiert und ist immer ein kleines Stückchen weiter gekommen, irgendwann war es dann aber aus. Genug -G-ewalt. :P

Bild

Romi hilft!
Bild

Fuß! ö.,
Bild

Spielwiese .v.
Bild

Weniger Stunden zuvor hab ich noch im Spaß zu Romi gesagt, dass ich mich auch gern mal so richtig festfahren mag.
Jo, geschafft. .,.m.
Bild
Bild
Bild

Unser Zeltplatz für diese Nacht
Bild

Wer errät, was es mit dem Zelt ganz rechts im Bild auf sich hat?
Bild

Ordnung muss sein. Auch beim Campen ;)
Bild

So lässt es sich leben .v.
Bild

Oder, Romi? ;)
Bild

Schlafenszeit :)
Bild

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Gustl

Beitrag von Gustl »

Die Welt ist ein Dorf... beim abendlichen Youtuben stolper ich über Video, auf dem mir das Gelände doch recht bekannt vorkommt.

Eben hat es Romi bestätigt, das ist genau dort wo wir den Weg gekreuzt und den Baumstumpf für den G entfernt haben. Einnert ihr euch? uuuu

https://www.youtube.com/watch?v=cIGBuSWiKNo

Vw T3 Syncro 8)

n4ttl

Beitrag von n4ttl »

Und wieder ein Videochen

Lada Niva vs Mud

https://www.youtube.com/watch?v=AAOA4Pn ... e=youtu.be
lg
Nattl

Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
Einen Land Rover oder Jeep kann jeder fahren...
Fisch

Beitrag von Fisch »

Hey Ihr lieben Surviver!
üiiii
Danke für die fantastischen Bilder, Berichte und Videos!!!
uuuu uuuu uuuu

Besonderer Dank für die Reifen-Reports (ich hab die falschen bestellt ö., )

Lieben Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Diese Tour ist echt eine gaile Gatschschlacht geworden!
Auch wenn das Fernweh stark pocht, macht Freude den Bericht zu lesen und die Flimchen zu sehen! uuuu
Gustl hat geschrieben:Jakob? Dein Ziel zwecks Bodenfreiheit?
Ohne Antrieb ist das ein Leichtes _..,

... bin eigentlich fast überrascht wie der G da mit den optischen MT´s durchkommt. Wieviel wiegt der so beladen?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Gustl

Beitrag von Gustl »

Wir hatten im Zulassungsschein das Leergewicht nachgesehen. Ich habs aber leider schon wieder vergessen.
Derek?
Weißt du es noch?
2100kg?

Lg

Vw T3 Syncro 8)

Fanto

Beitrag von Fanto »

Ja, sowas. Beladen auf der Tour vielleicht 2,5To ö.,

@Gustl, das YT Video welches Du rausgesucht hattest. Das grüne Ding is ja mal selten hässlich !!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Gustl

Beitrag von Gustl »

Aber sowas von! Jetzt wissen wir aber woher die Monstertruck Spuren stammen ;)

Vw T3 Syncro 8)

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Fanto hat geschrieben:Ja, sowas. Beladen auf der Tour vielleicht 2,5To ö.,
Hätt ich mehr geschätzt! ... kenne Nivas die mit 2,1 Tonnen herumfahren. homm
Fanto hat geschrieben:Das grüne Ding is ja mal selten hässlich !!!
Wirkt breiter als die meisten Kamas. :shock:
Gustl hat geschrieben:"Entschleunigung Karpatentour"
üiiii üiiii

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Gustl

Beitrag von Gustl »

Fisch hat geschrieben:Besonderer Dank für die Reifen-Reports (ich hab die falschen bestellt ö., )
Weil?

Fährst du den Niva als Zweitwagen Spielgerät (so wie Alex), oder als Alltagshuddel mit vielen Autobahnkilometern (so wie ich)?

Vw T3 Syncro 8)

lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Toller Bericht,

Klasse Bilder.

gibt es noch mehr / wie geht es weiter?

"Fernreiselust-ige" Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Na, wer findet "es"? ;)
Ich nix sehen (,..
Noch einen Tipp bitte...

Gruß Jakob
Antworten