TransKarpaten Frühling 2017 01.05.17 - 07.05.17
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: TransKarpaten Frühling 2017 01.05.17 - 07.05.17
Stossfänger vorne auch schon festgezogen ???
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Ich glaub das muss so an 2016er... denke nicht dass man das durchs festziehen bessern kann... 
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
-
Niva4x4green
Derek,
am G liegt das nicht, das sind die grausamen Pellen aus Fernost. Mit ordentlichen Reifen geht der G mit den Sperren wunderbar.
War am 01. Mai im Mammut Park, selbst mit defekter Hecksperre ( Zylinder hat sich verschoben, und die Sperre rückte nicht mehr ein) konnte man mit dem G was anfangen.
Der Vorteil von der Militär Version ist natürlich das hohe Fahrwerk und die hohen 7.50 x 16 Reifen.
Mit der Konfiguration ist mir vor Romis Straßen nicht bange, da fahre ich sogar die Continental Sandreifen.
Grüße
Thomas
am G liegt das nicht, das sind die grausamen Pellen aus Fernost. Mit ordentlichen Reifen geht der G mit den Sperren wunderbar.
War am 01. Mai im Mammut Park, selbst mit defekter Hecksperre ( Zylinder hat sich verschoben, und die Sperre rückte nicht mehr ein) konnte man mit dem G was anfangen.
Der Vorteil von der Militär Version ist natürlich das hohe Fahrwerk und die hohen 7.50 x 16 Reifen.
Mit der Konfiguration ist mir vor Romis Straßen nicht bange, da fahre ich sogar die Continental Sandreifen.
Grüße
Thomas
Karpaten 2014,2015,2016, ....07/2017
Donnerstag, vierter Tag
Aufwachen bei strahlendem Wetter

Es hat beinahe die ganze Nacht geregnet... Zeit um etwas Luft abzulassen. Nur verstecken sich die Ventile zwischen kiloweise Gatsch

Am Vorabend hab ich noch großmäulig verkündet, in der Früh das Gatschloch zu durchfahren, in dem Markus seinen Wagen am erst versenkt hat.
Der Mut reichte dann aber nur für eine Durchfahrt mit viel Schwung

Traumhaft

Es ging relativ lang einen stark ausgefahrenen Weg hinab ins Tal... Ein Moment der Unachtsamkeit und Alex Niva ging auf Grund.

Weiter gehts durch kleine Ortschaften. Mit Straßen derartig schlecht, dafür reicht unsere mitteleuropäische Vorstellungskraft kaum aus.

Na, wer findet "es"?

Jakob? Dein Ziel zwecks Bodenfreiheit?

Kinder sammelten sich stets neugierig um uns und beäugten die Autos. Sie haben aber nie nach etwas gefragt, geschweige denn gebettelt oder so. Nur freundlich gewunken und sich sehr gefreut, wenn wir zurück gewunken haben. Sympathische Menschen sind das

Shoppen

Nattl wurde in die Obhut einer älteren Dame genommen und durfte an ihrem Brunnen die Trinkwasservorräte auffüllen. Als dankeschön für Nattls Trinkgeld hat sie uns alle gesegnet.

Posen

Derek passt recht gut in die Szene, wie ich finde.
"Entschleunigung Karpatentour"

Weiter ging es in den Wald, der Gatsch ruft!
Nur mal kurz schauen... versenken wollen wir die kleinen ja auch nicht.

Hinterm Wald folgten wir einer sehr schmierigen und steilen Wiese hinauf in die Berge. Ja, es war tatsächlich so steil wie es auf dem Foto wirkt.

Die Aussicht belohnte

Romi fuhr vor, wir sollten warten. Er kam noch etwa 30m weiter, dann war ende Gelände. Auf dem schmierigen Weg war kein Halt zu finden. Aufgeben war aber auch nicht drinnen, also sind wir rechts neben dem Weg durch die steinige Wiese auf den Berg.

Wieder die Aussicht genießen...

Weiter gehts, nun Bergab.

Kaum wieder im Wald, kam die nächste spannende Stelle. Es ging einen von den Holzarbeiten tief ausgefahrenen, lehmigen Weg steil hinab. Im oberen Teil konnte man nur dahin rutschen und hoffen, nicht zu schnell zu werden. Dann galt es die Fuhre möglichst zeitnah zum Stehen zu bringen, denn ein gefällter Baum blockierte den Weg. Aus der tiefen Spur frei zu kommen war nicht wirklich leicht. Mit Schaufeln, Drücken und Gefühl haben es dann aber alle geschafft.

Erwähnte ich schon, dass es eine Vierjahreszeiten Tour war? Wir hatten feuchten, kühlen und nassen Frühling, heiße und staubige Sommertage, kühle dunkle Momente samt Schnee, UND nun perfektes Herbstwetter. Kalt, nass, überall Laub und grauer Himmel.
Schon irgendwie cool

Daaaaa lang

Die zuvor schon kurz angesprochenen Horror-"Straßen" forderten ihr erstes Opfer. Mein schon gut gammeliger Endtopf verabschiedete sich vom Endrohr samt Halterung. So konnte ich nicht weiter fahren, es hätte in kürzester Zeit die zweite Halterung und/oder das Flexrohr gekillt. Also in den Ortschaften herum gefragt und ein paar km später hat Romi einen Schrauber aufgetrieben, der mir den Auspuff wieder rangebrutzelt hat. Hält bis heute.

Weiter ging es ein Bachbett entlang

..zu einer stellenweise erstaunlich tiefen Durchfahrt. Ich habs natürlich geschafft vom rechten Weg abzukommen und eine Ladung Wasser in den Luftfilterkasten zu befördern. Zum Glück hat er es scheinbar nicht gefuttert. Keine Geräusch und kein weißer Rauch, Glück gehabt!

Weiter ging es auf eine super schmierige Gatschwiese... Heimspiel für Alex

Nicht soooo das Heimspiel für den G auf Kumhos...

Keine Chance. Nach hinten gehts nimmer.

Dann halt nach vorn!

Aber auch nur mit vereinten Kräften.

"Was machen die da mit meinem armen Auto?"

Am Ende der Wiese wartete eine weitere gemeine Stelle. Erst einen schmierigen Hang hinauf, nur um dann vor einem nahezu unüberwindbaren Loch zu stehen.

Erwähnte ich schon, dass die Kaiman einfach unschlagbar sind?

Derek wählte den direkten Weg durchs Loch. Er hat es sicher zehn mal probiert und ist immer ein kleines Stückchen weiter gekommen, irgendwann war es dann aber aus. Genug -G-ewalt.

Romi hilft!

Fuß!

Spielwiese

Weniger Stunden zuvor hab ich noch im Spaß zu Romi gesagt, dass ich mich auch gern mal so richtig festfahren mag.
Jo, geschafft.

Unser Zeltplatz für diese Nacht

Wer errät, was es mit dem Zelt ganz rechts im Bild auf sich hat?

Ordnung muss sein. Auch beim Campen

So lässt es sich leben

Oder, Romi?

Schlafenszeit

Aufwachen bei strahlendem Wetter

Es hat beinahe die ganze Nacht geregnet... Zeit um etwas Luft abzulassen. Nur verstecken sich die Ventile zwischen kiloweise Gatsch

Am Vorabend hab ich noch großmäulig verkündet, in der Früh das Gatschloch zu durchfahren, in dem Markus seinen Wagen am erst versenkt hat.
Der Mut reichte dann aber nur für eine Durchfahrt mit viel Schwung

Traumhaft

Es ging relativ lang einen stark ausgefahrenen Weg hinab ins Tal... Ein Moment der Unachtsamkeit und Alex Niva ging auf Grund.

Weiter gehts durch kleine Ortschaften. Mit Straßen derartig schlecht, dafür reicht unsere mitteleuropäische Vorstellungskraft kaum aus.

Na, wer findet "es"?

Jakob? Dein Ziel zwecks Bodenfreiheit?

Kinder sammelten sich stets neugierig um uns und beäugten die Autos. Sie haben aber nie nach etwas gefragt, geschweige denn gebettelt oder so. Nur freundlich gewunken und sich sehr gefreut, wenn wir zurück gewunken haben. Sympathische Menschen sind das

Shoppen

Nattl wurde in die Obhut einer älteren Dame genommen und durfte an ihrem Brunnen die Trinkwasservorräte auffüllen. Als dankeschön für Nattls Trinkgeld hat sie uns alle gesegnet.

Posen

Derek passt recht gut in die Szene, wie ich finde.

Weiter ging es in den Wald, der Gatsch ruft!
Nur mal kurz schauen... versenken wollen wir die kleinen ja auch nicht.

Hinterm Wald folgten wir einer sehr schmierigen und steilen Wiese hinauf in die Berge. Ja, es war tatsächlich so steil wie es auf dem Foto wirkt.

Die Aussicht belohnte

Romi fuhr vor, wir sollten warten. Er kam noch etwa 30m weiter, dann war ende Gelände. Auf dem schmierigen Weg war kein Halt zu finden. Aufgeben war aber auch nicht drinnen, also sind wir rechts neben dem Weg durch die steinige Wiese auf den Berg.

Wieder die Aussicht genießen...

Weiter gehts, nun Bergab.

Kaum wieder im Wald, kam die nächste spannende Stelle. Es ging einen von den Holzarbeiten tief ausgefahrenen, lehmigen Weg steil hinab. Im oberen Teil konnte man nur dahin rutschen und hoffen, nicht zu schnell zu werden. Dann galt es die Fuhre möglichst zeitnah zum Stehen zu bringen, denn ein gefällter Baum blockierte den Weg. Aus der tiefen Spur frei zu kommen war nicht wirklich leicht. Mit Schaufeln, Drücken und Gefühl haben es dann aber alle geschafft.

Erwähnte ich schon, dass es eine Vierjahreszeiten Tour war? Wir hatten feuchten, kühlen und nassen Frühling, heiße und staubige Sommertage, kühle dunkle Momente samt Schnee, UND nun perfektes Herbstwetter. Kalt, nass, überall Laub und grauer Himmel.
Schon irgendwie cool

Daaaaa lang

Die zuvor schon kurz angesprochenen Horror-"Straßen" forderten ihr erstes Opfer. Mein schon gut gammeliger Endtopf verabschiedete sich vom Endrohr samt Halterung. So konnte ich nicht weiter fahren, es hätte in kürzester Zeit die zweite Halterung und/oder das Flexrohr gekillt. Also in den Ortschaften herum gefragt und ein paar km später hat Romi einen Schrauber aufgetrieben, der mir den Auspuff wieder rangebrutzelt hat. Hält bis heute.

Weiter ging es ein Bachbett entlang

..zu einer stellenweise erstaunlich tiefen Durchfahrt. Ich habs natürlich geschafft vom rechten Weg abzukommen und eine Ladung Wasser in den Luftfilterkasten zu befördern. Zum Glück hat er es scheinbar nicht gefuttert. Keine Geräusch und kein weißer Rauch, Glück gehabt!

Weiter ging es auf eine super schmierige Gatschwiese... Heimspiel für Alex

Nicht soooo das Heimspiel für den G auf Kumhos...

Keine Chance. Nach hinten gehts nimmer.

Dann halt nach vorn!

Aber auch nur mit vereinten Kräften.

"Was machen die da mit meinem armen Auto?"

Am Ende der Wiese wartete eine weitere gemeine Stelle. Erst einen schmierigen Hang hinauf, nur um dann vor einem nahezu unüberwindbaren Loch zu stehen.

Erwähnte ich schon, dass die Kaiman einfach unschlagbar sind?

Derek wählte den direkten Weg durchs Loch. Er hat es sicher zehn mal probiert und ist immer ein kleines Stückchen weiter gekommen, irgendwann war es dann aber aus. Genug -G-ewalt.

Romi hilft!

Fuß!

Spielwiese

Weniger Stunden zuvor hab ich noch im Spaß zu Romi gesagt, dass ich mich auch gern mal so richtig festfahren mag.
Jo, geschafft.

Unser Zeltplatz für diese Nacht

Wer errät, was es mit dem Zelt ganz rechts im Bild auf sich hat?

Ordnung muss sein. Auch beim Campen

So lässt es sich leben

Oder, Romi?

Schlafenszeit

Vw T3 Syncro
Vw T3 Syncro
Die Welt ist ein Dorf... beim abendlichen Youtuben stolper ich über Video, auf dem mir das Gelände doch recht bekannt vorkommt.
Eben hat es Romi bestätigt, das ist genau dort wo wir den Weg gekreuzt und den Baumstumpf für den G entfernt haben. Einnert ihr euch?
https://www.youtube.com/watch?v=cIGBuSWiKNo
Eben hat es Romi bestätigt, das ist genau dort wo wir den Weg gekreuzt und den Baumstumpf für den G entfernt haben. Einnert ihr euch?
https://www.youtube.com/watch?v=cIGBuSWiKNo
Vw T3 Syncro
Vw T3 Syncro
lg
Nattl
Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
Einen Land Rover oder Jeep kann jeder fahren...
Nattl
Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
Einen Land Rover oder Jeep kann jeder fahren...
Hey Ihr lieben Surviver!
Danke für die fantastischen Bilder, Berichte und Videos!!!
Besonderer Dank für die Reifen-Reports (ich hab die falschen bestellt
)
Lieben Abendgruß,
Fisch
Danke für die fantastischen Bilder, Berichte und Videos!!!
Besonderer Dank für die Reifen-Reports (ich hab die falschen bestellt
Lieben Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
- powdersnow
Diese Tour ist echt eine gaile Gatschschlacht geworden!
Auch wenn das Fernweh stark pocht, macht Freude den Bericht zu lesen und die Flimchen zu sehen!
... bin eigentlich fast überrascht wie der G da mit den optischen MT´s durchkommt. Wieviel wiegt der so beladen?
Gruß Jakob
Auch wenn das Fernweh stark pocht, macht Freude den Bericht zu lesen und die Flimchen zu sehen!
Ohne Antrieb ist das ein LeichtesGustl hat geschrieben:Jakob? Dein Ziel zwecks Bodenfreiheit?
... bin eigentlich fast überrascht wie der G da mit den optischen MT´s durchkommt. Wieviel wiegt der so beladen?
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Wir hatten im Zulassungsschein das Leergewicht nachgesehen. Ich habs aber leider schon wieder vergessen.
Derek?
Weißt du es noch?
2100kg?
Lg
Derek?
Weißt du es noch?
2100kg?
Lg
Vw T3 Syncro
Vw T3 Syncro
Ja, sowas. Beladen auf der Tour vielleicht 2,5To
@Gustl, das YT Video welches Du rausgesucht hattest. Das grüne Ding is ja mal selten hässlich !!!
@Gustl, das YT Video welches Du rausgesucht hattest. Das grüne Ding is ja mal selten hässlich !!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Aber sowas von! Jetzt wissen wir aber woher die Monstertruck Spuren stammen 
Vw T3 Syncro
Vw T3 Syncro
- powdersnow
Hätt ich mehr geschätzt! ... kenne Nivas die mit 2,1 Tonnen herumfahren.Fanto hat geschrieben:Ja, sowas. Beladen auf der Tour vielleicht 2,5To
Wirkt breiter als die meisten Kamas.Fanto hat geschrieben:Das grüne Ding is ja mal selten hässlich !!!
Gustl hat geschrieben:"Entschleunigung Karpatentour"
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Weil?Fisch hat geschrieben:Besonderer Dank für die Reifen-Reports (ich hab die falschen bestellt)
Fährst du den Niva als Zweitwagen Spielgerät (so wie Alex), oder als Alltagshuddel mit vielen Autobahnkilometern (so wie ich)?
Vw T3 Syncro
Vw T3 Syncro
- lada-horst
Hallo,
Toller Bericht,
Klasse Bilder.
gibt es noch mehr / wie geht es weiter?
"Fernreiselust-ige" Grüße
Horst
Toller Bericht,
Klasse Bilder.
gibt es noch mehr / wie geht es weiter?
"Fernreiselust-ige" Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
- powdersnow
Ich nix sehenGustl hat geschrieben:Na, wer findet "es"?
Noch einen Tipp bitte...
Gruß Jakob