Problem nach Schalthebel-Zerlegung

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
SandmannOffroad

Problem nach Schalthebel-Zerlegung

Beitrag von SandmannOffroad »

Moin Freunde.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab heute nach der Arbeit den Schalthebel ausgebaut und wollte neues Öl von oben einfüllen.

Passende Dichtungen hatte ich mir besorgt.

Äusseren drei Schrauben abgemacht und mit etwas Kraft hatte ich irgendwann den Schalthebel auch geborgen.
Getriebe stand im Leerlauf.
Da ich Held aber auch noch eine zweite kleinere Dichtung für das Unterteil des Schalthebels selbst hatte, dacht ich mir kann es ja nicht schaden die auch gleich mitzutauschen, dann sind beide neu.
Also Schalthebel mit auf die Werkbank und die inneren 3 Schrauben gelöst, damit ich die zweite Dichtung tauschen kann.

Natürlich flog mir dann die ganze untere Mechanik des Hebels incl. den Walzen, den Federn, den Platten und der Platte für (ich denke) Rückwärtsgang, entgegen...... SAUGEIL!

Jetzt ist mein Problem, dass ich den Hebel wieder nach bestem Gewissen (mehr hatte ich nicht zur Hand ;) zusammengebaut habe,
er fühlt sich auch gut an und sieht aus wie vorher,
nur wenn ich ihn aufs Getriebe aufstecke und fest schraube lassen sich die Gänge nicht einlegen.
Es fühlt sich zwar so an, aber die Gänge werden nicht eingelegt und der Niva bleibt im Leergang...

Was könnte ich falsch gemacht haben? (ausser diesen drecks Hebel überhaupt aufzuschrauben!)

Hab ich einen Fehler gebaut beim Hebel-Bau oder muss ich irgendetwas beachten wenn ich den Schalthebel wieder ins Getriebe einstecke??

Auch ein A war auf einer der Platten eingestanzt, ein Loch war ein Langloch, die anderen Beiden normale Löcher für die Bolzen,
aber technische Unterlagen zum vergleichen hatte / habe ich nicht wirklich...

Wäre echt klasse wenn ihr vielleicht ein paar Tipps für mich hättet woran es liegen könnte.

Für heut hab ich Schluss gemacht, morgen werd ich den Hebel nochmal auseinander nehmen und gucken was das Problem ist.

Besten Dank schonmal!

VG

Frank
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Problem nach Schalthebel-Zerlegung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... en#p245394

Ernsthaft? Du baust das auseinander, obwohl Du auf den Thread oben geantwortet hast? :shock:
Die Bilder sollten helfen!
Sonst hab ich wohl noch eine Schaltkulisse übrig.....die kost aber Strafe :twisted:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
AET

Beitrag von AET »

Schau mal hier:
http://www.ladawiki.de/index.php/Unterl ... ilkataloge

Auf Seite B230 (Je nach Katalog) ist eine Explosionszeichnung.
Da kann man schon relativ gut sehen, wie der zusammen gehört. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
SandmannOffroad

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und den link!

Klar war das mein Ernst :), ich hab ja geschrieben dass ich wohl dazu passen werde!

Auf jeden Fall ist erstmal Entwarnung!

Es war natürlich mal wieder eigene "Dummheit",
dass kommt bei raus wenn man nach 10h Arbeit auch noch "mal eben" das Getriebeöl wechseln will und "mal eben" die Dichtungen erneuern will...

Positives zu vermelden gibt es, dass ich, obwohl es mir den Schalthebel voll zerlegt hatte gestern Abend, ich es geschafft hatte, ihn wieder zusammen zu bauen, ohne Anleitung und sogar funktionstüchtig. homm

klingt komisch, ist aber so.

Warum dass Getriebe nicht durchgeschalten hat, hat eine einfache Erklärung. (dass viel mir dann gestern Nacht irgendwann im Bett ein, als ich mir den Kopf zerbrach warum dass nicht funktionierte).

Ich hatte beim Ausbau der Abdeckung der Schalthebel einen der beiden kleinen Hebel bewegt, ich meine es war die Mittendiff-Sperre, damit ich die Abdeckung ohne Kugeln abschrauben runterbekomme.

Dabei hatte ich anscheinend das VTG in eine Stellung gebracht, sozusagen auf N.

Somit kein Antrieb und somit konnte ich auch schalten was ich wollte, nur kam nix zu den Rädern....

Hmm, wieder was gelernt zum Niva, auf jeden Fall jetzt gerade noch das VTG Öl gewechselt (diesmal ohne Probleme), und 1,8 Liter 80W90 GL4 sind auch im Getriebe drinn ;)

Gestern war ich schon kurz davor den Hebel in der Nacht nochmal auseinander zu nehmen, gut dass ich es gelassen hab,
jetzt schaltet er wieder wie vorher, nur dass das Öl ne bessere Farbe hat wie vorher :)

Ich dank Euch auf jeden Fall!
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Dabei hatte ich anscheinend das VTG in eine Stellung gebracht, sozusagen auf N.

Somit kein Antrieb und somit konnte ich auch schalten was ich wollte, nur kam nix zu den Rädern....

Ich wollte es schreiben k.. aber selber gemerkt. Ist so gewollt: Mittelstellung = N

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...ihr macht mir Angst..... k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Echt? Angst? .,.
Ich hatte neulich ein Deja vu: habe Threads von mir im alten Niva-Forum gelesen: ich wußte gar nicht, was ich schon mal alles über den 4x4 wußte o--. Aber Alzheimer hat ja die bekannten Vorteile: man lernt immer was dazu... :mrgreen:

Hat aber so gar NIX mit dem Getriebthread hier zu tun: genug OT

Gruß

Kauknochen
SandmannOffroad

ist bei mir zur Zeit auch so,

manchmal (eigentlich seit ich den Niva habe) komme ich mir vor wie wenn ich´s schrauben von Neuem lerne...

Auch die "Hardy-Scheibe" als solches kenne ich noch nicht und verstehe auch den Sinn von ihr noch nicht,

auf jeden Fall klapperts irgendwo da unten, dass konnt ich heut gut hören wo ich ohne Abdeckung des Schalthebels gefahren bin.

Kann nur die Staubschutzscheibe sein, kann aber auch irgendwas "Neues" sein wovon ich noch nix ahne,,,,,,,, o--.
Lada Niva Bj 2008

normal people scare me
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Hardy-Scheiben gibts auch bei BMW- in der Lenkung...

Gruß

Kauknochen
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

SandmannOffroad hat geschrieben:Auch die "Hardy-Scheibe" als solches kenne ich noch nicht und verstehe auch den Sinn von ihr noch nicht,
Hardyscheiben dienen idR. als Billigersatz anstelle von Kardangelenken oder gar Homokineten, und werden gerne bei heckgetriebenen Fahrzeugen in der Kardanwelle eingesetzt. Sie vertragen kauf nennenswerte Winkelversatze oder Fluchtfehler.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Gustl

Beitrag von Gustl »

..zudem sind sie (wenn intakt) absolut spielfrei und ruckdämpfend! .v.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Antworten