Querschnitt mm² Batteriekabel

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
locomp
Administrator

Querschnitt mm² Batteriekabel

Beitrag von locomp »

Kann hier jemand aus dem Forum zuverlässige Angaben bzgl. des Querschnittes des jeweils dicksten Kabel von Plus- und Minuskabel machen?

Sind es 35 mm² oder 50 mm² ?

Vielen Dank im voraus!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zero-Cool

Re: Querschnitt mm² Batteriekabel

Beitrag von Zero-Cool »

Weder noch würde ich sagen :mrgreen:

Mal vom Kabel Batterie-Starter abgesehen, lagen bei meinem SPI z.B. zwei original 4/6 mm² Innenraum an Generator. Und einmal 4/6mm² Generator an Batterie...

35mm² suche ich selbst in meinem neuen Taiga vergebens :?

Darf man fragen was der Plan ist?
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Danke "Zero-Cool"

für Deine Antwort, aber leider hilft mir die Antwort nicht weiter, so mal ich noch keine Kenntnis darüber habe, ob es Unterschiede MPI (M) und SPI gibt!

Ich schrieb jeweils das dickste Kabel. Ich meine natürlich damit das Anlasserkabel und die "fette" Masse die vom Minuspol abgeht!

LG Uwe

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ich weiß nicht was beim Niva drin ist, aber es wird wohl 16mm² oder (unwahrscheinlicher) 25mm² sein - zumindest sind das meine Erfahrungen von anderen Autos. Mehr wäre zwar besser aber Kupfer ist teuer....
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Ich weiß nicht was beim Niva drin ist, aber es wird wohl ....
Hallo Offroad-Hofi,

ich wollte eigenlich von meinen eigenen Schätzmodus , mit Hilfe des Durchmesser des Kabel abzüglich der geschätzen Stärke der Isolierung auf den Querschnitt zu kommen hier mit

"zuverlässige Angaben"

abschließen!

Trotzdem Danke für Deine Mühe!

LG uwe

Mahatma Gandhi
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Zero-Cool hat geschrieben:Darf man fragen was der Plan ist?
Hallo Zero-Cool,
ich hatte Deine Frage übersehen!

Ich will mir eine Digitale Lade- und Entladestromanzeige und Bordspannunganzeige einbauen und muß dazu das Massekabel komplett auftrennen.

LG uwe

Mahatma Gandhi
Offroad-Hofi

locomp hat geschrieben:Ich will mir eine Digitale Lade- und Entladestromanzeige und Bordspannunganzeige einbauen und muß dazu das Massekabel komplett auftrennen.
Und warum willst du dazu das Kabel auftrennen? Musst du den Strom so genau wissen?
Ich würde da eher mit einem Hallsensor arbeiten, da musst du das Kabel nicht auftrennen und die Sache ist für informative Zwecke genau genug. Mit ein Messshunt holst du dir nur einen unnötigen Widerstand in den Stromkreis wo es eigentlich auf einen niedrigen Widerstad ankommt. Machst du die Sache sehr niederohmig wird es wieder ungenau (Störeinkopplung) wo du wieder bei der frage wärst warum dann keinen Hallsensor.

Zu guter letzt ist der Shunt was, das kaputt gehen kann und dazu führt, dass das Auto nicht geht - stirbt die Hallsensor Messung geht das Auto trotzdem.

Hier noch ein Beispiel: http://www.mouser.de/ProductDetail/Hone ... SCe8qJ1Q==
Zero-Cool

Beitrag von Zero-Cool »

Beim Euro6 (dürfte mit deinem 5'er ähnlich sein) sind es optisch 16, maximal 25 (25mm² wären rund 5,6mm reiner Kupferdurchmesser, so stark sehen die Kabel nicht aus, daher eher 16). Am Pluspol sind jedoch zwei der 16'er in einer Kammer der Polklemme zusammengefasst. Masseseitig geht ein dünnes an die Karosserie, und ein 16'er Richtung Motor.

Über einen Shunt hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Zu bedenken ist jedoch, wenn du den Shunt über die Masse legst, dort auch die Leistung des Starters drüber fließt. Wenn du Pech hast, gehen da auch mal kurzzeitig ein paar hundert Ampere durch. Die meisten Shunts rauchen dir da ab :wink:
Das Messen über die Variante hatte ich daher verworfen.

Offroad-Hofi hat da aber schon die passende Alternative aufgezeigt. Prinzip ist vergleichbar mit einer Strommesszange, die der versierte KFZ-Elektriker meist im Hause hat :mrgreen:
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ich habe eher die Vermutung er will das Kabel als Shunt benutzen?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Offroad-Hofi

easyrider110 hat geschrieben:Ich habe eher die Vermutung er will das Kabel als Shunt benutzen?
Das geht zwar theoretisch, aber praktisch wird man da wahrscheinlich nur Grütze messen, da man durch die Kontaktierung am jeweils anderen Ende riesen Flächen aufspannt und mehr Störeinkopplung als Messsignal hat.
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Angaben zu den verwendeter Kabelquerschnitten habe ich den Dokus nicht gefunden aber vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter:

http://www.conelek.org/Umrechnung_AWG_i ... tt#Tabelle

Ca. 15-20% "Luft" für die Litze mit in die Berechnung einfließen lassen.

VG
Mark

Von unterwegs
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

Ich hatte sowas am Landy verbaut. Hab zu dem Zweck einen 500A Shunt in die Masseleitung geklemmt:
Bild
Der untere Anschluss kommt von der Batterie über ein 25mm² Kabel, der obere geht an die Karosse, und auf der Rückseite gehts zum Motorblock. Die beiden weissen Strippen gehen zum Instrument.

Zwei Digitalinstrumente für Strom und Spannung sind verbaut:
Bild
Für die Masseversorgung war über die Messleitungen gesorgt, Plus bei Zündung EIN musste zusätzlich gelegt werden.

Beim Anlassen des Dieselmotors fliessen 450A (beim Benziner wird es deutlich weniger sein) und beim Winchen waren bis zu 600A möglich.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Antworten