Knacken beim Bremsen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Knacken beim Bremsen
Hallo Schwarmintelligenz,
ich weiß nicht, ob es ein Bremsen-Thema ist, vielleicht doch eher Fahrwerk? Das Problem ist folgendes: Beim starken Abbremsen höre und spüre ich (am Bodenblech) ein einzelnes "KNACK", vorne bis Mitte Links. Es klingt so, als wenn sich etwas verspannt hat und plötzlich entspannt. Es ist reproduzierbar, wenn ich beschleunige und dann stark abbremse. Beim sanften Bremsen ist das Geräusch nicht da. Ebenso, wenn ich ausrolle habe ich es nur beim ersten starken Bremsen und bei weiteren Bremsversuchen nicht mehr. Habe alle Stabis geprüft, alles fest, Gummibuchsen sehen auch ok aus. Traggelenke haben kein Spiel, Bremssattel etc. ist auch unnauffällig. Hat jemand eine erleuchtende Idee? LG Oliver
ich weiß nicht, ob es ein Bremsen-Thema ist, vielleicht doch eher Fahrwerk? Das Problem ist folgendes: Beim starken Abbremsen höre und spüre ich (am Bodenblech) ein einzelnes "KNACK", vorne bis Mitte Links. Es klingt so, als wenn sich etwas verspannt hat und plötzlich entspannt. Es ist reproduzierbar, wenn ich beschleunige und dann stark abbremse. Beim sanften Bremsen ist das Geräusch nicht da. Ebenso, wenn ich ausrolle habe ich es nur beim ersten starken Bremsen und bei weiteren Bremsversuchen nicht mehr. Habe alle Stabis geprüft, alles fest, Gummibuchsen sehen auch ok aus. Traggelenke haben kein Spiel, Bremssattel etc. ist auch unnauffällig. Hat jemand eine erleuchtende Idee? LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Knacken beim Bremsen
Servus!
Ich bin zwar nach wie vor Nixwisserin, aber das Beschriebene kommt mir sehr bekannt vor:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=17028
Bei mir hat man auch nix gesehen, aber nachdem dann der Gustl meine Längslenker ausgetauscht hatte, war's weg (dauerhaft bis jetzt). An den alten ausgebauten Längslenkern sieht man eigentlich nix. Was genau der Gustl gesehen hat, dass er zu seiner richtigen Diagnose gekommen ist, kann er selbst sicher besser beschreiben.
Ich bin zwar nach wie vor Nixwisserin, aber das Beschriebene kommt mir sehr bekannt vor:
Bei mir hat man auch nix gesehen, aber nachdem dann der Gustl meine Längslenker ausgetauscht hatte, war's weg (dauerhaft bis jetzt). An den alten ausgebauten Längslenkern sieht man eigentlich nix. Was genau der Gustl gesehen hat, dass er zu seiner richtigen Diagnose gekommen ist, kann er selbst sicher besser beschreiben.
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Bitte mal vorne auf die Stoßstange stützen und den Niva mehrfach schnell, stark einfedern.
Wenns dann auch knackt, sind es höchstwahrscheinlich die Traggelenke.
Das Spiel ist bei denen schwer und nicht immer ganz eindeutig festzustellen.
Gruß
Rainer
Wenns dann auch knackt, sind es höchstwahrscheinlich die Traggelenke.
Das Spiel ist bei denen schwer und nicht immer ganz eindeutig festzustellen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Auch wenn es dein Händler nicht glauben wollte, eine der Gummibuchsen war nicht ganz koscher. Sie gefiel mir einfach nicht...skywalker hat geschrieben:Servus!
Was auch sein kann: Querlenkerbolzen nicht fest genug angezogen oder verspannt. Einfach mal lösen, paar mal durchfedern und wieder kräftig anziehen!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
@Rainer: Habe mich auf die vordere Stoßstange gestellt und gewippt, kein Geräusch!
Werde morgen nachmittag mal die Schrauben der Dreieckslenker öffnen, fetten und wieder anziehen, so wie Gustl es gesagt hat.. LG Oliver
Werde morgen nachmittag mal die Schrauben der Dreieckslenker öffnen, fetten und wieder anziehen, so wie Gustl es gesagt hat.. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Es reicht, einfach einmal kurz mit dem Knie auf die Stoßstange zu drücken. Wenn es bei der ersten Bewegung knackt, kannst Du tauschen.omo hat geschrieben:@Rainer: Habe mich auf die vordere Stoßstange gestellt und gewippt, kein Geräusch!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Bei mir kam ein solches Geräusch durch den Umlenkhebel der Lenkung. Es war auch im Boden zu spüren, jedoch eher aus Richtung Mitte bis Rechts vorn.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal
Bei mir warens mal festgegammelte Bremszylinder (nur einer). Ein andermal war der die mit Sicherungsblch gesicherte Schraube welche den Bremssattel am Achsschenkel hält locker, und dann auch noch am Anfang die Bremsklötze bis sie eingelaufen waren.
Die ersten beiden Fälle waren aber auch bei gaaaanz langsamem Rollen aus der Einfahrt dauerhaft reproduzierbar.
Guck mal was passiert wenn Du rückwärts fährst, dann bremst, und dann vorwärts und auf die Bremse.
Timo
Die ersten beiden Fälle waren aber auch bei gaaaanz langsamem Rollen aus der Einfahrt dauerhaft reproduzierbar.
Guck mal was passiert wenn Du rückwärts fährst, dann bremst, und dann vorwärts und auf die Bremse.
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
So, habe am Wochende einige Zeit unterm Auto verbracht............knacken ist weg
Das Problem war nicht unterm Auto, sondern im Auto
Die 4 Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Fahrersitz auf die Sitzschiene geschraubt ist waren locker
LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
omo hat geschrieben:So, habe am Wochende einige Zeit unterm Auto verbracht............knacken ist wegDas Problem war nicht unterm Auto, sondern im Auto
Die 4 Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Fahrersitz auf die Sitzschiene geschraubt ist waren locker
LG Oliver
Danke für die Aufklärung...man denkt ja manchmal viel zu kompliziert
Gruß christian@nivatechnik.de
...wenn's doch nur so einfach gewesen wäre! Knacken ist wieder da
Die Schrauben der Sitzhalterung sind aber immer noch fest. Bin jetzt mit umgelegter Rückbank gefahren und meine, das Knacken kommt von links hinten. Kann ich Längslenker und den Panhardstab (natürlich nacheinander) einfach so ausbauen, um mir die Gummilager anzusehen und zu fetten, oder muß ich da irgendwas abstützen? Auto steht dabei auf einer Grube. Bremstrommel hatte ich runter, da sieht alles normal aus, Beläge haben noch ca. 4mm.... Wenn ich die Achse stark verschränke höre ich nichts, nur einmal "Knack" beim Abbremsen.
LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Kannst "einfach" so ausbauen.
Halt nich fahren bei ausgebautem Panhardstab, sollte klar sein.
Grüße
Halt nich fahren bei ausgebautem Panhardstab, sollte klar sein.
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
So, habe nun endlich alle Längslenker der Hinterachse, sowie den Querlenker ausgebaut, Sichtprüfung der Gummilager war ok. Alles gut gefettet und wieder eingebaut. Und siehe ......Knacken ist weg
Nachdem ich eh gerade jeden Abend am/unterm Auto zubringe, wollte ich auch gleich die Fahrwerksverstärkung an der Vorderachse einbauen. Mein Schlagschrauber mit 400Nm hat an der 27er Mutter der Achsen der unteren Dreieckslenker kapituliert. 27er Ringschlüssen mit Rohrverlängerung ist abgerutscht ... Sch****, Finger angeschlagen.
Gibt es da nen Trick? LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
WD40, Caramba oder wie die Helden halt so heissen.
Anwenden, nächsten Tag nochmal anwenden, nächsten Tag nochmal anwenden usw.
Irgendwann lösen die sich schon
Anwenden, nächsten Tag nochmal anwenden, nächsten Tag nochmal anwenden usw.
Irgendwann lösen die sich schon
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst