Seitenfenster Fahrertür

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
05johnny

Seitenfenster Fahrertür

Beitrag von 05johnny »

Hallo an Alle,

hab' zwar gesucht, aber nix gefunden, also starte ich mal ne Anfrage:

gibt es einen "Trick" oder eine Sinnvolle Methode um das Seitenfenster in den Türen richtig runterzukriegen (so wie früher halt und für den Ellenbogen)?????
Für Fahrzeuge NACH 1995 OHNE 3Eckfenster

Entweder Tipp am besten mit Bildern oder Verweis auf evtl. vorhandene Links.

Danke!
Liebe Grüße

Johnny

2009er Niva-Kult aus Buxtehude, Blau mit Faltschiebedach, 1900er AHK, Webasto Standheizung mit Telestart T 91, Hundetrenngitter, S+G Seitenschutzbretter.
Nebellampen unter Stoßstange, Zusatzscheinwerfer auf Stoßstange. Stoßstangen vorne und hinten mit Alu-Riffelblech abgedeckt. Niva Gepäckträger kurz.
altes (vor 1995) Lenkrad mit abnehmbarer Handkurbel, 1600er Sitze Vorne, Durchgehender Ladeboden hinten.
Sommerreifen Cooper Cobra, Winterreifen Grabber AT3 jeweils auf Dotz Pharao, silber
Name: "Herbert"
gerhard5302

Re: Seitenfenster Fahrertür

Beitrag von gerhard5302 »

Würde mich auch interessieren.

Grüße, Gerhard
Lada Niva VIS 2346, 2-Sitzer, dunkelgrün, LKW Pickup mit orig. GFK Hardtop, EZ Nov. 2015, gekauft Anfang Mai 2016 bei madeinrussia, D. Schwab. Mike Sander´s von Beginn an! Viele kleinere und größere Umbauten und "Tuning" seither und laufend.
MacJahn

Beitrag von MacJahn »

Und mich erst
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

05johnny hat geschrieben: gibt es einen "Trick" oder eine Sinnvolle Methode um das Seitenfenster in den Türen richtig runterzukriegen (so wie früher halt und für den Ellenbogen)?????
Ja, so einen Trick gibt es
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
Kauf Dir ein anderes Auto _.., .
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
MaD

Beitrag von MaD »

es gibt da eine Klemme am Stahlseil (Innenverkleidung ab, Scheibe hoch), die die Scheibe an der weiteren Abwärtsbewegung hindert.

...Klemme versetzen!

EDITH:
gibt es einen "Trick" oder eine Sinnvolle Methode um das Seitenfenster in den Türen richtig runterzukriegen (so wie früher halt und für den Ellenbogen)?????
...t´schuldigung ich hab nur 3eck .v.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Beddong

Beitrag von Beddong »

Hatte mich auch schon damit beschäftigt, die Fenster voll versenkbar zu machen, leider ohne Erfolg ((.. Der Aufwand wäre mir zu groß geworden.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
RiGGo

Beitrag von RiGGo »

Besorge Dir doch das hier
Bild
und steck es auf die Kante vom Fesnter. Dann kannst Du ganz entspannt den Ellenbogen raus halten _..,
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Bild

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG

Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010

Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank. :mrgreen:

Mein YouTube-Kanal
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

Epicuro hat geschrieben:
05johnny hat geschrieben: gibt es einen "Trick" oder eine Sinnvolle Methode um das Seitenfenster in den Türen richtig runterzukriegen (so wie früher halt und für den Ellenbogen)?????
Ja, so einen Trick gibt es
......
Kauf Dir ein anderes Auto _.., .
Peter
Zu teuer. Ein Glasschneider sit vieeeel billiger uuuu
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
05johnny

Beitrag von 05johnny »

Peter[/quote]
Zu teuer. Ein Glasschneider sit vieeeel billiger uuuu[/quote]

Willst Du damit sagen, daß die Scheiben zu "lang" sind?
Liebe Grüße

Johnny

2009er Niva-Kult aus Buxtehude, Blau mit Faltschiebedach, 1900er AHK, Webasto Standheizung mit Telestart T 91, Hundetrenngitter, S+G Seitenschutzbretter.
Nebellampen unter Stoßstange, Zusatzscheinwerfer auf Stoßstange. Stoßstangen vorne und hinten mit Alu-Riffelblech abgedeckt. Niva Gepäckträger kurz.
altes (vor 1995) Lenkrad mit abnehmbarer Handkurbel, 1600er Sitze Vorne, Durchgehender Ladeboden hinten.
Sommerreifen Cooper Cobra, Winterreifen Grabber AT3 jeweils auf Dotz Pharao, silber
05johnny

Beitrag von 05johnny »

MaD hat geschrieben:es gibt da eine Klemme am Stahlseil (Innenverkleidung ab, Scheibe hoch), die die Scheibe an der weiteren Abwärtsbewegung hindert.

...Klemme versetzen!

EDITH:
...t´schuldigung ich hab nur 3eck .v.
Also geht`s ohne 3Eck oder nicht?
Liebe Grüße

Johnny

05johnny

Beitrag von 05johnny »

RiGGo hat geschrieben:Besorge Dir doch das hier
Bild
und steck es auf die Kante vom Fesnter. Dann kannst Du ganz entspannt den Ellenbogen raus halten _..,
Würde mit den Windabweisern sogar funktionieren, aber die "Richtige" Lösung wär mir halt lieber (wenn es sie gibt)
Liebe Grüße

Johnny

Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Bin mir nicht sicher, glaube aber gesehen zu haben, dass die Fenster mit elektrischen Fensterhebern (ich glaube nachgerüstet) ganz in die Tür fahren. Wie ist das denn bei den aktuellen Nivas mit el. FH. ab Werk ?
M 11
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Südhesse hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, glaube aber gesehen zu haben, dass die Fenster mit elektrischen Fensterhebern (ich glaube nachgerüstet) ganz in die Tür fahren. Wie ist das denn bei den aktuellen Nivas mit el. FH. ab Werk ?
Nö fahren nicht ganz rein
MfG
Atze

Beitrag von maxxe »

Also bei meinem Taiga BJ'16 mit el. Fensterhebern bleiben sie auch ein Stück draußen.
Taiga EZ12/2016 Prins LPG 333.000km
vom Jens gefettet und vom LPG-Vorschalldämpfer befreit
Antworten