ja, ich hatte sie alle, die kleinen geilen Dinger: Niva bis auf Reifen original, Jimny Diesel +70mm, Duster Diesel unterm Hinterachsdfifferenzial 260mm Luft!. Sie waren alle im Gelände. Mal mehr mal weniger. Jetzt fahre ich ein französisches SUV +30mm, ansonsten alles Serie. Macht auch richtig Spaß, vor allem auf Stecke für empfindliche Hundeohren sehr angenehm auszuhalten. Was mir seitdem fehlt: ein Auto, was mir im Wald keine Angst macht, wenn es mal etwas gröber wird. Anhänger mit Holz muss gehen und wenn Hundeeinsatz angesagt ist, wäre eine taugliche Suchmaschine sicher auch schön.
Da mir preislich derzeit die Hände gebunden sind, liebäugle ich wieder mit einem Niva, äh Taiga. Der Duster ist mir gerade nicht paasig fürs Portemonaie, mit den Umbauten war er aber super im Gelände, sowohl Wald als auch Fürsten Forest waren keine Hürden. 70.000 problemlose Km. Jimny hatte da schon mehr Probs und mein Niva war leider recht häufig out of order. Trotzdem finde ich ihn immer noch charmant, auch wenn er jetzt Taiga heißt.
Nun meine Fragen, die ich nach dem Durchlesen der diversen Threads noch habe:
Wo gibts im Umkreis von 100 km Fürsten Forest gute Händler? Ich habe einen Verweis auf Dörpen und auf Vlotho gefunden. Wäre beides erreichbar.
Macht es Sinn einen Buxtehuder zu nehmen? Oder gleich einen Parallelimport aus Dörpen oder Vlotho? Hier geht es um die Garantie usw.
Anforderungsprofil: Gelände aus Zweckgründen nicht aus Spaß, Straße, keine weiten Reisen.
Sind die Trinkgewohnheiten immer noch bei 10 Liter/100km?
Was ist seit 2001 besser geworden?
Was ist seit 2001 schlechter geworden?
Worauf sollte man heute achten?
Wieviel Höherlegung verträgt der Niva? Die 50 mm TM sind cool, aber reicht der Ausfederweg dann noch? Welche Reifengößen sind empfehlenswert?
Würde gerne wieder Mangelsfelgen nehmen, ggf. auch Dotz.
AHK ist Pflicht; die 1900er Ausführung nur, wenn es noch Sinn macht bezüglich zzl. Gesamtgewicht.
Wahrscheinlich reisse ich (ups, ist ja noch gar nix entschieden...) die hintere Sitzbank gleich raus, um PLatz für die Hunde zu generieren.
Ach ja: Trittschutz an der hinteren STOSSSTANGE
Macht hier herum einer die Fettparty? Dörpen, Vlotho, Buxtehude?
Wenn er sonst noch was braucht, freue ich mich über Anregungen, wüsste aber nicht, was noch fehlt.
Gruß
Kauknochen

.