Fehler 300

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Torsten Niva

Fehler 300

Beitrag von Torsten Niva »

Nabend alle zusammen,
Habe heut mal wieder P301 gehabt, Zündspule, Zündkabel und Kerzen sind schon getauscht, mich irritiert Kraftstoffsystem offene Schleife ( System Fehler)! Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Bild
Vielen Dank schonmal im Voraus
Niva 21214 Bj. 03 Euro 3
Zero-Cool

Re: Fehler 300

Beitrag von Zero-Cool »

Offene schleife, oder "open loop" drückt nur aus, dass die Lambdaregelung nicht aktiv ist. Das kann bei Vollastanreicherung passieren, oder z.B: beim Warmlauf. Da die Kühlmitteltemperatur beim Freeze gerade 59° hatte, würde ich noch auf Gemischanreicherung beim Warmlauf tippen.

Der long-fuel-trim mit 25% schein mir etwas hoch, der Bereich geht meist von -35% bis +35% und gibt an, wie viel mehr / weniger eingespritzt wird, um ein optimales Gemisch (Stöchimetrisches Kraftstoff-Luftgemisch) zu erreichen. Da ich vom Niva aber keine Vergleichswerte habe, kann der Wert auch normal sein. Das muss mal ein anderer bewerten. Für mich ist er subjektiv erhöht omm
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Timo

Beitrag von Timo »

Huhu,

bei 60° ist der Niva im geschlossenen Regelkreis. Ausnahme wäre u.U. daß er warm war, abgestellt wurde, und dann neu gestartet. Da hat das Wasser schon 60°, aber die Regelung ist noch nicht aktiv.

Fueltrim ist viel zu hoch. Ich weiss aber nicht, ob das daran liegt dass der Motor im offenen Kreis lief. Sollte der Wert tatsächlich bei +25% stehen so ist entweder die Einspritzdüse hin oder keine Ahnung was noch.... dafür werden sich gleich die Experten melden.
Bei +25% wird das Gemisch stark angefettet (durch längere Einspritzdauer).

Hast Du Fehler gelöscht ? Kommt er wieder ? Checke mal Livedaten während der Fahrt. Geht er in den geschlossenen Regelkreis ? Was zeigt das short-term-Fueltrim ? Long-Term braucht nach Fehlerspeicherlöschung einige km/Fahrzyklen.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Alles über +/-5% ist nicht normal.

Nebenluft?
Krümmer gerissen?
L-Sonde defekt?

Ich tippe auf letzteres...wobei tippen hier wenig Sinn macht. Man muß den Fehler finden und das geht bestens mit planvoller Suche.
Anfang: wie stark pendelt Sonde 1?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ein gerissener Krümmer ist ja schnell diagnostiziert, oder verworfen. Wenn er kalt ist mal reinhorchen, oder ein zweiter hält mal eben den Auspuff zu. Wenn er schnattert vorne, weißt Du da schon mal bescheid. Das schließt eine defekte Lambdasonde allerdings nicht aus.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
buran

Fehler 300

Beitrag von buran »

Torsten Niva hat geschrieben:Nabend alle zusammen,
Habe heut mal wieder P301 gehabt, Zündspule, Zündkabel und Kerzen sind schon getauscht, mich irritiert Kraftstoffsystem offene Schleife ( System Fehler)! Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Bild
Vielen Dank schonmal im Voraus
Mahlzeit,
welchen Adapter und welch App nimmst du zum auslesen?
Gruß Фалько
Niva M / 07.2016 / Prins VSI-2.0 / AHK
Torsten Niva

Danke euch erstmal für die Lösungsansätze, Werde diese mal der Reihe nach abarbeiten!
Zu fettes Gemisch dacht ich mir auch schon, 15L/100km find ich doch recht viel ö.,
Ab und zu zeigt er mir auch P171, Gemisch zu mager! Krümmer oder Lamda Sonde würden da schon passen!
Das auslesen während der Fahrt funktioniert bei mir leider nicht da meine Wegfahrsperre durch einen Wasserschaden nicht mehr so will wie sie soll! Vor dem Fehler auslesen muss ich die immer abklemmen, die Pins brücken und erst dann klappt die Verbindung zum Steuergerät! Bin ja schon froh das es soweit überhaupt klappt! Wartungsmodus geht auch nicht, bei mir ist der rote Pümpel ohne Funktion! Manchmal ist halt blöd ü..
@buran: das ist das ELM 327 Wifi in Verbindung mit EOBD-Facile
Niva 21214 Bj. 03 Euro 3
Torsten Niva

Endlich zum schrauben gekommen, Krümmer ist meiner Meinung nach dicht, war kein "schnattern" zu vernehmen .,.
Hab jetzt ne neue LamdaSonde bestellt! Ich hoffe das Beste!
Das Problem tritt auch nur beim warmlaufen auf! Da brauchts nen sensiblen Gasfuß! Einmal Warmgefahren ist alles gut!
Ich werde berichten....
Niva 21214 Bj. 03 Euro 3
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Torsten Niva hat geschrieben:Das Problem tritt auch nur beim warmlaufen auf!
Da ist die L-Sonde nur Zuschauer :idea:
Torsten Niva hat geschrieben:Einmal Warmgefahren ist alles gut!
Dann würde ich erstmal den Temperatursensor tauschen...der wird im kalten Bereich einen Fehler haben
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Torsten Niva

So, wie versprochen das Update!

LamdaSonde hab ich getauscht und ich muss sagen das der Fehler nicht wieder aufgetreten ist!
Es ist zwar immer noch ein leichtes Ruckeln zu merken in der Warmlaufphase aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher!
Hatte beide Temperatursensoren früher schonmal getauscht weil ich dachte es liegt daran!
Wenn jetzt noch der Verbrauch runtergeht bin ich vollends zufrieden!
Danke nochmal für eure hilfreichen Tips!
Niva 21214 Bj. 03 Euro 3
Antworten