Erfahrungen kurzes VTG
Moderator: christian@nivatechnik.de
Erfahrungen kurzes VTG
Moin,
was habt ihr mit kürzeren VTG für den Niva für Erfahrungen gemacht?
Ich hab hier ein 3,1:1 Vtg von Olaf Vogel bei Ebay gefunden, das sehr interessant aussieht.
Muss das eingetragen werden? Oder wie ist der Ablauf dabei?
Was taugt es auf der Straße?
Grüße
Robin
was habt ihr mit kürzeren VTG für den Niva für Erfahrungen gemacht?
Ich hab hier ein 3,1:1 Vtg von Olaf Vogel bei Ebay gefunden, das sehr interessant aussieht.
Muss das eingetragen werden? Oder wie ist der Ablauf dabei?
Was taugt es auf der Straße?
Grüße
Robin
Grüße
Robin
Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Robin
Re: Erfahrungen kurzes VTG
Weshalb willst Du das eintragen lassen?
Alle Welt will immer alles eintragen lassen.
Ich gehe mal stark davon aus das nur die Untersetzung kürzer ist, der "Strassengang"
bleibt so wie er war/ist.
Der Olav erzählt Dir auch gerne was zu dem Getriebe, einfach mal anrufen.
Die Nummer turnt hier schon 100 mal durchs Forum.
Grüße
Alle Welt will immer alles eintragen lassen.
Ich gehe mal stark davon aus das nur die Untersetzung kürzer ist, der "Strassengang"
bleibt so wie er war/ist.
Der Olav erzählt Dir auch gerne was zu dem Getriebe, einfach mal anrufen.
Die Nummer turnt hier schon 100 mal durchs Forum.
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Nein, neuwertig, direkt von Olaf
Grüße
Robin
Robin
Habe das kurze VTG von Olaf nun 3 Jahre drin und bin immer noch begeistert. Es ermöglicht sehr Material schonendes Fahren im Gelände und ist neben der höher gelegten Lichtmaschine meiner Meinung nach die sinnvollste Verbesserung am Niva.
Eingetragen wird da nix, es ändert sich nur die Übersetzung im Geländegang, der Straßengang bleibt gleich. Achte drauf, dass das richtige Ritzel für den Tachoantrieb verbaut ist, sonst geht dein Tacho nach.
Eingetragen wird da nix, es ändert sich nur die Übersetzung im Geländegang, der Straßengang bleibt gleich. Achte drauf, dass das richtige Ritzel für den Tachoantrieb verbaut ist, sonst geht dein Tacho nach.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Naja von Haltbarkeit braucht man beim VTG ja zum Glück nicht zu reden.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Im Schnellgang ist das Olav VTG leiser als mein altes, untersetzt ist es etwas lauter, aber nicht störend.und wie ist der unterschied in der lautstaercke?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
- lada-horst
Hallo,
ich fahre sein einigen Jahren das kurze VTG von Protrack http://protrack.gr/proionta/lada/52-niv ... -gear.html
Noch aus der Zeit wo das auch von Olaf so nicht angeboten wurde.
Nie wieder ohne !!!
Gruß
Horst
Damit ( und mit noch ein wenig mehr) ausgestattet kann man mit dem Niva so schöne Sachen machen: https://www.youtube.com/watch?v=n32FJNp ... e=youtu.be
ich fahre sein einigen Jahren das kurze VTG von Protrack http://protrack.gr/proionta/lada/52-niv ... -gear.html
Noch aus der Zeit wo das auch von Olaf so nicht angeboten wurde.
Nie wieder ohne !!!
Gruß
Horst
Damit ( und mit noch ein wenig mehr) ausgestattet kann man mit dem Niva so schöne Sachen machen: https://www.youtube.com/watch?v=n32FJNp ... e=youtu.be
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Bei mir ist der Getriebesatz von Ladasport verbaut. Ist auch schon seit Jahren on board.
Wurde letztes Jahr etwas lauter nach (harten) 70tkm und musste überholt werden. Seitdem ist wieder alles gut.
Ladasport
Gruß Martin
Wurde letztes Jahr etwas lauter nach (harten) 70tkm und musste überholt werden. Seitdem ist wieder alles gut.
Ladasport
Gruß Martin
NIVA 1600
Ich habe seit über einem Jahr ein kurzes VTG von Gabor und bin sehr zufrieden. Wie hier schon gesagt - nie wieder ohne
keine Änderungen in der Geräuschkulisse etc.
Eintragung natürlich nicht - wozu auch?
Gruß
Michael
keine Änderungen in der Geräuschkulisse etc.
Eintragung natürlich nicht - wozu auch?
Gruß
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019