Hallo,
Bei meinem Wagen Schlägt immer der Linke Scheibenwischer beim Wischen an den Scheibenkeder .Ich habe die Arme Beide hochgesetzt, aber ohne Erfolg. Weiteres hochsetzen würden nicht Gut Aussehen. Das Wischer Gestänge ist auch Recht Lomelich es peitscht bei jeden Takt nach . Gibt es da Abhilfe? Ein neues Gestänge oder einen "Langsameren" Wischermotor?
Scheibenwischer Schlägerei...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Scheibenwischer Schlägerei...
Anscheint hat mein BLAUER ein ähnliches Problem.
Die Wischerblätter schlagen in der unteren Stellung auf der Dichtung der Frontscheibe.
Dann springen sie weit über ihre "Parkposition" zurück.
Auf der ersten längeren Regenfahrt (heute) hat sich dann noch der Intervall wie Dauerbetrieb verhalten.
Am Lenkradschalter hatte ich auf Intervall gestellt, das haben die Scheibenwischer auch 4 oder 5 mal gemacht.
Allerdings danach (ohne am Lenkradschalter umzuschalten) sind die Wischer ständig in Dauerwischbetrieb geblieben.
Hab natürlich die SUCHE bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Habt Ihre ne Idee?
Die Wischerblätter schlagen in der unteren Stellung auf der Dichtung der Frontscheibe.
Dann springen sie weit über ihre "Parkposition" zurück.
Auf der ersten längeren Regenfahrt (heute) hat sich dann noch der Intervall wie Dauerbetrieb verhalten.
Am Lenkradschalter hatte ich auf Intervall gestellt, das haben die Scheibenwischer auch 4 oder 5 mal gemacht.
Allerdings danach (ohne am Lenkradschalter umzuschalten) sind die Wischer ständig in Dauerwischbetrieb geblieben.
Hab natürlich die SUCHE bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Habt Ihre ne Idee?
Gruß Фалько
Niva M / 07.2016 / Prins VSI-2.0 / AHK
Niva M / 07.2016 / Prins VSI-2.0 / AHK
- Das kenne ich nur zu gut. Deshalb habe ich auch nie längere Wischer verbaut.StihlOlli hat geschrieben:Bei meinem Wagen Schlägt immer der Linke Scheibenwischer beim Wischen an den Scheibenkeder .Ich habe die Arme Beide hochgesetzt, aber ohne Erfolg.
Wahrscheinliche Ursachen:
- A) Entweder ist Dein Wischergestänge etwas "ausgeschlagen" -oder-
- B) Deine Wischerarme haben zu viel Spiel
- Bei mir hatte der Tausch des Wischergestänges nichts gebracht (ich hatte es aber nicht extra deswegen getauscht).
- Aber die Qualität der Wischerarme ist wichtig. Hier wackeln manche Neue schon so stark, dass es kein Wunder ist, dass die Blätter dann zu "weit ausholen".
- Ich würde die Arme tauschen - wenn es zu schlimm ist. (Kosten ja nicht die Welt.) Ansonsten so lassen und beobachten.
Viel Erfolg & lieben Sonntagsgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Dito! Hatte ich an meinem auch!
Bei mir lag es an den Kunststofflagern welche auf den Kugelköpfen sitzen. Die Lager saßen spielfrei auf den Kugelköpfen, hatten aber viel Spiel in der Verklipsung Lager -> Schubgestänge.
Hab mir dann in der Bucht eine komplette Mechanik mit Metallagern gesucht. Da waren die Lager im Gestänge spielfrei, dafür hatten die Steckbolzen zum Lager Spiel ohne Ende
Abhilfe schaffte nur der Tausch (ausbohren) der Steckbolzen zu normalen Schrauben mit Stopmuttern. Das hat gut geklappt. Gestänge wischt mit 400mm Wischern seit dem Tausch weitgehend unauffällig 
Etwas "Weichheit" ist zwar noch im System, das kommt aber von der etwas lummeligen Grundplatte ( da ist die originale besser) welche den Antrieb beherbergt und den Gummilagern der Motorbefestigung. Wenn der Schmerz irgendwann zu groß wird fliegen die Gummilager raus und die Grundplatte wird getauscht
Jedes 1/10mm das sich irgendwo im Gestänge aufstaut ist an den Wischern gerne schnell 1-2mm.
Bei mir lag es an den Kunststofflagern welche auf den Kugelköpfen sitzen. Die Lager saßen spielfrei auf den Kugelköpfen, hatten aber viel Spiel in der Verklipsung Lager -> Schubgestänge.
Hab mir dann in der Bucht eine komplette Mechanik mit Metallagern gesucht. Da waren die Lager im Gestänge spielfrei, dafür hatten die Steckbolzen zum Lager Spiel ohne Ende
Etwas "Weichheit" ist zwar noch im System, das kommt aber von der etwas lummeligen Grundplatte ( da ist die originale besser) welche den Antrieb beherbergt und den Gummilagern der Motorbefestigung. Wenn der Schmerz irgendwann zu groß wird fliegen die Gummilager raus und die Grundplatte wird getauscht
Jedes 1/10mm das sich irgendwo im Gestänge aufstaut ist an den Wischern gerne schnell 1-2mm.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Hallo,
@ fiorino wo gibt's denn so etwas mit Metalllagern ?
@ fiorino wo gibt's denn so etwas mit Metalllagern ?
Hallo Olli,
dieses hatte ich geordert http://www.ebay.de/itm/Wischergestange- ... SwGotWmP~W
Die Lagerstellen sind komplett Metall, dafür hatten die Lagerbolzen stark Untermaß in den Kugelgelenken der Drehpunkte. Bei den Klipsen welche das Gestänge zusammenhalten habe ich schon irgendwo im nirgendwo stehen sehen mit nicht mehr laufenden Wischer weil verloren, das müsste also geändert werden sonst ist nicht viel gewonnen. Geht aber relativ einfach durch ausbohren der Bolzen und ersetzten durch Schrauben mit Stopmuttern. Ebenfalls gleich tauschen würde ich die Halteplatte für den Motor - die ist beim originalen ewas dicker ausgeführt als beim Nachbau. Die Gummilager zwischen Motor und Antrieb sorgen durch ihre Weichheit ebenfalls für viel "Freilauf" der Wischer auf der Scheibe - diese ist je mehr Wasser auf der Scheibe ist mal so, mal so....
Gebe zu, das Gestänge ist (noch) nicht optimal, aber doch schon besser als der schlagende Mist mit den losen Plastiklagern.
Zudem lässt sich´s bei dem Preis auch etwas basteln....
dieses hatte ich geordert http://www.ebay.de/itm/Wischergestange- ... SwGotWmP~W
Die Lagerstellen sind komplett Metall, dafür hatten die Lagerbolzen stark Untermaß in den Kugelgelenken der Drehpunkte. Bei den Klipsen welche das Gestänge zusammenhalten habe ich schon irgendwo im nirgendwo stehen sehen mit nicht mehr laufenden Wischer weil verloren, das müsste also geändert werden sonst ist nicht viel gewonnen. Geht aber relativ einfach durch ausbohren der Bolzen und ersetzten durch Schrauben mit Stopmuttern. Ebenfalls gleich tauschen würde ich die Halteplatte für den Motor - die ist beim originalen ewas dicker ausgeführt als beim Nachbau. Die Gummilager zwischen Motor und Antrieb sorgen durch ihre Weichheit ebenfalls für viel "Freilauf" der Wischer auf der Scheibe - diese ist je mehr Wasser auf der Scheibe ist mal so, mal so....
Gebe zu, das Gestänge ist (noch) nicht optimal, aber doch schon besser als der schlagende Mist mit den losen Plastiklagern.
Zudem lässt sich´s bei dem Preis auch etwas basteln....
Flo

Danke für die Antwort!!