Bin noch ohne Lada-Wissen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
waldgeistwg8
Bin noch ohne Lada-Wissen
Hallo Leute.
Bitte, bitte jetzt nicht lachen.
Fahre nun im 3. Tag mit meinem neuen Taiga.
Habe nun eine Frage zum Verteilergetriebe. Bin technischer Laie.
In der Betriebsanleitung steht:
H = niedrige Stufe
N = neutral
B = höchste Stufe
Meine Frage: Wenn ich im Gelände bergauf mit sehr tiefen Löchern langsam hochkrabbeln möchte, welche Stellung ist dann richtig? Will sagen, was muss ich einstellen, wenn ich mit stabilen Drehzahlen extrem langsam fahren möchte (sogenannter Traktorgang)? Niedrige oder höchste Stufe?
Was mich wundert?
Lt. Betriebsanleitung: "Die Gang- und Sperrdifferentialschaltungen können bei ausgerückter Kupplung und am laufenden Fahrzeug erfolgen"
Lt. Aufkleber im Taiga: "Das geht nur bei stehendem Fahrzeug und ausgerückter Kupplung"
Was ist nun richtig oder zumindest empfehlenswert?
Beim Sperrdifferential gibt es für mich kein Problem. Das ist entweder an oder aus.
Danke im Voraus für Eure Hilfestellung
Gruß
Wolfgang
Bitte, bitte jetzt nicht lachen.
Fahre nun im 3. Tag mit meinem neuen Taiga.
Habe nun eine Frage zum Verteilergetriebe. Bin technischer Laie.
In der Betriebsanleitung steht:
H = niedrige Stufe
N = neutral
B = höchste Stufe
Meine Frage: Wenn ich im Gelände bergauf mit sehr tiefen Löchern langsam hochkrabbeln möchte, welche Stellung ist dann richtig? Will sagen, was muss ich einstellen, wenn ich mit stabilen Drehzahlen extrem langsam fahren möchte (sogenannter Traktorgang)? Niedrige oder höchste Stufe?
Was mich wundert?
Lt. Betriebsanleitung: "Die Gang- und Sperrdifferentialschaltungen können bei ausgerückter Kupplung und am laufenden Fahrzeug erfolgen"
Lt. Aufkleber im Taiga: "Das geht nur bei stehendem Fahrzeug und ausgerückter Kupplung"
Was ist nun richtig oder zumindest empfehlenswert?
Beim Sperrdifferential gibt es für mich kein Problem. Das ist entweder an oder aus.
Danke im Voraus für Eure Hilfestellung
Gruß
Wolfgang
Lada Taiga 2121 Erstzul. 7.2.2020
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
2 km Gebirgs-Waldweg zum Haus in ca. 6 Minuten. Es sei denn, eine Wildschweinrotte steht vor mir. Das kann dann dauern...
Re: Bin noch ohne Lada-Wissen
Untersetzung ist drin wenn der längere Hebel vorne ist.
Diesen nur Schalten wenn du stehst und die Kupplung drückst.
Die Sperre ist drin wenn der kürzere Hebel nach hinten zeigt.
Hier ist es manchmal hilfreich ganz leicht zu rollen damit die Sperre einrastet.
Merke:
Schweres Gelände = Beide Hebel stehen nahe aneinander
Diesen nur Schalten wenn du stehst und die Kupplung drückst.
Die Sperre ist drin wenn der kürzere Hebel nach hinten zeigt.
Hier ist es manchmal hilfreich ganz leicht zu rollen damit die Sperre einrastet.
Merke:
Schweres Gelände = Beide Hebel stehen nahe aneinander
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
-
waldgeistwg8
Danke für die Antwort.
Du schreibst, Diff.-Sperre ist drin, wenn der kürzere Hebel nach hinten zeigt. Lt. Betr.-Anleitung muss er nach vorne zeigen. Dann würden auch die Hebel im schweren Gelände nah beianander sein, wie Du auch schreibst.
Lt. Betriebsanleitung leuchtet als Warnung ein gelbes Kontrolllicht auf. Bei mir leuchtet das nur für eine halbe Sekunde auf. Ist das korrekt? Sollte das nicht dauerhaft leuchten?
Gruß
Wolfgang
Du schreibst, Diff.-Sperre ist drin, wenn der kürzere Hebel nach hinten zeigt. Lt. Betr.-Anleitung muss er nach vorne zeigen. Dann würden auch die Hebel im schweren Gelände nah beianander sein, wie Du auch schreibst.
Lt. Betriebsanleitung leuchtet als Warnung ein gelbes Kontrolllicht auf. Bei mir leuchtet das nur für eine halbe Sekunde auf. Ist das korrekt? Sollte das nicht dauerhaft leuchten?
Gruß
Wolfgang
Doch sollte dauerhaft leuchten.
War bei mir am Anfang auch so, bis ich bemerkt habe, dass die Sperre gar nicht richtig drin ist
Ich musste den Hebel immer ziemlich fest nach hinten ziehen damit die Sperre auch wirklich richtig drin war. Inzwischen geht das aber immer besser.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Sperre nicht so oft benutzt, dass das nicht mehr so richtig flutscht
Eventuell ist das bei dir auch so
War bei mir am Anfang auch so, bis ich bemerkt habe, dass die Sperre gar nicht richtig drin ist
Ich musste den Hebel immer ziemlich fest nach hinten ziehen damit die Sperre auch wirklich richtig drin war. Inzwischen geht das aber immer besser.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Sperre nicht so oft benutzt, dass das nicht mehr so richtig flutscht
Eventuell ist das bei dir auch so
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
-
waldgeistwg8
O.K.
Werde ich ausprobieren. Der Taiga ist neu, es gibt keinen Vorbesitzer.
Gruß
Wolfgang
Werde ich ausprobieren. Der Taiga ist neu, es gibt keinen Vorbesitzer.
Gruß
Wolfgang
Wenn der neu ist solltest Du während der Einfahrzeit eh nicht grossartig ins Gelände gehen. Motordrehzahl lt. Handbuch beachten.
Wenn alle Einfahröle nach 2000 km raus sind, dann ja. Aber vorher besser nicht.
Peter
Wenn alle Einfahröle nach 2000 km raus sind, dann ja. Aber vorher besser nicht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Fahr auf eine Wiese, lass ihn in der Untersetzung (der Hebel der näher an der Handbremse ist zeigt nach vorn) im ersten Gang rollen und fahre dabei eine leichte Kurve. Nun ziehst du, nicht mit Gewalt aber auch nicht kraftlos, am kleineren vorderen Hebel in Richtung Handbremse. Früher oder Später macht er Plopp, die Lampe leuchtet Dauerhaft und die Sperre ist drinnen. So darfst du aber nicht mehr auf befestigte Straßen, das würde den Antriebstrang gewaltig belasten!
Um die Sperre zu lösen einfach wieder auf der Wiese, diesmal gerade, dahinrollen und den kleinen Hebel bisl kräftiger nach vorne drücken, das kann durchaus ein paar Meter dauern. Der Antriebsstrang steht im gesperrten Zustand immer unter Spannung und diese muss sich durch Schlupf an den Reifen erst lösen, denn stehen die Schaltklauen der Sperre unter Spannung bedarf es sehr viel Gewalt um sie zu lösen. Daher einfach ein Stückerl gerade fahren wo die Reifen die Spannung abbauen können und raus mit der Sperre.
Viel Erfolg
Um die Sperre zu lösen einfach wieder auf der Wiese, diesmal gerade, dahinrollen und den kleinen Hebel bisl kräftiger nach vorne drücken, das kann durchaus ein paar Meter dauern. Der Antriebsstrang steht im gesperrten Zustand immer unter Spannung und diese muss sich durch Schlupf an den Reifen erst lösen, denn stehen die Schaltklauen der Sperre unter Spannung bedarf es sehr viel Gewalt um sie zu lösen. Daher einfach ein Stückerl gerade fahren wo die Reifen die Spannung abbauen können und raus mit der Sperre.
Viel Erfolg
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
-
waldgeistwg8
O.K., Leute.
Habe im Netz eine ältere Betriebsanleitung (PDF, Seite 24) gefunden, in der die Schalthebel für den Laien verständlicher erklärt sind.
http://www.lada-welt.de/niva1/niva_2121 ... eitung.pdf
Die einzige Frage, die noch bleibt: Wozu ist die Neutralstellung gut?
Gruß
Wolfgang
Habe im Netz eine ältere Betriebsanleitung (PDF, Seite 24) gefunden, in der die Schalthebel für den Laien verständlicher erklärt sind.
http://www.lada-welt.de/niva1/niva_2121 ... eitung.pdf
Die einzige Frage, die noch bleibt: Wozu ist die Neutralstellung gut?
Gruß
Wolfgang
Damit es keinen Getriebesalat gibt. Auch normale Schaltgetriebe gehen immer von einem in den anderen Gang über den Leerlauf.
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
-
waldgeistwg8
Hallo Peter.
Ich will vorerst nicht großartig ins Gelände fahren. Will nur alles auf Funktionalität prüfen wegen des Garantieanspruches.
Dazu ist ein kleines Abkürzungsstück, ca. 50m mit Steigung um 30% mit tiefen Löchern, bestens geeignet.
Der Normalweg zu meinem Haus besteht aus 2 km Waldweg, der meist auch mit einem 2WD zu befahren ist. Außer bei Schnee und Eis oder Schlamm bei einer langen Regenperiode.
Deshalb der Taiga, nach einem Kia Retona (war sehr gut), Jeep Cherokee XJ (Gelände gut, einige Reparaturen) und Jeep Cherokee KK (Gelände schlechter als der XJ und zahlreichen Reparaturen).
Gruß
Wolfgang
Ich will vorerst nicht großartig ins Gelände fahren. Will nur alles auf Funktionalität prüfen wegen des Garantieanspruches.
Dazu ist ein kleines Abkürzungsstück, ca. 50m mit Steigung um 30% mit tiefen Löchern, bestens geeignet.
Der Normalweg zu meinem Haus besteht aus 2 km Waldweg, der meist auch mit einem 2WD zu befahren ist. Außer bei Schnee und Eis oder Schlamm bei einer langen Regenperiode.
Deshalb der Taiga, nach einem Kia Retona (war sehr gut), Jeep Cherokee XJ (Gelände gut, einige Reparaturen) und Jeep Cherokee KK (Gelände schlechter als der XJ und zahlreichen Reparaturen).
Gruß
Wolfgang
-
waldgeistwg8
Klar Peter. Habe verstanden.
Danke.
Gruß
Wolfgang
Danke.
Gruß
Wolfgang
Noch eine Anmerkung zum Schalten des VTG: in Betriebanleitungen für alte Fahrzeuge steht eigentlich immer, dass man unsynchronisierte Getriebe schalten kann, erst in neuerer Zeit haben die Hersteller das dann entfernt, da das Wissen und Können meist verloren gegangen ist. Das VTG lässt sich mit Zwischengas/Zwischenkuppeln ganz gut schalten (2:1 als Eselsbrücke reicht). Unterarm hinten auf die Mittelkonsole und locker aus dem Handgelenk. Lass es dir aber ggf. von jmd zeigen, bevor du das selbst ausprobierst.waldgeistwg8 hat geschrieben:Lt. Betriebsanleitung: "Die Gang- und Sperrdifferentialschaltungen können bei ausgerückter Kupplung und am laufenden Fahrzeug erfolgen"
Bei der Sperre ist es so, dass sie meist leicht rein geht, aber nicht mehr einfach so raus. Dann den Sperrenhebel bei langsamer Fahrt nach vorne gezogen halten und kurz das Gaspedal leicht antippen, damit ein einen kleinen Ruck gibt. In irgendeiner Phase von diesem kurzen Lastwechsel muss sie dann auf jeden Fall rausgehen.
Da fällt mir noch ein anderer Zweck ein: schieb mal im Winter das noch kalte Auto ein Stückwaldgeistwg8 hat geschrieben:Wozu ist die Neutralstellung gut?
Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad