Ich habs gemacht!

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Micha4x4

Ich habs gemacht!

Beitrag von Micha4x4 »

Epicuro hat geschrieben:Und schön vorsichtig Einfahren(siehe Handbuch)
Peter
Man nennt mich auch Miss Daisys Chauffeur! :-)
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
Maikel

Re: Ich habs gemacht!

Beitrag von Maikel »

товарищ

"Towarischtsch" russisches Wort für Freund/Genosse. oo..

Transkribierung, wie auch der Sprachlicher Umgang in der DDR zu „Towarisch“ oder „Towaritsch“ ist / war ..... pl,,

Dennoch, bisher mit deinem Niva bisher alles richtig gemacht, bzw. vor-geplant. 8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Micha4x4

Ich habs gemacht!

Beitrag von Micha4x4 »

Moin

heute nun war der große Tag!
Aufgeregt wartete ich schon zehn vor 8 in Lenglern bei Christian vor der Werkstatt um meinen Niva abzuholen. Pünktlich um 8 Uhr fuhr er, standesgemäß im herrlich restaurierten sowjetischen Oldtimer vor.

Bild
Bild

Er nahm sich ausgiebig Zeit um mich in das Fahrzeug und vor allem die allerletzten Änderungen, von denen er selbst vor Abholung aus Buxtehude noch nichts wusste, einzuweisen.
Da wäre erstmal der Kühlergrill zu nennen. Der stammt vom Urban und besitzt ein großes, schickes Chromladaemblem. Am Heck prangt ebenfalls ein großer Ladaschriftzug verchromter Lettern. Die Scheibendichtungen der Front und Heckscheiben besitzen keinen Keder mehr und sehen sehr dicht aus. Aber der Hammer kommt erst noch. Der Niva besitzt jetzt serienmäßig elektrische Fensterheber. Das muss ich verdauen! Hatte ich mich doch auf fröhliche Kurbelei gefreut. Ein paar unwesentliche Kleinigkeiten gabs noch, sonst ist es ein schickes, gut verarbeitetes und auch von Lada D gut nachgearbeitetes Auto. Ich kann zum fahren noch nicht viel sagen, da ich nur bis nach Hause bin und erst Samstag zum anderen Christian nach Borken aufbreche um mit 80 kmh Einfahrgeschwindigkeit 334 km zurückzulegen und Fettparty zu machen.
Fazit bisher: Ein rundum glücklicher Micha

P.S. Fotos vom Niva reich ich nach. Muss erstmal arbeiten!
PLZ 37136
Micha4x4

Ich habs gemacht!

Beitrag von Micha4x4 »

Hier nun die versprochenen Fotos...

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht gibt es jetzt auch Becherhalter.

Lenkrad ist schon umgerüstet. Nun kommt noch ein OC606 rein, ich schau die Schellen nach und bau mal schon was aus für die Fettparty.

Gruß

Micha
PLZ 37136
LadaGR

Beitrag von LadaGR »

Sehr hübsch Glückwunsch uuuu

Aber ich würde wieder den alten Kühlergrill montieren, der Neue ist ja voll hässlich. :roll:

Grüsse
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Jep....schee ist er.....besonders mit dem Lenkrad
MfG
Atze

Beitrag von ladiva »

Glückwunsch zum Auto und zum kennzeichen üiiii
lg steffen
lada niva M 2012,MS geflutet
Micha4x4

Ich habs gemacht!

Beitrag von Micha4x4 »

ladiva hat geschrieben:Glückwunsch zum Auto und zum kennzeichen üiiii
lg steffen
Danke, T 34 fand ich sehr passend. :-)
PLZ 37136
aeroflot1973

Beitrag von aeroflot1973 »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen auch von mir.
Mir war gar nicht bewusst das, neuerdings Duderstadt ein eigenes Kennzeichen hat. Damals war doch
das immer GÖ wenn ich mich recht erinnere.

Sieht wirklich chic aus muss ich ganz ehrlich sagen, vielleicht ergeht es nur mir so, aber ich finde die
elektrischen Fensterheber passen da nicht wirklich rein, die Fensterkurbel wäre nostalgischer gewesen.
Da gebe ich dir wohl recht.

Nun ja es ist wie es ist, da kann man wohl drüber weg sehen.......dennoch ganz ganz toll.
üiiii üiiii
Viele Grüße aus Freistadt / Oberösterreich

Ivo

Lada 21214 M, Baujahr 06 / 2016

getreu dem Motto " back to the 80 ´s " ach was hab ich diese Zeit geliebt......
Micha4x4

Beitrag von Micha4x4 »

@aeroflot

Ja, die alten Kennzeichen gibts jetzt wieder. Seit ungefähr einem Jahr glaub ich. Vorher war alles GÖ das stimmt. Aber ich bin kein Göttinger und Duderstadt ist mir symphatischer. Abgesehen davon gabs T34 nur mit DUD.

:-) Mein Ladahändler Christian hat auch sehr vorsichtig versucht mir beizubringen das statt der Kurbeln elektrische drin sind. Das war ganz lustig. Weil er ja aus Gesprächen wusste, das ich alles so einfach wie möglich wollte. Auch für ihn war das ein Überraschungsei. Aber im Prinzip ist es doch Wurst. Die Mechanik hinter der Tür wird nicht anders sein und wenn die Motoren den Geist aufgeben, kommt ne Kurbel dran und gut. Das ist garantiert kein Grund zur Klage.

Ich hatte Mühe den Ölfilter gegen einen 606 zu tauschen. Der russische war angebrummt, heftig. Er klingt gut, ist viel leiser als in meiner Erinnerung vor 20 Jahren. Die Türen schließen sauber. An der Heckklappe muss ich noch üben. Christian hats mir gezeigt, aber da bin ich zu zaghaft. Ob mich das Tagfahrlicht stört, weiß ich noch nicht. Ist ja immerhin auch ein kleiner Stromfresser. Bisher bin ich mit Auto und Händler sehr zufrieden. Samstag gehts ja zur Fettparty, das sind 340 km. Also genug Zeit um die Fahreigenschaften zu erkunden. Mit meinem Händler habe ich offenbar Glück. Fragen werden ausführlich beantwortet und auch menschlich ist er sehr symphatisch. Das freut mich und ist mir wichtig. Ich schenke gern Vertrauen mit Vorschuss und wenn das belohnt wird freut mich das gleich noch mal.
PLZ 37136
Antworten