Wegfahrsperre M Baujahr 2016
Moderator: christian@nivatechnik.de
Moin Schwarm,
es dreht sich um die Wegfahrsperre, mit diesen Dingern hab ich eigentlich noch bei keinem Fahrzeug gute Erfahrungen gemacht. Ich habe gelesen in den neuen Nivas ist die eng mit dem Steuerteil verbandelt. Ist ein Ausbau oder eine dauerhafte Deaktivierung möglich? Wenn ja wie? Und haltet ihr das im Sinne der Zuverlässigkeit für sinnvoll?
Gruß
Micha
Nissan Terrano II Bj. 2001 556000km
Lada Niva 21214 Bj. 2016 im Zulauf
es dreht sich um die Wegfahrsperre, mit diesen Dingern hab ich eigentlich noch bei keinem Fahrzeug gute Erfahrungen gemacht. Ich habe gelesen in den neuen Nivas ist die eng mit dem Steuerteil verbandelt. Ist ein Ausbau oder eine dauerhafte Deaktivierung möglich? Wenn ja wie? Und haltet ihr das im Sinne der Zuverlässigkeit für sinnvoll?
Gruß
Micha
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
PLZ 37136
Re: Wegfahrsperre M Baujahr 2016
Du kaufst einen Neuwagen richtig?
Dann sprinte zum Telefon wähle die Nummer deines Händlers und sage ihm, er soll das Ding auf KEINEN FALL aktivieren! Soweit ich weiß, werden die Autos mit deaktivierter Sperre ausgeliefert. Bei meinem hat das damals auch so geklappt.
Ansonsten ist ein Deaktivieren wohl nur schwer möglich, da die WFS bei den Neueren ins Steuergerät mit integriert ist, was einen Eingriff in die Software erfordert. Es gab mal Bestreben, jemanden aufzutreiben, der das kann. Was daraus geworden ist weiß ich leider nicht...
Und wenn du ihn dann ohne aktivierte WFS gekriegt hast nimm den roten Transponder und wirf ihn bei Nacht drei Mal über die Friedhofsmauer - ach nee, das war irgendwie anders
Dann sprinte zum Telefon wähle die Nummer deines Händlers und sage ihm, er soll das Ding auf KEINEN FALL aktivieren! Soweit ich weiß, werden die Autos mit deaktivierter Sperre ausgeliefert. Bei meinem hat das damals auch so geklappt.
Ansonsten ist ein Deaktivieren wohl nur schwer möglich, da die WFS bei den Neueren ins Steuergerät mit integriert ist, was einen Eingriff in die Software erfordert. Es gab mal Bestreben, jemanden aufzutreiben, der das kann. Was daraus geworden ist weiß ich leider nicht...
Und wenn du ihn dann ohne aktivierte WFS gekriegt hast nimm den roten Transponder und wirf ihn bei Nacht drei Mal über die Friedhofsmauer - ach nee, das war irgendwie anders
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Bei meinem M wurde der Chip ausgebaut und direkt auf das Blinklicht der Wegfahrsperre geklebt.
Nun entpert sich der Wagen wenn die Tür geöffnet wird.
Meine Frau hatte ihre liebe Not mit dem Teil und ich empfand es einfach nur als lästig.
Gruß Tua
Nun entpert sich der Wagen wenn die Tür geöffnet wird.
Meine Frau hatte ihre liebe Not mit dem Teil und ich empfand es einfach nur als lästig.
Gruß Tua
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
Das Problem ist, dass es Fälle gegeben haben soll, in denen die WFS entschieden hat, ob das Auto los fährt und nicht der Fahrer... Hätte ich keine Lust drauf.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Da es tatsächlich Probleme mit der Wegfahrsperre gibt (Die Steuergeräte fallen ab und an mal aus...),
empfehlen wir allen unseren Kunden die Dinger nicht scharf zu machen und aktivieren die nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
Wenn das WFS-STG ausfällt, bist du bei nicht aktivierter Variante mit 100€ für einen neues dabei.
Wenn sie aktiviert ist und das gleiche passiert: WFS-STG und Motor-STG tauschen (ja nach Baujahr 500-700€).
Es passiert zwar nicht bei allen. Aber man weiß nie ob es einen nicht selbst trifft...
Zum Glück haben die Pickups und Pritschen die Dinger gar nicht erst drin.
Erinner' mich mal jemand dran, dass ich mich morgen mal in einen Pickup rein hänge und anschaue welche Pins man brücken muss um die WFS raus zu schmeißen.
Gruß
Rainer
empfehlen wir allen unseren Kunden die Dinger nicht scharf zu machen und aktivieren die nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
Wenn das WFS-STG ausfällt, bist du bei nicht aktivierter Variante mit 100€ für einen neues dabei.
Wenn sie aktiviert ist und das gleiche passiert: WFS-STG und Motor-STG tauschen (ja nach Baujahr 500-700€).
Es passiert zwar nicht bei allen. Aber man weiß nie ob es einen nicht selbst trifft...
Zum Glück haben die Pickups und Pritschen die Dinger gar nicht erst drin.
Erinner' mich mal jemand dran, dass ich mich morgen mal in einen Pickup rein hänge und anschaue welche Pins man brücken muss um die WFS raus zu schmeißen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Wenn Du das so einfach hin bekommst Rainer, bekommst Du von mir den goldenen Gummidropps!
Ich werde Dich daran erinnern, garantiert!
Ich werde Dich daran erinnern, garantiert!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- easyrider110
Da wird morgen eine Truppe von 20 Nivafahrern dich persönlich ausm Bett klingeln, verlass dich draufAET hat geschrieben:
Gruß
Rainer
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
In dem Moment als ich auf "Absenden" gedrückt hab, hatte ich genau das befürchtet.easyrider110 hat geschrieben:
Da wird morgen eine Truppe von 20 Nivafahrern dich persönlich ausm Bett klingeln, verlass dich drauf![]()
Die Niva-Fans von AET:
- easyrider110
AET hat geschrieben:In dem Moment als ich auf "Absenden" gedrückt hab, hatte ich genau das befürchtet.easyrider110 hat geschrieben:
Da wird morgen eine Truppe von 20 Nivafahrern dich persönlich ausm Bett klingeln, verlass dich drauf![]()
Ich vermute aber eher, dass da nichts gebrückt ist, sondern dass, wenn das Steuergerät noch nie eine WFS dran hatte, es auch keine erwartet und erst in den "ohne WFS fahr ich nie wieder"-Modus geht, wenn erstmalig eine WFS aktiviert / angeschlossen wurde.
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
Moin,
vielen Dank erstmal. Ist also doch wie ich befürchtete. Ich hab meinem Händler eine Mail geschrieben, mit der Bitte dieses Ding nicht zu aktivieren, bzw. dafür Sorge zu tragen das sie in Buxtehude nicht aktiviert wird.
Hoffentlich klappt das.
Danke euch
Micha
vielen Dank erstmal. Ist also doch wie ich befürchtete. Ich hab meinem Händler eine Mail geschrieben, mit der Bitte dieses Ding nicht zu aktivieren, bzw. dafür Sorge zu tragen das sie in Buxtehude nicht aktiviert wird.
Hoffentlich klappt das.
Danke euch
Micha
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
PLZ 37136
Nein, ich kann mich daran erinnern, dass ein Kollege schon einmal festgestellt hatte, dass am Stecker an dem die Wegfahrsperre sitzt etwas gebrückt ist.easyrider110 hat geschrieben:AET hat geschrieben:In dem Moment als ich auf "Absenden" gedrückt hab, hatte ich genau das befürchtet.easyrider110 hat geschrieben:
![]()
Ich vermute aber eher, dass da nichts gebrückt ist, sondern dass, wenn das Steuergerät noch nie eine WFS dran hatte, es auch keine erwartet und erst in den "ohne WFS fahr ich nie wieder"-Modus geht, wenn erstmalig eine WFS aktiviert / angeschlossen wurde.
Die Motor-STGs sind die gleichen.
Ich kann nicht versprechen, dass das bei schon einmal aktivierten Wegfahrsperren funktioniert.
Aber bei unaktivierten sollte es gehen. (Und auch bei denen kann das WFS-STG Probleme verursachen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Im Teilekatalog vom M gibt es eine Brücke (Seite 272) mit der Teilenummer 21102-3840063-00
Ist die beim Auslieferzustand anstatt der WFS eingebaut ?
Ist die beim Auslieferzustand anstatt der WFS eingebaut ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Es geht hier u.a. um die Funktion Innraumlicht und OBD
Da wird nix im ECM deaktiviert.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Das ist klar. Über eine Brücke kann man ja nicht auf die Software zugreifen.christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Da wird nix im ECM deaktiviert.
Es ging nur darum das WFS-STG aus dem Fahrzeug zu schmeißen, da die des öfteren Probleme machen.
Bei aktivierter WFS wird es daher wohl auch eher nicht funktionieren.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
So....der Kollege hatte sich das natürlich aufgeschrieben und auch schon getestet:
Gebrückt sind bei Pritsche und Pickup am Stecker der WFS (der normalerweise in das WFS-STG geht) in Reihe 1 der zweite Pin (Gelb/Schwarz) auf den dritten Pin in Reihe 2.
Bei nicht aktivierter WFS kann man durch diese Brücke das WFS-STG samt Sensor ausbauen und verbuddeln.
Bei schon einmal aktivierter WFS funktioniert es, wie zu erwarten nicht!
Gruß
Rainer
Gebrückt sind bei Pritsche und Pickup am Stecker der WFS (der normalerweise in das WFS-STG geht) in Reihe 1 der zweite Pin (Gelb/Schwarz) auf den dritten Pin in Reihe 2.
Bei nicht aktivierter WFS kann man durch diese Brücke das WFS-STG samt Sensor ausbauen und verbuddeln.
Bei schon einmal aktivierter WFS funktioniert es, wie zu erwarten nicht!
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET: