Sporadisches Klopfen vorne rechts
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
terrierfreund
Sporadisches Klopfen vorne rechts
Hallo,
da ich dieses Forum für sehr gut halte und mir hier bisher schnell geholfen wurde, stelle ich hier mal mein neues Problem vor.
Gestern bin ich ca. 650km gefahren, zur Drückjagd und zurück.
Bei der Hinfahrt ist mir erstmals ein Klopfen aufgefallen. Das Geräusch lässt sich recht deutlich vorne rechts lokalisieren. Es hört sich an als ob etwas an den Unterboden klopft. Zuerst dachte ich eine leere Flasche rollt unter dem Beifahrersitz hin und her und schlägt an die Schienen.
Das Geräusch war nicht immer zu hören, auf der Rückfahrt habe ich es 2x für ca. 1min gehört, dazwischen war 200km Ruhe.
Es lässt sich nicht extra herbeiführen, ich habe verschiedene Geschwindigkeiten und Gänge sowie Kurvenfahrten ausprobiert. Weiterhin habe ich keinen Leistungsverlust oder erhöhten Verbrauch feststellen können.
Da mein Technisches Wissen sich erst im Aufbau befindet wäre ich für Hilfe dankbar.
WMH Terrierfreund
da ich dieses Forum für sehr gut halte und mir hier bisher schnell geholfen wurde, stelle ich hier mal mein neues Problem vor.
Gestern bin ich ca. 650km gefahren, zur Drückjagd und zurück.
Bei der Hinfahrt ist mir erstmals ein Klopfen aufgefallen. Das Geräusch lässt sich recht deutlich vorne rechts lokalisieren. Es hört sich an als ob etwas an den Unterboden klopft. Zuerst dachte ich eine leere Flasche rollt unter dem Beifahrersitz hin und her und schlägt an die Schienen.
Das Geräusch war nicht immer zu hören, auf der Rückfahrt habe ich es 2x für ca. 1min gehört, dazwischen war 200km Ruhe.
Es lässt sich nicht extra herbeiführen, ich habe verschiedene Geschwindigkeiten und Gänge sowie Kurvenfahrten ausprobiert. Weiterhin habe ich keinen Leistungsverlust oder erhöhten Verbrauch feststellen können.
Da mein Technisches Wissen sich erst im Aufbau befindet wäre ich für Hilfe dankbar.
WMH Terrierfreund
Re: Sporadisches Klopfen vorne rechts
Bei Jagd fällt mir als erstes Wald ein... schon mal drunter geschaut ob sich da evtl. ein Ast irgendwo eingehängt hat?
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Oder schau mal nach der Hardyscheibe....
Grüße
andrea
Grüße
andrea
-
terrierfreund
natürlich habe ich schon druntergeschaut ob ein Ast oder so eingehängt ist.
Traggelenke, Ferdern und Stoßdämpfer habe ic erst vor 2 Monaten/5000km gewechselt.
Wo finde ich den die Hardyscheibe?
Danke Terrierfreund
Traggelenke, Ferdern und Stoßdämpfer habe ic erst vor 2 Monaten/5000km gewechselt.
Wo finde ich den die Hardyscheibe?
Danke Terrierfreund
- Buckelrutscher
Kontrolliere mal ob die gummi Manschetten der antriebswelle Löcher haben.
Ich habe so vor kurzem bei mir die klopfgeräusche ausfindig machen können.
Ich habe so vor kurzem bei mir die klopfgeräusche ausfindig machen können.
niva M Bj.2010 mit landi gasanlage.
Moin zusammen,
auch ich habe dieses Problem des Klopfen vorne rechts. Habe dazu schon das Forum durchgeflöht und einige mögliche Ursachen dort erlesen können. Es wurde breits rechte Antriebswelle gewechselt. Zunächst war Ruhe, nun wieder das selbe Geräusch, ein Klopfen (geschwindigkeitsabhängig klopft es einmal pro Radumdrehung), das immer mal wieder auftaucht, mal relativ leise, dann wieder deutlich laut werdend, dann wieder Ruhe.
Habe hier gelesen, dass es eventuell auch mit einer verstellten Spur einhergehen könnte und habe nun vor, bevor ich weitere OPs vornehme, Spur und Sturz einstellen zu lassen. Dazu meine Frage: Muss ich dabei auf etwas Bestimmtes, das nicht im Handbuch vermerkt ist, achten? Ich frage, weil genau dies beim meinem 2111 immer zu beachten war, nämlich andere Werte empfohlen wurden,als im Handbuch vermerkt waren. Wäre Euch diesbezüglich für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
Vielleicht sollte ich auch noch bemerken, dass vorne unten, ich meine so etwa nahe der Spritzwand ein jaulendes / kreischendes Geräusch (nicht sehr laut, aber doch vernehmlich) zu hören ist. Dieses Jaulen taucht besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr und beim Gaswegnehmen auf. Beim Beschleunigen und bei höheren Geschwindigkeit verschwindet es dann bzw. ist kaum zu hören. Ich glaube, es könnte das VA-Diff. sein., oder?
auch ich habe dieses Problem des Klopfen vorne rechts. Habe dazu schon das Forum durchgeflöht und einige mögliche Ursachen dort erlesen können. Es wurde breits rechte Antriebswelle gewechselt. Zunächst war Ruhe, nun wieder das selbe Geräusch, ein Klopfen (geschwindigkeitsabhängig klopft es einmal pro Radumdrehung), das immer mal wieder auftaucht, mal relativ leise, dann wieder deutlich laut werdend, dann wieder Ruhe.
Vielleicht sollte ich auch noch bemerken, dass vorne unten, ich meine so etwa nahe der Spritzwand ein jaulendes / kreischendes Geräusch (nicht sehr laut, aber doch vernehmlich) zu hören ist. Dieses Jaulen taucht besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr und beim Gaswegnehmen auf. Beim Beschleunigen und bei höheren Geschwindigkeit verschwindet es dann bzw. ist kaum zu hören. Ich glaube, es könnte das VA-Diff. sein., oder?
Schöne Grüße aus dem Schaumburger Land
Jens
LADA 2111 (bereits außer Dienst)
LADA Niva Only 21214, Bj 2008 mit Zavoli-Autogasanlage
LADA Kalina 2194 (Kombi), 16V, 98 PS, Bj. 02/2016 mit Zavoli Bora-Autogasanlage
Jens
Welches Bj. ist Dein Niva?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
@beddong:
Sorry, ich vergaß: 21214, Bj. 2008.
Sorry, ich vergaß: 21214, Bj. 2008.
Jens
Jens
Da sind dann die Einstellwerte aus dem Handbuch gültig.
Oder Schau mal hier. -PDF-
Was den Sturz angeht, sprech vorher mit der Werkstatt ob sie sich damit auskennen beim Niva.
Oder Schau mal hier. -PDF-
Was den Sturz angeht, sprech vorher mit der Werkstatt ob sie sich damit auskennen beim Niva.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Moin Beddong,
erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Es ist eine freie Werkstatt. Was müssten sie denn zum Thema Sturz einstellen wissen/ berücksichtigen?
erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Es ist eine freie Werkstatt. Was müssten sie denn zum Thema Sturz einstellen wissen/ berücksichtigen?
Jens
Jens
Beim Niva werden zwischen oberen Dreieckslenker und Querträger Beilegescheiben hinzugefügt oder entfernt, dazu muß geschraubt werden und ein paar Beilegescheiben sollten parat liegen. Es ist einfach zeitaufwändig. Viele Werkstätten tuen sich das nicht an weil das Einstellen und vermessen so schnell 120€ kostet und die Kundschaft ein langes Gesicht macht (Bei ATU kosts aber nur die hälfte und so doofe Sprüche). Deswegen vorher abklären ob Deine Werkstatt um diesen Umstand bescheid weiß und das macht.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
@beddong:
Und diese Beilegescheiben bekomme ich wo? Muss dabei noch etwas besonders beachtet werden?
Und diese Beilegescheiben bekomme ich wo? Muss dabei noch etwas besonders beachtet werden?
Jens
Jens
Die gibt's in unterschiedlichen stärken bei den üblichen Verdächtigen. Um das Einstellen einfacher und schneller zu machen rate ich zu den geschlitzen, nur fahren soll man mit den originalen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
- klempsteff
Hallo,
Bei meinem ist, ohne Jaulen, regelmäßig nachfüllen nötig.
Steffen
schon mal Ölstand im VA-Diff. kontrolliert ?Jens64 hat geschrieben:ein jaulendes / kreischendes Geräusch
Bei meinem ist, ohne Jaulen, regelmäßig nachfüllen nötig.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta