Schleifendes Geräusch, Ausgekuppelt, ohne Gang
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schleifendes Geräusch, Ausgekuppelt, ohne Gang
Moin,
bei unserer heutigen Bastelrunde am Niva (Kupplungshydraulik Ausgleichsbehälter ersetzt, gefüllt und System entlüftet) ist uns aufgefallen, das der Motor ein leicht schleifendes Geräusch von sich gibt, sofern die Kupplung nicht getreten und kein Gang eingelegt ist. Da wir die Geräusche nicht richtig deuten können, würde uns interessieren, habt ihr ne Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte?
Grüße
Robin
ps: mein Auto sammelt Fehler, schon etwas nervig. Jetzt leckt auch noch das hintere diff
bei unserer heutigen Bastelrunde am Niva (Kupplungshydraulik Ausgleichsbehälter ersetzt, gefüllt und System entlüftet) ist uns aufgefallen, das der Motor ein leicht schleifendes Geräusch von sich gibt, sofern die Kupplung nicht getreten und kein Gang eingelegt ist. Da wir die Geräusche nicht richtig deuten können, würde uns interessieren, habt ihr ne Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte?
Grüße
Robin
ps: mein Auto sammelt Fehler, schon etwas nervig. Jetzt leckt auch noch das hintere diff
Grüße
Robin
Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Robin
Re: Schleifendes Geräusch, Ausgekuppelt, ohne Gang
Ja, das geräusch verschwindet schlagartig und vollständig, wenn die Kupplung getreten wird
Grüße
Robin
Robin
Es ist verdächtig laut
Grüße
Robin
Robin
Guten Morgen,
naja, wie der Rolf schon schrieb ist das mit Geräuschen so ne Sache.
Was für Dich "elend laut" ist, ist für jemand anderen "noch i.O.".
Dann wirst Du es wohl erneuern müssen.
Es fallen Dir dabei noch Dinge in die Hände die man ebenfalls beurteilen sollte:
-Mitnbehmerscheibe
-Druckautomat
-Hardyscheibe
-Pilotlager
-Kurbewellensimmerring
Usw
Viel spass
naja, wie der Rolf schon schrieb ist das mit Geräuschen so ne Sache.
Was für Dich "elend laut" ist, ist für jemand anderen "noch i.O.".
Dann wirst Du es wohl erneuern müssen.
Es fallen Dir dabei noch Dinge in die Hände die man ebenfalls beurteilen sollte:
-Mitnbehmerscheibe
-Druckautomat
-Hardyscheibe
-Pilotlager
-Kurbewellensimmerring
Usw
Viel spass
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Mindestens das Eingangslager des Schaltgetriebes, daß sich gerade auflöst.... das bedeutet.....gulli-olm hat geschrieben:Ja, das geräusch verschwindet schlagartig und vollständig, wenn die Kupplung getreten wird
Einkaufszettel schreiben:
"neues" Getriebe kaufen oder Lagersatz bestellen, Getriebe selber überholen.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Bei meinem war es auch Pilot- und Eingangslager die genau dieses Phänomen verursacht haben. Zum ziehen des Pilotlagers hat sich übrigens ein M12 Messing Schwerlastdübel als sehr hilfreich herausgestellt .

Zusammengesteckt hab ich es mit SKF Lagern, das Ding läuft echt super weich.
@Christian, der dritte Gang geht auch wieder, hat wohl zu lange nur mit etwas Sprühöl benetzt, in der Ecke gestanden, das Getriebe.

Zusammengesteckt hab ich es mit SKF Lagern, das Ding läuft echt super weich.
@Christian, der dritte Gang geht auch wieder, hat wohl zu lange nur mit etwas Sprühöl benetzt, in der Ecke gestanden, das Getriebe.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- Administrator
...das ist ja klasse! Das ist gut zu wissen.Beddong hat geschrieben:@Christian, der dritte Gang geht auch wieder, hat wohl zu lange nur mit etwas Sprühöl benetzt, in der Ecke gestanden, das Getriebe.
Das gleiche Geräusch macht meiner auch. Nach Hörprobe meinte ein Bekannter auch das es wohl das Ausrücklager sei. Es gab den gleichen Rat: So lang nicht zu laut, ignorieren. Zusätzlich gabs noch den Rat, die Gänge gefühlvoll mit etwas Gas zu schalten und vor Ampeln u. ä. den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen um das Ganze noch etwas zu schonen.
Ford Thunderbird Coupé 429 1968, Ford Thunderbird Turbo Coupé 1983, Ford Crown Victoria LX 1996, Ford Expedition XLT 1998, Volvo C70 2,4 T 2001, Lada Niva 1,7i 2003, Volvo C70 D4 2010
- Administrator
Mal wieder zum Verständnis:
Ein Lager macht nur Geräusche, wenn es sich dreht!
Das Ausrücklager dreht sich nur, wenn man mit dem Fuß das Kupplungspedal tritt!
Wenn das Getriebe im Stand bei laufendem Motor und nicht getretener Kupplung Geräusche macht.......welches Lager wird es dann in keinem Fall sein?
Geeeeeenauuuuu.....das Ausrücklager
Es wird das Eingangslager im Getriebe sein
Ein Lager macht nur Geräusche, wenn es sich dreht!
Das Ausrücklager dreht sich nur, wenn man mit dem Fuß das Kupplungspedal tritt!
Wenn das Getriebe im Stand bei laufendem Motor und nicht getretener Kupplung Geräusche macht.......welches Lager wird es dann in keinem Fall sein?
Geeeeeenauuuuu.....das Ausrücklager
Es wird das Eingangslager im Getriebe sein
BOING. Deshalb bin ich Informatiker und kein Schrauber
.
Wenn ich deinen Post dann richtig lese, wird über kurz oder lang ein neues Getriebe fällig sein oder kann ich da die Kosten irgendwie minimieren?
Selbst überholen fällt bei mir komplett flach.
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn das Lager den Geist aufgibt? Blockiert dann was, oder ist Essig mit Schalten und Fahren?
Wenn ich deinen Post dann richtig lese, wird über kurz oder lang ein neues Getriebe fällig sein oder kann ich da die Kosten irgendwie minimieren?
Selbst überholen fällt bei mir komplett flach.
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn das Lager den Geist aufgibt? Blockiert dann was, oder ist Essig mit Schalten und Fahren?
Ford Thunderbird Coupé 429 1968, Ford Thunderbird Turbo Coupé 1983, Ford Crown Victoria LX 1996, Ford Expedition XLT 1998, Volvo C70 2,4 T 2001, Lada Niva 1,7i 2003, Volvo C70 D4 2010
Meins macht sich auch akustisch stark bemerkbar... Aber nur warm, kalt ists noch recht leise.
Weiterfahren und beobachten!
Bevor sich das Lager zerlegen sollte, was ich aber nicht glaube, wird ohnehin das Lagerspiel so groß dass der SiRi zum Safteln anfängt... Solange dir aus der Kupplungsglocke also nicht dein Getriebe entgegen läuft einfach fahren.
Weiterfahren und beobachten!
Bevor sich das Lager zerlegen sollte, was ich aber nicht glaube, wird ohnehin das Lagerspiel so groß dass der SiRi zum Safteln anfängt... Solange dir aus der Kupplungsglocke also nicht dein Getriebe entgegen läuft einfach fahren.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Ich war mit meiner Kiste beim Lada Händler in Viöl und habs mal durchgucken lassen (übrigens für umme, vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal), das Getriebe wird einen Weg haben. Aber hier kommt der Punkt: Entweder es fliegt heute auseinander oder ist noch in 2 Jahren intakt, genauer ließ es sich nicht sagen.
Wahrscheinlich beides, bin vor 2 Wochen auf dem Weg zu nem Festival liegengeblieben, mit einem geräusch, das klang, als hat sich grade mein Getriebe in Sand aufgelöst. (Anfahren in keinem Gang war möglich, weder vor noch zu rück, untersetzt oder nicht). Niva aufs Gelände geschleppt, dort über nacht stehen lassen, jetzt läuft er wieder ohne macken. Das schleifen klingt weiterhin wie vorher und ich hab seit ~500-700km keine Probleme mehr gehabt (darunter schon 2 Touren Schleswig Hamburg und zurück).
Wahrscheinlich beides, bin vor 2 Wochen auf dem Weg zu nem Festival liegengeblieben, mit einem geräusch, das klang, als hat sich grade mein Getriebe in Sand aufgelöst. (Anfahren in keinem Gang war möglich, weder vor noch zu rück, untersetzt oder nicht). Niva aufs Gelände geschleppt, dort über nacht stehen lassen, jetzt läuft er wieder ohne macken. Das schleifen klingt weiterhin wie vorher und ich hab seit ~500-700km keine Probleme mehr gehabt (darunter schon 2 Touren Schleswig Hamburg und zurück).
Grüße
Robin
Robin
OMG, meins macht nun auch Geräusche, aber noch ganz leise, man hört nur einen kleinen Geräuschunterschied,
wenn die Kupplung gedrückt wird. So lange es nicht schlimmer wird kann ich damit leben.
Mal ne Frage zur Gebrauchtwagen Garantie:
Wenn ich was reparieren lassen muss, kann dann der Verkäufer von mir verlangen, dass ich zu ihm komme? (250km)
Kauf ist nun 4 Monate her.
Gruß Marcus
wenn die Kupplung gedrückt wird. So lange es nicht schlimmer wird kann ich damit leben.
Mal ne Frage zur Gebrauchtwagen Garantie:
Wenn ich was reparieren lassen muss, kann dann der Verkäufer von mir verlangen, dass ich zu ihm komme? (250km)
Gruß Marcus
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
Ich habe mich immer gewundert, woher dieses Geräusch kommen könnte. Ich habe es bei meinem Fahrzeug auch. Wenn es warm gefahren ist, ist ein deutlichen Schleif- bzw. Mahlgeräusch zu hören. Kupplung drücken und es ist weg. Ich werde wohl mal so weiter fahren, da es scheinbar nicht lauter wird.
Lada Niva 4x4 - 2121
Bj: 05/2005
Bj: 05/2005
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeu ... vPageNFB=1Tua hat geschrieben: Mal ne Frage zur Gebrauchtwagen Garantie:
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem