Neuvorstellung und direkt Fragen über Fragen...

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Axel

Neuvorstellung und direkt Fragen über Fragen...

Beitrag von Axel »

Hallo Leidensgenossen,

seit 2 Wochen bin nun auch ich Niva-Besitzer. Meiner ist ein MPI EZ 03/2009 (Bj. aber 2008 und nicht über Lada-Deutschland verkauft, wie V-Jens direkt erkannt hat) und hat 11.000km runter. Nach einem Besuch bei Christian und der Durchführung erster Erhaltungsmaßnahmen (danke nochmals an Christian und V-Jens) haben mich einige und ich einige von Euch beim Stammtisch am 05.03.2016 kennegelernt.
Mein neuer Gefährte stellt mich nun vor einige Herausvorderungen, und da das meiste sich auf das Fahrwerk bezieht, habe ich das jetzt mal unter "Fahrwerk Achsaufhängung in Niva" eingestellt. Bei Nichtgefallen möge ein gnädiger Moderator mich entsprechend verschieben.
Also:
- Unter der VA aufgebockt, läßt sich die Lenkung nur schwergängig und ruckartig betätigen, offensichtlich sind einige/alle Traggelenke fest. Ich habe neue (TRW) bestellt, schau'n wir mal, wie's klappt....
- Da bei Rangierfahrt voll eingeschlagen ein Rattern von rechts kommt, will die die rechts Antriebeswelle direkt mit wechseln. Plan ist, eine komplette neue einzubauen und die alte später aufzuarbeiten; kommt dann erst mal ins Regal.
FRAGE dazu: Wo kaufe ich Eurer Meinung nach die beste (ups...sorry: am wenigsten schlechte) Qualität bei Antriebswellen/-Gelenken/-Manschetten?
- Ein Blick in den Vorratsbehälter der Kupplungsbetätigung zeigt gähnende Leere und Reste von pechschwarzem etwas. Im Bremsvorratsbehälter ist von diesem pechschwarzem noch etwas mehr vorhanden. Also: Bremsflüssigkeit in beiden Systemen wechseln, ok. Da schon mal dabei bin und ich sowieso auf eine Höherlegung (Trailmaster Koplettfahrwerk +50mm in weich) umrüsten möchte, lautet der Plan, alle Bremsleitungen auf (längere) Stahlflex umzurüsten.
FRAGE: Ist es ok, die hier angegebenen Längen (http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsl ... whECEGOnuw) alle um 50mm länger zu ordern. Hat das schon mal jemand so gemacht und wenn ja, wo geordert?
- Zu dem Trailmaster-Fahrwerk- FRAGE: Wo ordere ich, um die Forums-Konditionen zu nutzen?
- Da das Fahrwerk auf passenden Rädern rollen soll, ist die Wahl auf Dotz Pharao mit Kumho MT KL71 in 195R15 gefallen. Der günstigste Anbieter des Reifens ist oponeo.de
FRAGE: Hat jemand mit diesem Anbieter (positive) Erfahrungen gemacht?

So, jetzt habe ich aber genung gefragt und würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir weiterhelfen könnte.

Andere Punkte (z.B. warum fluchten das Keilriemenrad der Wapu und das auf der KW nicht..... ach ja, ich soll ja bei Lada nicht "warum" fragen, gell Christian?) werde ich erst mal selber zu klären versuchen und bei Interesse auch davon berichten.

Schönes Rest-Wochenende

Axel
Fabien

Re: Neuvorstellung und direkt Fragen über Fragen...

Beitrag von Fabien »

Moin, zum Teile bestellen Ruf bei carsundparts die Frau Jahn an. 03336977610.

Zum thema antriebswelle , bestelle eine von Kroner!

Laut dem was ich bisher gelesen habe ist das "weiche" Trailmaster Fahrwerk trotzdem hart :)
Mehr kann ich nicht beantworten aber immerhin etwas

Grüsse
niva M Bj.2010 mit landi gasanlage.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Willkommen hier Axel,

Die Federn vom "M" sind nur ein kleines Stück kürzer als die vom Trailmaster und kosten nur einen Bruchteil.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Leidensgenossen,

danke für die Antworten, werde morgen bei carsandoarts anrufen wegen der Antriebswelle von Kroner. Das mit der "M"-Feder ist ja eine interessante Info.
Habe heute die rechte Seite (VA) auseinanderegenommen (habe den Radträger komplett abgenommen, da die Antriebswelle ja auch neu kommt; hatte ich mir schlimmer vorgestellt) und dabei gesehen, daß der Zuganschlag der Federung/Dämpfung ja nicht im Dämpfer sondern zwischen oberem Querlenker und der Konsole der Tragfeder liegt. Das heißt aber doch auch, daß bei einer Fahrwerkumrüstung das Fahrwerk trotzdem nicht weiter ausfedert als mit dem Serienfahrwerk; dann machen ja längere Bremsleitungen bei einer Umrüstung ja keinen Sinn, oder?
Dann wird sich wohl auch keine größere Verschränkung (wie z.B. beim SJ mit 50mm Trailmaster https://www.youtube.com/watch?v=JloRaZLFuB0) einstellen?
Ggf. wird die Verschränkung ja auf Grund der höheren Federraten noch geringer?
Dann würde das höhere Fahrwerk ja "nur" eine höhere Bodenfreiheit mit sich bringen.
Hat zu diesen Punkten jemand praktische Erfahrungen?

Danke und Gruß

Axel
Beddong

Beitrag von Beddong »

Deswegen sind beim Trailmaster neuerdings Spacer mit bei, die unter die Traggelenke oben kommen. Damit wird etwas Federweg gewonnen. Zusätzlich kann man die Anschlaggummis etwas kürzen, aber die Vorderachse ist so eine Sache beim Niva, dazu gibt es schon sehr viele Beiträge hier. Bemühe doch mal die Suche, da kannst du Dich schon mal ein wenig einlesen.
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ein wenig...so bis Pfingsten...

sending by Caterpillar CAT B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Beddong

Beitrag von Beddong »

Hier läuft parallel grade der Fred "klick", ist eigentlich in Sachen Höherlegung genau das Thema. Hat der Axel aber bestimmt schon gefunden.
Gruß, Andy
Axel

Beitrag von Axel »

Ja, hat der Axel schon gesehen, danke trotzdem.
Zu den Spacern: Bei Trailmaster sollen die angeblich nur bei den Fahrwerken für den "M" beigelegt sein, für den 21214 nicht.
Müßte man sich dann ggf. selber schnitzen.
Gruß
Axel
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich brauch auch welche, kann Dir ein Paar mit Lichtfeilen lassen.
Gruß, Andy
Antworten