Bremsen hinten für Vollpfosten

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Bremsen hinten für Vollpfosten

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

der mumifizierte Burger hier im Forum (ihr wisst wen ich meine ?!) hat sich selbst als Vollpfosten bezeichnet was seine Schrauberfähigkeiten angeht. Dem möchte ich mich anschließen.
Nichtsdestotrotz verspüre ich den Drang, meinem Niva eine gute Pflege angedeihen zu lassen. Und zwar nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als heilen.
Aber da kommt man halt ohne Schraubenzieher nicht arg weit. Und so bin ich auf dem Weg vom Vollpfosten zum Halbpfosten (kann aber noch ein paar Jahre dauern...).

Mir war wichtig, die Innenkotflügel zu demontieren, Radkästen auswaschen, und nochmals extra zu konservieren.
In diesem Arbeitsgang wollte ich auch gleich die hinteren Bremsen demontieren, und die Sitze einschmotzen, so daß eine spätere Demontage ohne große Probleme von Statten gehen kann.

Also am Di. Nachmittag hinten aufgebockt, Kotflügel rausgeschraubt und ordentlich abgedampft.
Über Nacht trockenen lassen, und am Mi. früh ne dünne Schicht FluidFilm auf den Original-Unterbodenschutz. Nach kürzerer Einwirkzeit ordentlich PermaFilm drüber, und Kotflügel wieder drauf.

Nun schwalle ich die ganze Zeit von Kotflügeln, und das hier im Bremsen-Thread. Äh - was wollte ich eigentlich.... Achja: Wenn ihr auch so Vollpfosten wie ich einer bin seid, dann hilft euch vielleicht dieses kleine Bilderbuch (an dieser Stelle vielen Dank an Sebastian/Endurofant für seinen PN-Beistand):

Hinten sicher aufbocken (habe schon was im Forum gelernt: Besser Holz als Stein ! Gang nicht vergessen !), und Reifen runter.
Sollte dann ungefähr so aussehen:

Bild

Bild

Hier sehr ihr die 2 6-Kant-Schrauben SW12. Diese müssen gelöst werden. Ebenso wie spätestens jetzt die Handbremse.

Das Gehäuse sollte sich jetzt einfach abziehen lassen. Sonst geziehlte Schläge mit dem Schonhammer zw. die Radbolzen.
Ob die Abziehgewinde im Gehäuse so sehr belastbar sind wage ich zu bezweifeln....

Nach erfolgreicher Demontage sieht das dann so aus:

Bild

Und so:

Bild

Jetzt ein bissle ausblasen/auswischen, die korrodierten Stellen mit Schmiergelleinwand abziehen, und einschmotzen.

Es ist davon abzusehen die Bremsbeläge oder das Gehäuse zu schmieren !
Und wie immer gilt beim Arbeiten an den Bremsen: Sichtkontrolle vor dem Zusammenbau ! Und: Bremsen sind essentiell für das Überleben im Straßenverkehr. Nirgends rumschrauben, wenn das Wissen darüber fehlt.
Wer nach dem Motto arbeitet "Wenn Du nicht weißt was Du tust, tus mit Eleganz" sollte sich schon vorher hier im Forum verabschieden....

Gehäuse draufsetzen (nur eine Einbaurichtung ist möglich), Schrauben anziehen (nicht anknallen - sind nicht aus Stahl), Reifen drauf, fertig.

Unbedingt auch einen Bremsentest durchführen - und zwar nicht auf der Autobahn, sondern aufm Hof !

Solltet ihr die Diffsperre draußen haben, so könnt ihr gleich versuchen loszufahren. Es wird euch nix passieren. Wenn sie aber eingelegt ist, empfiehlt es sich, den Wagen spätestens jetzt von den Böcken zu nehmen. Sonst rumpelts ein bissle
k..

Sodele, das war mein Beitrag zum Thema "Erste Schritte".

Kommentare bzw. Hinweise/Verbesserungen erwünscht !

Grüßle

timo
Zuletzt geändert von Timo am 14. April 2009, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
jenzz

Re: Bremsen hinten für Vollpfosten

Beitrag von jenzz »

Schöner Bericht, gute aussagekräftige Bilder. Beim Niva vom Nachbarn hatte ich letztes Jahr das Vergnügen, er wollte die Bremsen machen, und die Trommeln gingen um's verrecken nicht ab.
die korrodierten Stellen mit Schmiergelleinwand abziehen, und einschmotzen.
Preisfrage: mit was? Kupferpaste oder was?
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
Timo

Beitrag von Timo »

Kuckuck Jenzzzz,

hätte ich Kupferpaste dagehabt, hätte ich sie genommen.
So war aber "nur" sog. Gleitmontage-Spray da (ist so ne Alu-Schmiere).
Alles was das Wasser verdrängt und die Flächen abdeckt sollte geeignet sein.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
jenzz

Beitrag von jenzz »

Ok, klingt auch brauchbar. Auf jedenfall eher sparsam mit dem Zeug, so dass es nicht mit der Zeit in grösseren Mengen in die Reibfläche von der Bremstrommel eingetragen wird. Ich bin bei der Montage von Alufelgen auch immer zu grosszügig mit dem Auftrag, und hab dann immer eingeschlonzte Felgen. Wenn ich mir die Fotos so ansehe: wo genau gammelt's denn fest? Innen, am Übergang zur Radnabe, oder auf der Fläche rund um den Bereich der Radbolzen?
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
st.alban

Beitrag von st.alban »

hab ich grad letztes wochenende auch gemacht. demontiert, gut gespült, trocknen lassen, dann mit kupferpaste behandelt wo's nötig war und gut...
Done

Beitrag von Done »

Timo hat geschrieben:Hallo zusammen,

der mumifizierte Burger hier im Forum (ihr wisst wen ich meine ?!) hat sich selbst als Vollpfosten bezeichnet was seine Schrauberfähigkeiten angeht. Dem möchte ich mich anschließen.
Soll das heißen, Du hast ihm beim "Schrauben" zugesehen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Timo

Beitrag von Timo »

OHA !

Wow - gut interpretiert ! Mir fällt erst jetzt auf, daß ich ihn (Burger) mit dieser Aussage beleidigt habe (andererseits: Die Wahrheit darf man ja sagen, oder ?!).
Ich sollte meine Formulierungen in Zukunft mit mehr Bedacht wählen.... .,.

Grüßle

timo
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

SILENCE! I KILL YOU! Wenn die Elektrik dran ist, bin ich Ohr. Alu von Stahl und Kupfer unterscheiden kann ich auch .-. und Flugzeuge am Boden verbiegen schon lange - aber dieses Auto ist vom anderen Stern. Außerdem soll ja Dimas auch was zum werkeln haben... Ich mache mit und lerne. Kfz-Mechaniker auf Raten.
Sincerless, Agent J
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Timo hat geschrieben:Kommentare bzw. Hinweise/Verbesserungen erwünscht !
sollte man evtl. noch darauf hinweisen: nach Arbeiten an der Bremsanlage
-abschließende Sichtkontrolle
-Bremsprobe im Stand und bei einer Probefahrt
-nochmalige Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten, Flüssigkeitstand im Behälter

je nach ausgeführten Arbeiten mehr oder weniger umfangreich

Den der Tipp "Sperre rein und von den Böcken runterspringen lassen" ist nicht so der Bringer wenn ich kurz davor an den Bremsen war.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Ja, danke - das übernehm ich gleich noch.

Und: Ich habe nicht empfohlen "Sperre rein und runter", sondern nur drauf aufmerksam gemacht, daß es dann rumpeln könnte !

TiMo
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Coole, Sache. So macht das Forum richtig Spass. Gute Arbeit Timo. Ausser Hochdeutsch könna ma do elles.
He, Dead Terrorist, what was the first thing what went through your brain, after your accidental suicidebombing?
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
tiny

Beitrag von tiny »

mal by the way...
is schonmal wem aufgefallen das die oben grün markierten schrauben bei den dotz pharao spuren an der felge hinterlassen?
da die felge da anliegt/nicht ausgespart ist ^^
jenzz

Beitrag von jenzz »

Wenn das so ist, ist's jedenfalls nicht gut. Dann müsste das Rad leicht eiern. Gibt ab 200 km/h sicher fiese Vibrationen... ;-)
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

tiny hat geschrieben:mal by the way...
is schonmal wem aufgefallen das die oben grün markierten schrauben bei den dotz pharao spuren an der felge hinterlassen?
da die felge da anliegt/nicht ausgespart ist ^^
lol die müssen auch raus ..... bevor du die felge montierst ...
steht auch in dem gutachten drin .......
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Timo

Beitrag von Timo »

@Tiny,

ja mir ist eine Druckstelle aufgefallen. Allerdings ist es ja auch so, daß der Schraubenkopf an 2 Seiten des Sechskant etwas abgefräst ist.
Ich bin/war mir nicht mehr sicher, ob die Druckstelle nicht nur der gefräste Absatz am Kopf war.

Nächste Woche werd ich aber die Reifen nochmals runter haben, dann guck ichs mir genau an !

Timo

PS: Vibrationen bei 200km/h konnte ich noch nicht feststellen .,. o..
Antworten