Nachgiebige Wellenkupplung / Hardyscheibe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
BigKahunaBurger

Nachgiebige Wellenkupplung / Hardyscheibe

Beitrag von BigKahunaBurger »

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit... Bummm. Ein Knaller, dass ich erst dachte das Getriebe will mir in die Fresse springen/es schießt jemand auf mich...
Rausgefahren, angehalten, druntergeschaut. Nix Sichtbares, keine triefenden Wunden, die Straße trocken. pl.. Righty than? - Flaues Gefühl im Magen. vorsichtig umgedreht, nen dicken Boppel auf der Straße liegen sehen, eingesackt mit der Frage im Gesicht - habe ich sowas an meinem Auto? Dahoam: Von oben alles freigelegt und voilá: DA FEHLT DOCH WAS o.. ! Damn! Die Schelle aus dem Werkstatthandbuch war wohl nie dran...
Also gut, das Ding is Fratze.
Fragen? Weiterfahren ratsam? Bis zum Dimas sind es 40km, die reslichen Stegverbindungen zeigen schon Risse. Das Handbuch rät zum "Austausch" - haha...
Was ist zu tun? Wie lange dauert der Kram, was sollte erfahrungsgemäß gleich mitgemacht werden?
Bilder folgen...
Zuletzt geändert von BigKahunaBurger am 30. März 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Gollocello

Re: Nachgiebige Wellenkupplung

Beitrag von Gollocello »

meinst du die Hardyscheibe ?
gollocello
17i Bauj. 2006
BigKahunaBurger

Re: Nachgiebige Wellenkupplung

Denke, das ist sie. Werkstatthandbuch Seite 64 Bild 3-14 und Seite 81 Bild 3-49...
Ok, nun ergab auch die Suchfunktion was... Hardyscheibe - irgendwas war da mal zu Zeiten des Kalten Krieges. Im handbuch stehts unter "Nachgiebige Wellenkupplung" - also dachte ich mir, das kann so falsch nicht sein... Also weiterfahren möglich, nur nicht warten bis alle Segmente wegfliegen. Werde aber zum Fahren die Abdeckung wieder draufmachen - nicht das mir das nächste Segment durchs Dach marschiert o--.
Dimas freut sich wieder!
21214 - 11/2006
Gollocello

Re: Nachgiebige Wellenkupplung / Hardyscheibe

Beitrag von Gollocello »

Die Schelle die du angesprochen hast und die auch auf Bild 3-14 zu sehen ist dient nur zur Montage und Demontage der Hardyscheibe. Ohne diese Schelle bekommt man die Schrauben leicht weder rein noch raus da der Gummikörper der Scheibe sich ausdehnt im montiertem Zustand. Bei Neumontage einer Hardyscheibe die vorhandene Schelle also erst nachdem alle Schrauben drin sind entfernen.
mfg, gollocello
17i Bauj. 2006
Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo

Jup, die Schelle der Hardy muß immer nach der Montage ab!!!. Es sei denn du meinst die mittelgelenkwelle.
Naja, was kann mit def. Hardyscheibe passieren. Wenn es dir die letzten Segmente raushaut, dann schlagen die verbindungsmutter wohl einmal heftig gegeneinander. Wenn Du glück hast gehen nur die schrauben kaputt.
Dann kannst Du mit neuen Schrauben und einer neuen hardyscheibe und ca. einer halben stunde arbeit den russen wieder flott machen.
Wenn Du pecht hast, zeschlägt es dir eben auch die mittelgelenkwelle. Dann, mit neuen Teilen, schraubst du ca. ne Stunde.
Tips dazu sind ja hier im Forum zu genüge.
Ich würde damit nicht mehr weit fahren. 40km nur ganz langsam und ohne großes Gas geben bzw sachte beschleunigen.
Obs gut geht?? Ist wohl glückssache.
Tip, lass ihn stehen und mache es selber. Ist keine hexerei

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
BigKahunaBurger

Mercy, mercy. Ois is kar! Schelle muss ab - der Papst aus Stephanskirchen hat mich schon gerügt. Freitag ist Termin in der Dimas´schen Klinik. Werde mit 60 im 5ten hintuckern. Sobald es anfängt zu vibrieren, ADAC per Huckepack. Sollen auch mal was tun ... Zahle ja schon seit 1993 (!)
Das rausgebrochene Teil stinkt wie *** und sieht auch etwas verschmort aus...
Jöach
21214 - 11/2006
Antworten