Steuergerät reparieren

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Beak

Steuergerät reparieren

Beitrag von Beak »

Der Fehler im Detail - schwer zu erkennen
Der Fehler im Detail - schwer zu erkennen
image-2016-01-12.jpg (225.76 KiB) 1793 mal betrachtet
Hallo an alle!
Mein Steuergerät hat sich heut verabschiedet:
Zuerst ist mein Niva während der Fahrt zweimal kurz ausgefallen aber gleich wieder weitergelaufen.
Nach ein paar Stunden Parkpause wollte er nichtmehr starten. Ich hatte die Batterie unter Verdacht, weil das Anlasserrelais nicht zu hören war. Bordspannung ca. 12,5V. Da ich jedoch nichts auslesen konnte und mein Reader immer die Meldung "keine Kommunkiation möglich" brachte, vermutete ich, dass wohl das Steuergerät was abbekommen hat. So wars auch: Durch eindringendes Wasser ist es leider nass geworden. pl,,
Am Gerät selber erkennt man auch eine Stelle, die beschädigt ist (ich versuch mal das Bild hochzuladen - weiß nicht, ob mans erkennt).
Meine Frage wär jetzt ob jemand weiß, wo man das gute Stück reparieren lassen kann.

Gruß

Beak

Bilder folgen - die sind grad noch zu groß...

P.S.: Kann ich ein anders Steuergerät einfach anstecken? Ich hab von meinem Zweit-Niva das gleiche Bauteil nochmal (Modellnummer identisch!)
Dateianhänge
image-2016-01-12(2).jpg
image-2016-01-12(2).jpg (219.7 KiB) 1792 mal betrachtet
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Mit Prins Gasanlage
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Steuergerät reparieren

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn das andere keine Wfs hat, geht das.
Sonst komplett mit Wfs etc. umbauen. Geht auch.

Fürs reparieren hätte ich evtl. jemanden.... .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Beak

Beitrag von Beak »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wenn das andere keine Wfs hat, geht das.
Sonst komplett mit Wfs etc. umbauen. Geht auch...
Ok. Vielen Dank. Hab probehalber das andere Steuergerät angesteckt (ohne WFS). Der Anlasser war dann wieder aktiv aber der Motor wollte nicht anspringen. Dann werd ich morgen die WFS auch ausbauen - die wird ja im Prinzip nur abgesteckt und der Sensor mit ausgebaut?!

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Fürs reparieren hätte ich evtl. jemanden.... .v.
Wenn das andere Steuergerät funktioniert, hab ich zwar keine besondere Eile mit dem kaputten Teil, aber es wär super wenn ichs richten lassen könnt. Wenn du mir nen Kontakt vermitteln könntest wär ich echt dankbar. Im Netz hab ich eins für 270€ gefunden (ohne WFS). Das müsste dann aber wohl neu programmiert werden...

Schöne Grüße

Beak
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Beak

Beitrag von Beak »

So...

der Schlitten läuft wieder üiiii
Mit nem anderen Steuergerät samt Wegfahrsperre war's kein Problem. Quasi plug and play!
Danke und Gruß

Beak
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Antworten