Es soll jetzt ein neuer werden,

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Matze84

Es soll jetzt ein neuer werden,

Beitrag von Matze84 »

Hallo grüßt euch, wünsche noch ein gesundes neues Jahr.

Ich bin nun schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen neuen Niva zu kaufen, es soll einer von Lada Deutschland werden.

Nun hab ich aber doch noch ein mal ein paar fragen dazu,

kaufen möchte ich ihn in Vlotho bei Schnittger, hat dort schon mal wer gekauft oder Erfahrung mit dem Service gemacht? Ich war einmal selber dort in der Werkstatt, war alles ok aber eine zweite Meinung ist halt doch immer ganz schön!

Wegen der Konservierung, ich meine hier im Forum gelesen zu haben das man einen Neuwagen durchaus schon MS-Konserviert bestellen kann über Lada-D, hab aber dazu nichts weiter auf der Seite von Lada gefunden, kann da jemand was zu sagen? (Christian)

Ich möchte eigentlich ungern mit einem neuen fahren ohne das was gemacht wurde, denn bis die nächste Fettparty beginnt dauert es ja noch etwas.

Viele Grüße

Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
Epicuro

Re: Es soll jetzt ein neuer werden,

Beitrag von Epicuro »

Matze84 hat geschrieben: kaufen möchte ich ihn in Vlotho bei Schnittger.

Wegen der Konservierung, ich meine hier im Forum gelesen zu haben das man einen Neuwagen durchaus schon MS-Konserviert bestellen kann
Ich war ja der letzte bei dem Treffen http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=15218 , und ich hatte mich mit den Jungs noch ein wenig unterhalten. Das klang alles sehr vernünftig, was man da so raushören konnte. Ich würde die Jungs in die nähere Wahl einbeziehen.
Man kann bei denen auch einen MS-Konservierten Niva kaufen. Die sind beim Christian in die Lehre gegangen üiiii .

Ansonsten mal Dana Akr http://nivatechnik.de/memberlist.php?mo ... ile&u=6355 anschreiben. Die hatte ihren Niva an dem WE in der Werkstatt stehen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Peter, grüß Dich.

Das hört sich ja ganz gut an mit der MS- Konservierung, wenn die das beim Christian gelernt haben dann sollte das ja passen!

Es ist ja so, wenn der Niva da ist dann will ich ihn ja auch einsetzen im Revier und für alles andere was so anfällt, es wird ja wieder mein Alltagswagen werden! Dann sollte er auch schon gefettet sein!

Zur Kontrolle oder zum nachfetten würd ich aber doch gern zum Christian kommen.

Ich würde auch ohne Bedenken einen beim Slawa kaufen, jetzt kommt das, aber warum nicht!

Da wir hier bei uns schon ein sehr dünnes Händlernetz haben was Lada angeht möchte ich gern hier in der Ecke bleiben um auch einen guten Service zu haben der halbwegs in der Nähe ist! Deshalb finde ich es nur fair auch hier zu kaufen, vor allem weil ich auch erst mal einen Neuen Niva fahren will um mir mal ein Bild davon zu machen wie der unterschied zu meinem 05er Niva ist, denn ich hab noch nie einen anderen gefahren!

Was mich noch ein wenig interessiert ist die Frage nach einer Standheizung/Motorvorwärmung.

Da ich sehr oft nur kurze Wegstrecken ins Revier habe frage ich mich ob es nicht eventuell ganz gut ist wenn man so etwas hat, da der Motor sonst meistens nicht richtig warm wird bevor man ihn wieder abstellt! Da wär natürlich dann wohl eine Standheizung eher interessant da diese ja dann auch im Revier genutzt werden kann.

Eventuell hat da ja noch jemand Erfahrung zu diesem Thema.

Gruß Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

Finn

Beitrag von Finn »

Hier werden Sie geholfen _..,

Ist zwar etwas teuer der ganze Spaß, könnte sich bei deinem Anforderungsprofil aber wirklich zugunsten des Autos auswirken. Es ist ja nicht nur so, dass der Motor nicht komplett warm wird, sondern auch der Innenraum. Du schleppst immer Feuchtigkeit mit rein und wenn das Auto nicht die Möglichkeit hat richtig durchzuwärmen hast du in der kälteren Jahreszeit ruckzuck ne Tropfsteinhöhle. Das ist weder gemütlich noch gut fürs Blech.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Fanto

Beitrag von Fanto »

Zu der Standheizung noch kurz:
Geile Sache, ABER..

...nicht vergessen das sie Strom verbraucht der auch wieder nachgeladen werden muss.
Bei kurzstrecken schafft die Lima das nie im Leben !!!
Also "manuell" nachladen mittels Ladegerät und Steckdose ist angesagt!

Bei meinem Vorgängerwagen, ein Jimny und beim guten W-Ladamir war das auch so.

Nur so als Gedankenstütze.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Finn,

danke da hab ich ja was zu lesen, Tobias hat das ja immer sehr ausführlich beschrieben.

Hast schon recht, die nassen Klamotten von der Jagd sind nicht zu verachten, schön ist es auch wenn man nach dem Nachtansitz in ein schönes warmes Auto einsteigen kann.

Nur selber möchte ich so eine Anlage nicht einbauen, hab da keine Ahnung von.

Vielen Dank, Gruß Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

Finn

Beitrag von Finn »

Rein theopraktisch könnte man auch eine separate Batterie für die Standheizung verbauen. Einfach um das Risiko zu umgehen mal ohne Saft im Revier zu stehen. Das Einzige, was passieren würde ist, dass es eben kalt ist in der Karre (falls man mal nicht zu Laden gekommen ist oder es vergessen hat...).
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Fanto

Beitrag von Fanto »

..ja, aber die will ja auch geladen werden...
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Werde mich da mal Informieren wie und was da machbar ist! Klar ist das unschön wenn der Saft aus ist, wird bestimmt nicht wenig Strom verbrauchen!

Gruß Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ich denke mal die meisten Standheizungen werden so schlau sein und bei 11,5 oder 11,0V abschalten, sonst baut man sowas eben ein. Eine zweite Batterie ist natürlich trotzdem was feines. Fürs Nachladen kann man sich dann ja eine Außensteckdose anbringen, dann muss man nicht immer die Haube aufmachen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Oder ein Trennrelais...gibt es alles...

sending by Caterpillar CAT B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ich bin gespannt ö.,
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Ich bin auch gespannt was daraus wird, haben möchte ich so was schon sehr gern!

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Gruß Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Epicuro hat geschrieben: Die sind beim Christian in die Lehre gegangen
...das stimmt zwar fast, aber ich habe den Jungs nur gezeigt, worauf besonders geachtet werden muß.
Wir hatten an dem Tag auch kein MS zur Hand, sondern "nur" normales Hohlraumwachs.
Ich habe noch keine MS-Versiegelung vom Schnittger gesehen oder kontrolliert. Kommt aber vielleicht noch. :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Christian,

dann wär mein Plan, ich lasse den Niva beim Schnittger schon mal MS- Konservieren und melde mich dann zur Fettparty an!

Bis dahin vermeide ich größere Schlammbäder und wir sehen dann ob noch nachgearbeitet werden muss bei der Rostvorsorge.

Gruß Matthias
VW Fox 1,2 Bj 2006

Antworten