Kugellager von SKF

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Beddong

Kugellager von SKF

Beitrag von Beddong »

Suche grade die Kugellager von SKF zusammen. Ist gar nicht so einfach manche Größen zu bekommen, vor allem zu einem vernünftigen Preis.
Ich versuche Hier mal eine Liste zusammen zu stellen mit Bezeichnung und dem günstigsten Preis den ich finden konnte.
Eventuell könnt Ihr ja helfen diese Liste zu vervollständigen, oder günstigere Bezugsquellen zu finden.

Getriebe:

Pilotlager, SKF:62202-2RS1 oder 62202 -2RS1/C3 da bin ich mir nicht sicher ca 11,-€ in fast jedem Kugellagershop

Lager Eingangswell SKF: 615722 ca. 45,-€ bei ABF-Bearing

Hinteres Lager Vorgelegewelle SKF: 613441 ca. 28,-€ bei ABF-Bearing

Vorderes Lager Vorgelegewelle SKF: 616073 ca. 35,-€ bei ABF-Bearing

Vorderes Lager Abtriebswelle SKF: AR491298A ca. 5,-€ bei ABF-Bearing

Mittleres Lager Abtriebswelle SKF: 6306 NR/C3 ca 16,-€ bei ABF-Bearing

Hinteres Lager Abtriebswelle SKF: 6205 ca. 5,-€ in fast jedem Kugellagershop

5.Gang Vorgelegewelle SKF: NJ205ECP ca. 27,-€ in fast jedem Kugellagershop

Wie schon gesagt, diese Liste soll für alle eine Hilfe sein und Korrekturen sind willkommen.
Auch wäre es interessant zu ergründen welche lager in C3 wirklich sinnvoll sind und welche nicht.

Sonst einen guten Rutsch

Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Olitschka

Re: Kugellager von SKF

Beitrag von Olitschka »

Statt dem 6202-2RS1 (sieht aus als werden die nicht mehr hergestellt) kann man auch das 6202-2RSH nehmen, gibt es hier http://www.dswaelzlager.de/navi.php?suc ... =6202-2RSH
Ich denke mal C3 Lager machen Sinn bei hohen Drehzahlen oder hohen Temperaturen.

Bei dem 6306 könnte man auch das von FAG nehmen http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-6306-FAG oder C3 http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugell ... 0x72x19mm-

Die anderen Lager hab ich nicht günstiger gefunden.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Das Pilotlager ist 14 mm breit so weit ich weiß, das von Dir angegebene nur 11 mm, Oliver.
Am längsten hab ich nach dem 615722 (Eingangswelle) gesucht und bin dabei auf den Niederländer (ABF) gestoßen.

Gruß Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Oh ja, da hab ich beim suchen eine 2 vergessen pl,,
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Danke Andy :)

Ich werde mal aus Spaß beim Kugellagerfritzen anfragen, ob er die alle zusammen bekommt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Beddong hat geschrieben: Auch wäre es interessant zu ergründen welche lager in C3 wirklich sinnvoll sind und welche nicht.
Allein schon wegen der Gehäuseausdehnung wenn es Temperatur bekommt machen sie Sinn (Wellen Stahl, gehäuse Alu ;) ) . Dazu werden noch leichte Fluchtungsfehler ausgeglichen. Da gehören schon C3 hin!

Ich würde auch nicht zwingend auf SKF bestehen, ich selbst bevorzuge mittlerweile FAG oder SLF, da ich sowohl beruflich als auch privat bei SKF schon frühere Ausfälle hatte.
t-34 hat geschrieben:find ich ja gut wenn sich einer so ins zeug legt aber zu den preissen kommt
noch ein dichtungssatz,simmerringe,oel und die arbeitszeit.
da lohnt sich doch ein austauschgetriebe.
gruss rolf
Na das stimmt schon, aber wenn ichs selbst mache weiß ich dass es gut ist und was genau darin los ist ii..
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ostbock-Jens hat geschrieben:Allein schon wegen der Gehäuseausdehnung wenn es Temperatur bekommt machen sie Sinn (Wellen Stahl, gehäuse Alu ) . Dazu werden noch leichte Fluchtungsfehler ausgeglichen. Da gehören schon C3 hin!
Ich kenne es als Faustregel so: Loslager=normal, Festlager C3
Muß aber nicht stimmen, und es sollte dann auch ein Los- und ein Festlager vorhanden sein.

FAG ist auch nicht schlechter, nur habe ich danach jetzt nicht gesucht, und das besagte Lager SKF: 615722 war schon schwer zu finden und musste ich anfragen.
FAG sollte dann die Nummer sein: 511242B kostet in Ungarn 43,15€
Gruß, Andy
nuse

Beitrag von nuse »

Danke Andy, Papa hat noch ein Getriebe. Eins auf Vorrat zu haben ist immer gut und eines meiner nächsten Projekte wenn mal nix zu tun ist, da kann ich die Liste an Qualitätsware gebrauchen.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Antworten