Gasanlage Prins

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Stefandy

Gasanlage Prins

Beitrag von Stefandy »

Hallo liebe Leute zunächst einmal Frohe Weihnachten!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Stefan! Meine Freundin und ich fahren gleiche Nivas aus 2009 und 2010 (Erstzulassung, Nicht Modell M).
Gleich bis auf die Kfz-Steuer .-. !
Ich hatte noch nie Grund, hier im Forum herumzuwühlen da sie recht fehlerfrei fahren und alles was war, von mir behoben werden konnte!
Auch jetzt habe ich ein Problem, das für mich eigentlich keines ist, es geht garnicht um die Gasanlage, sondern um den Anlasser, der zunehmend schwergängig wurde, nicht sofort wieder ausrückte und das Relais manchmal nicht die Kraft hatte, den Anlasser zu bewegen, jetzt bewegt sich endgültig nichts mehr.
Aber um ihn auszubauen, muß ja alles raus, was da so in der Nähe ist, Hosenrohr, Stabi, gut währe auch noch diese schräge Strebe, die vorn an dem Querrohr angeschraubt ist.
Und da hab ich mir gedacht, wechselst du auch gleich den undichten Abgaskrümmer, und da sind wir dann bei der Gasanlage!
Denn dann muß ich ja auch das alles wegbauen.
Wie gehe ich jetzt mit den Gas führenden Schläuchen um? Kann ich die abziehen, oder muss das alles zusammen bleiben, oder darf ich nur bestimmte abziehen, wie sensiebel ist das ganze?
Ich freue mich sehr über Anregungen und Ratschläge, ich kann schon so einiges, aber da hab ich null Wissen, und ganz dicke Manchetten vor!!!
Liebe Weihnachtsgrüsse aus Mülheim! Stefan
Timo

Re: Gasanlage Prins

Beitrag von Timo »

Hallo Stefan,

meinen Anlasser hab ich nicht selbst gewechselt, sondern wechseln lassen. Der Schrauber hat die LiMa raus, und kam so an den Anlasser ohne sonst noch was zu demontieren.

Wenn Du an den Krümmer willst, musst Du doch keine gasführenden Teile demontieren, oder hab ich das grad falsch im Kopf ?

Wie auch immer: Beim Gasfilterwechsel müssen auch gasführene Schläuche ab, und wieder ran. "Nur" mit Schlauchschellen.
Das stellt kein Problem dar. Du hörst Dich ja auch so an, als könntest Du (so wie ich) zumindest ein bissle schrauben.

Hilft das ?

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Stefandy

Beitrag von Stefandy »

Moin, heute werd ich mal mit der Schrauberei anfangen, aber zum Beispiel weiß ich schon nicht, welches der Gehäuse nu der Filter, welches der Verdampfer ist.
Ich weiß nicht, bis wo Gas ansteht, ab wo bis wo der Tankdruck ansteht, ich weiß nichts. Links würden mir da sehr helfen!
Heute schraube ich mal nur die ganzen anderen Teile ab, ist ja auch Sonntag.
Sollte es es mal laut aus Mülheim heraus donnern, war das ein Attentat oder mein Lada mit mir!
Heute abend werde ich dann hoffentlich noch was neues lesen können!
Wünsche euch einen schönen Sonntag! Stefan
Timo

Beitrag von Timo »

Hi Stefan,

habe extra in den Motorraum geguckt ;-)
Einzig gasführendes Teil ist der Schlauch der hinter dem Drosselklappengehäuse in den Ansaugtrakt geht. Ich glaube, daß ist eh "nur" die Entlüftung für den Verdampfer.

Ich vermute, daß Du standard-Prins-Teile verbaut hast ? Der verdampfer ist Rund, der Filter ist eckig.

Hauptabsperrverntil sitzt hinten am Tank. Wenn man z.B. den Filter wechselt pfeift ne ordentliche Menge Gas raus. Nicht erschrecken und nicht dabei rauchen ! Das sind halt die Restmengen in den Schläuchen bis hinten zum Absperrventil.
Kann nix passieren !

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Anlasser wechseln ist einfacher wenn man die Lima ausbaut. Gas Anlagen Komponenten sollten bei normaler Einbauposition nicht im Weg sein.

Der Krümmer und der Stabi können auf jeden Fall drin bleiben. Lufikasten würde ich entferenen.

Der Rest sollte so funktionieren.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Haste schon angefangen?
Wenn nicht:
Du wohnst ja quasi "um die Ecke".......komm einfach vorbei, ich zeig Dir was, wie zu tun ist. Auch mit LPG :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Stefandy

Beitrag von Stefandy »

Moin zusammen, moin Christian, sorry, hab jetzt zwei Tage nicht ins Forum geschaut!
Also als ich da einmal so dran war, hab ich mir das ganze mal in Ruhe angeschaut, mir keine geraucht, und angefangen.
Also das mit der Gasanlage war ja eigentlich garkein Problem, nur das Schläuchlein zu den Düsen musste ab, zur Erinnerung, ich wollte ja dann auch gleich den gerissenen Krümmer wechseln - also alles kein Problem!
Vielen dank für eure Anteilnahme!!! Viel fastzinierender fand ich die Arbeit als solche, so ein Getüdel mit Schräubchen hier und Mütterchen da, hab ich in meiner ganzen Schrauberkarriere nicht erlebt! Ich sach mal Platz 2 hinter Toyota Landcruiser, wird auch summasummarum immer Platz 1 bleiben.(Platz 3 Vergaser ausbauen an einer Suzuki GSX 1100G)
Man brauch beinahe für jede Schraube eine andere NußkurzeVerlängerunglangeVerlängerungGelenk-Kombination, ich fand es furchtbar, gut dass ich alles drinen machen kann.
- und Kinderhände wären auch noch hilfreich!
Heute mach ich mal Bestandsaufnahme, bestell unter anderem den Anlasser.
Den wollte ich übrigens reparieren und wieder einbauen, das lasse aber ich bei dem Gefummel, reparier ich und leg ihn hin, wenn mal echte Not herscht.
Christian, vielen dank für dein Angebot, was heisst denn "quasi um die Ecke"?
Nette Grüsse! Stefan

ps: Unterschied Landcruiser - Niva, LC: grottenschlechte Konstruktion perfekt ausgeführt, Ersatzteile unbezahlbar; Niva prima Konstruktion grottenschlecht ausgeführt, Ersatzteilpreise kennen wir ja, der Grund, weshalb ich beim Niva über alles hinwegsehen kann
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Stefandy hat geschrieben: Christian, vielen dank für dein Angebot, was heisst denn "quasi um die Ecke"?
Nette Grüsse! Stefan
Borken Burlo, so knapp 7 km vor Winterswijk
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Stefandy hat geschrieben: Viel fastzinierender fand ich die Arbeit als solche, so ein Getüdel mit Schräubchen hier und Mütterchen da, hab ich in meiner ganzen Schrauberkarriere nicht erlebt!
Man brauch beinahe für jede Schraube eine andere NußkurzeVerlängerunglangeVerlängerungGelenk-Kombination, ich fand es furchtbar, gut dass ich alles drinen machen kann.
- und Kinderhände wären auch noch hilfreich!

Niva prima Konstruktion grottenschlecht ausgeführt
Genau das gleiche hab ich auch gedacht als ich in der Krümmerecke rumgeschraubt habe.
In der Kiste ist ja eigentlich Motorraummäßig viel Platz im Gegensatz zu meinem 750i, aber das Schrauben ist viel schlimmer .,.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

BMW schrauben ist da Balsam für die Seele, je grösser, je einfacher...

sending by Caterpillar CAT B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten