bin so frei und setzte hier erstmal den Link auf den Therad aus dem dieser jenige hier hervorgeht:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=8106
Ich war bei der HU. Seit einem halben Jahr Austauschkat aus der 140-Euro-Preisklasse.
Läuft problemlos (keine Fehlermeldungen).
Wenige Tage vor der HU stieß ich durch Zufall auf das Problem mit der Prüfbereitschaft.
Siehe da: Auch bei mir im CReader KAT NOT COMPLETE.
Das AU-Prüfprotokoll gab 000000000001 (also Katalysator-Bit). Ich habe keine Ahnung, ob das früher gesetzt war. Weiss auch nimmer ob bei der AU vor 2 Jahren der Rüssel in den Auspuff kam oder nicht.
Naja, diesmal kam er rein - CO zu hoch. 0.5% statt max. 0.3%.
Ich frage mich, ob beim Niva nach Batterieabklemmen auch die Prüfbereitschaft zurückgesetzt wird. Das passiert ja "normalerweise" nur beim Löschen des Fehlerspeichers. Beim Niva löscht ja aber "Stromausfall" auch den Speicher - und damit auch die Prüfbereitschaft ?
Denn die Batterie hatte ich vor 2,3 Wochen mal weg.
Mein Schrauber sagt: Euro4 brauch 200-300km bis alle Fahrzyklen durchlaufen sind und Prüfbereitschaft hergestellt.
Wenn ich mir die im Netz kursierenden Fahrzyklen anschaue, muss man schon ziemlich konzentriert fahren, um das zu erreichen. Vorallem, wenn es stimmt, daß die Zeiten nicht zusammengestückelt/aufsumiert werden, sondern am Stück sein müssen, bzw. bei über 3000 1/min der Prüfzyklus abgebrochen wird.
Naja, Schrauber sagt: Das wäre der erste Kat, der durch die AU fällt. Der war einfach nicht konditioniert worden (wurde er auch nicht). Also nicht heiß genug, deswegen bescheidener CO-Wert.
Ich erinnere mich an die AU von vor 2 Jahren, als der Prüfer den Niva recht lang hat laufen lassen, bis ein Balken grün wurde. Er sagte: Das ist bei den LPG-Fahrzeugen immer so. Wenn man das schneller haben will, muss man vor der AU einige hundert km nur auf Benzin fahren. Ich meinte er sagte, daß das mit der Lambdasonden"konditionierung" zusammenhienge.
Bin mir aber nimmer ganz sicher. Vielleicht wars auch der CO-Wert ? Seinerzeit dann aber noch nit Original-Keramik-Kat.
Schrauber sagt: Er nimmt den Wagen zu sich in die Werkstatt zum TÜV. Da sind Leute aus der Praxis die nicht nur auf Zahlen oder rote Balken gucken, sondern wissen was sie tun. Wenn der Kat warm genug ist, dann klappt das auch.
Bis dahin versuche ich gerade immer schön nach Testzyklus zu fahren. Morgens um 5 Uhr geht das auch noch ohne ein Verkehrshindernis zu werden. Also wie man mit diesen Vorgaben ohne Rollenprüfstend im Alltagsverkehr jemals Prüfbereitschaft erreichen will, weiß ich auch nicht.
Ich frage mich, ob die überhaupt ein Niva hat
Bei Autos ausm VAG-Konzern kann man ja wohl mittels Diagnosegerät auch die Prüfbereitschaft "manuell herstellen".
Dies mal so als Geschichte von mir. Ich berichte weiter, wenns was zu berichten gibt.
Im allerschlimmsten Fall muss als letzte Lösung wohl ein Kat aus dem "Hochpreissegment" her. Das wäre dann Lehrgeld.
Aber noch ist es nicht so weit.
Grüßle
Timo