Prüfbereitschaft/Readiness

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timo

Prüfbereitschaft/Readiness

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

bin so frei und setzte hier erstmal den Link auf den Therad aus dem dieser jenige hier hervorgeht:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=8106

Ich war bei der HU. Seit einem halben Jahr Austauschkat aus der 140-Euro-Preisklasse.
Läuft problemlos (keine Fehlermeldungen).
Wenige Tage vor der HU stieß ich durch Zufall auf das Problem mit der Prüfbereitschaft.
Siehe da: Auch bei mir im CReader KAT NOT COMPLETE.
Das AU-Prüfprotokoll gab 000000000001 (also Katalysator-Bit). Ich habe keine Ahnung, ob das früher gesetzt war. Weiss auch nimmer ob bei der AU vor 2 Jahren der Rüssel in den Auspuff kam oder nicht.
Naja, diesmal kam er rein - CO zu hoch. 0.5% statt max. 0.3%.

Ich frage mich, ob beim Niva nach Batterieabklemmen auch die Prüfbereitschaft zurückgesetzt wird. Das passiert ja "normalerweise" nur beim Löschen des Fehlerspeichers. Beim Niva löscht ja aber "Stromausfall" auch den Speicher - und damit auch die Prüfbereitschaft ?
Denn die Batterie hatte ich vor 2,3 Wochen mal weg.

Mein Schrauber sagt: Euro4 brauch 200-300km bis alle Fahrzyklen durchlaufen sind und Prüfbereitschaft hergestellt.
Wenn ich mir die im Netz kursierenden Fahrzyklen anschaue, muss man schon ziemlich konzentriert fahren, um das zu erreichen. Vorallem, wenn es stimmt, daß die Zeiten nicht zusammengestückelt/aufsumiert werden, sondern am Stück sein müssen, bzw. bei über 3000 1/min der Prüfzyklus abgebrochen wird.

Naja, Schrauber sagt: Das wäre der erste Kat, der durch die AU fällt. Der war einfach nicht konditioniert worden (wurde er auch nicht). Also nicht heiß genug, deswegen bescheidener CO-Wert.

Ich erinnere mich an die AU von vor 2 Jahren, als der Prüfer den Niva recht lang hat laufen lassen, bis ein Balken grün wurde. Er sagte: Das ist bei den LPG-Fahrzeugen immer so. Wenn man das schneller haben will, muss man vor der AU einige hundert km nur auf Benzin fahren. Ich meinte er sagte, daß das mit der Lambdasonden"konditionierung" zusammenhienge.
Bin mir aber nimmer ganz sicher. Vielleicht wars auch der CO-Wert ? Seinerzeit dann aber noch nit Original-Keramik-Kat.

Schrauber sagt: Er nimmt den Wagen zu sich in die Werkstatt zum TÜV. Da sind Leute aus der Praxis die nicht nur auf Zahlen oder rote Balken gucken, sondern wissen was sie tun. Wenn der Kat warm genug ist, dann klappt das auch.

Bis dahin versuche ich gerade immer schön nach Testzyklus zu fahren. Morgens um 5 Uhr geht das auch noch ohne ein Verkehrshindernis zu werden. Also wie man mit diesen Vorgaben ohne Rollenprüfstend im Alltagsverkehr jemals Prüfbereitschaft erreichen will, weiß ich auch nicht.
Ich frage mich, ob die überhaupt ein Niva hat ;-)) Checkt mal eure CReader !

Bei Autos ausm VAG-Konzern kann man ja wohl mittels Diagnosegerät auch die Prüfbereitschaft "manuell herstellen".

Dies mal so als Geschichte von mir. Ich berichte weiter, wenns was zu berichten gibt.
Im allerschlimmsten Fall muss als letzte Lösung wohl ein Kat aus dem "Hochpreissegment" her. Das wäre dann Lehrgeld.
Aber noch ist es nicht so weit.

Grüßle
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Mats2121

Re: Prüfbereitschaft/Readiness

Beitrag von Mats2121 »

Timo hat geschrieben:Hallo zusammen,

...
Bis dahin versuche ich gerade immer schön nach Testzyklus zu fahren.
...
Also wie man mit diesen Vorgaben ohne Rollenprüfstend im Alltagsverkehr jemals Prüfbereitschaft erreichen will, weiß ich auch nicht.
Ich frage mich, ob die überhaupt ein Niva hat ;-)) Checkt mal eure CReader !
...
Im allerschlimmsten Fall muss als letzte Lösung wohl ein Kat aus dem "Hochpreissegment" her. Das wäre dann Lehrgeld.
Aber noch ist es nicht so weit.

Grüßle
Timo
Bei der letzten AU hatte unser Euro4 mit dem gerade neuen Tauschkat auch keine "Prüfbereitschaft".
Also wie bei dir KAT-Bit=1.
Ich habe alles, was mir möglich war, probiert, nur eben keine hohe Drehzahl.
Prüfzyklus, Hitzeschild um KAT, Lamda-Sonden getauscht, ... ohne Erfolg.

Auch wenn ich mich wiederhole:
Versuche einfach mal das 6-fache Auftoren auf 4000U/min gefolgt von Abtouren (Ausrollen) auf 1000U/min, also 4000,1000,4000,1000,4000, usw.
Und wenn das nicht hilft, eine längere Strecke Autobahn mit >4000U/min.

Bei unserem Niva war das scheinbar schon alles.
Jetzt hat er erstmalig seit dem Kattausch Prüfbereitschaft.
Zumindest ist alles gesetzt, was der CReader erfassen kann.

Was den Preis des KAT angeht, glaube ich nicht, dass das ein entscheidendes Kriterium ist.
Der JMJ, den wir verbaut haben, hat etwa 160€ gekostet.
Einen günstigeren habe ich noch nicht gesehen.

Gibt es denn bei deinem Niva aktuell eine Fehlermeldung?
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Timo

Beitrag von Timo »

Guten Morgen Mats,

heute bin ich sehr früh aufgewacht und werde die freien Straßen nutzen.
Auch das Auf- und Abtouren.

Nein, ich habe seit Monaten keinerlei Fehlermeldungen. Vor dem Tausch (ist ca. 6 Monate her) nicht und auch danach nicht.

Grüßle

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Timo hat geschrieben:.....ob beim Niva nach Batterieabklemmen auch die Prüfbereitschaft zurückgesetzt wird.
Ja!
Dein Schrauber hat recht! Wenn der Prüfer gewollt hätte, hätte der Niva auch bestanden :(
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Na aber 0.5 CO lügt nicht.
Das ist in etwa der Wert, der vor dem Kat anliegt...
Möglich, dass der Kat nicht warm genug war,
ein prüfender Blick ob noch Waben drinn sind, ist auch nicht verkehrt.

sending by Caterpillar CAT B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Timo

Beitrag von Timo »

So, nun bringe ich das noch zu Ende:

Nach vielem Gedanken-machen und Gebet gabs heute TÜV/AU problemlos. Hab den Permanentlüfter unter Blutverlust am Kühler (vielleicht in Zukunft doch Handschuhe ?) wieder entfernt um beste Voraussetzungen für einen wohltemperierten Krümmer/Kat zu schaffen.
Obwohl mein Auslesegerät beim Kat noch (immer) nicht Ready ist, gabs bei der AU 000000000000 und somit war alles gut.

Tja, was soll ich sagen ? Bin etwas sprachlos.

Grüße sendet
Timo
Timo

Beitrag von Timo »

Kuckuck,

gehe ich recht in der Annahme, daß ausser dem Programmierer des Steuergerätes (also entweder jemand von Bosch oder eher jemand von Lada) niemand weiß, wie/wann/unter welchen Voraussetzungen das letzte Bit ("Katalysator") für die Prüfbereitschaft gesetzt wird ?

Oder weiß jemand, an wen man sich diesbezüglich wenden könnte ? Das interessiert mich einfach zu sehr.

Grüßle
timo
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Bei deinem Katalysatorbit handelt es sich um einen sporadisch überwachten Teil des Systemes.
Nun kann es sein, dass die Parameter (Konditionierung) noch nicht gepasst haben, dass dieser Test nicht (erfolgreich) abgeschlossen werden konnte.

Dann bleibt der Code so lange auf 1 bis alles passt.

So lange er auf 1 steht, kann die AU nur mittel Messrüssel gemacht werden. Siehe Leitfaden 4 AU-Richtlinie...

Mach dir darüber keine Gedanken....die genauen Parameter wird dir keiner verraten, was da in den Tiefen der ECU gerechnet und verglichen wird... :mrgreen:
Timo

Beitrag von Timo »

Ja, das ist alles soweit klar.

Aber: Die genauen Parameter wird dir keiner verraten, was da in den Tiefen der ECU gerechnet und verglichen wird

Damit will ich mich nicht zufrieden geben. Ich hoffe in diesem Fall nämlich, daß Du nicht Recht hast .,.

timo
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Was willst du tun?

VEB Bosch anschreiben?

sending by Caterpillar CAT B15
Timo

Beitrag von Timo »

Warten bis Du Unrecht hast, und sich jemand meldet der es weiß (siehe Frage am Eingang) ! _..,

Grüßle
Timo
Antworten