Niva4x4green hat geschrieben:also Benzinkocher habe ich drei Stück, kann ich mitbringen, braucht ihr keine extra kaufen.
Niva4x4green hat geschrieben:Schuhe ist das wichtigste
Absolut! Und ganz wichtig ist auch das der Übergang Schuhe zu Hose mittels richtigen Gamaschen oder ähnlichem dicht ist wenn man fleissig durch Tiefschnee stapft.
Beispielbild:
Niva4x4green hat geschrieben:wenn ich mit 100 kg da drin liege, dann fliegt das im stärksten Stzrm nicht weg.
Solangst Nachts nicht aufs Häusl musst
Niva4x4green hat geschrieben:Wie war das mit den Ketten, hat sich nicht bewährt, oder?
Nein, bei tief durchnässten Sulzschnee und Winterreifen waren sie keine wirkliche Hilfe. Bei Temperaturen unter Null und MT´s sieht das schon anders aus.
Kettenpflicht gibts keine, aber zumindest zwei Fahrzeuge sollten Ketten, dann kommen auch stets alle Anderen durch. Ich werde Vier mitnehmen, die passen auch bei Romi.
Thomas, denke an den eisigen Hang bei eurer Herbsttour letztes Jahr. Sowas mit MT´s ist haarig, ihr seid zu Recht unten geblieben. Selbst bei Tiefschnee gibts abgeblasene Stellen oder Eis das sich in den Schnee frisst. Für solche Stellen sind Ketten sehr hilfreich und somit zu empfehlen.
Mil-Taiga hat geschrieben:...sind sie für MTs zu klein. Bringt wohl auch nix......
Bei Dir wirds knapp, ist aber einen Versuch wert! Bring mit beim nächsten Besuch
Voll Verschränken geht dann nicht ohne Streifen, ist bei mir nicht anders aber selten ein Problem. (eigentlich ganz vermeidbar)
Im tiefem frischen Pulverneuschnee (also die nicht zu überbietende Krönung) bringen Ketten auf guten MT kaum etwas. Kommt der Reifen jedoch dabei auch auf hart gefrorene Schneeschichten darunter ist Kette wieder von Vorteil. (sehr sanfter Gasfuß vorausgesetzt)
Auch wenn unter dem Nueschnee alter gesackter Schnee ohne zuvoriger Durchnässung ist sind Ketten von Vorteil. Dann auch gerne mal mit mehr Gas
Bei sehr hohen und alten Schneedecken, wie zB im Frühling üblich, ist entscheident wie weit sie durchnässt ist. So wie letzten Jänner ist das schlimmste. Also bis zum Boden komplett durchweicht und überhaupt kein nächltiches Anziehen.
Dafür ist das Beste ein möglichst breiter Reifen mit möglichst wenig Luft. Das ist so wie so grundsätzlich das Beste für jegliche Form von Schnee. (neben Bodenfreiheit)
Kurzum, Mitnahme von Schneeketten wird empfohlen ist aber kein Muss.
EDIT: Ich war schon bei frostiger Luft mit Romi unterwegs. Straßen sind stets nur oberflächlig ein bissche ngeräumt, das meiste wird festgefahren. Streuen ist natürlich gar kein Thema dort. Niva kommt auch da überall hinauf und mit viel Gefühl um jede Kurve bzw. Verzögerung.
Da wir immer wieder auch auf Straßen fahren müssen bitte das unbedingt bedenken!
Alternativ wären natürlich bespikte MT´s wundervoll... aber lieber erst vor Ort bestücken
Jeder der die Fotos von letzten Jänner gesehen hat wird sich denken Schmarrn, ist ja halb so wild. Kann sein, hoffentlich ists aber heuer anders
Niva4x4green hat geschrieben:Die zwei Meter Schnee, .........sagt Romi.........nicht ich.

Romi sagt zwei? Dann sag ich vier!

Mindestens!!
... zumindest in einigen eingewehten Rinnen
Wie auch immer, 50cm Sulzschnee, 120cm Pulverschnee oder 240cm Altschnee, ganz egal, alles geht, aber alles ist komplett anders. Schnee halt
Mil-Taiga hat geschrieben:@ Jakob: ab Mitte Jänner muss der wetterforecast stimmen...
Niva4x4green hat geschrieben:POLONINA

Da ich auch sehr für Polonina bin ein Vorschlag: mitte Jänner könnte es möglich sein sagen zu können ob oben um oder mehr als 2 Meter oder deutlich weniger Schnee liegen wird. Das wär doch schon was oder?
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang