Leuchtweitenregulierung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Zero-Cool

Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Zero-Cool »

Hallo,

wieder ein kleines Problem an meinem Russki :)

Seit ich Ihn habe, geht die Leuchtweitenregulierung nicht. Soweit habe ich bislang rausgefunden, dass die Regulierung per Waschwasser und Pumpe funktioniert. Da ich bislang aber keine Schaltpläne habe was die Regulierung angeht, würde ich gern wissen wie das ganze geht, um den Fehler zu finden.

Die Pumpe hat einen Widerstand gegen Unendlich, diese ist also durch, Ersatz ist unterwegs. Das eigentlich wichtige ist folgendes:

Ich habe die Spannung an den Anschlüssen der Pumpe im abgeklemmten Zustand gemessen. Beide Leitungen haben Masse anliegen. An der Pumpe gibt es Plus und Minus. Wenn ich mich nicht irre, müsste der Schalter (oder das SG?!) also die Potentiale vertauschen, je nachdem in welche Richtung ich den Schalter drehe.

Ich habe allerdings an beiden Leitungen Masse anliegen, und beim drehen des Schalter passiert nichts, heißt es bleibt weiterhin auf beiden Masse.

Das auf beiden Masse liegt, habe ich festgestellt, da ich bei den Steckern gegen Plus die Batteriespannung messen konnte. Eine Widerstandsmessung habe ich vermieden, da ich nicht weiß, ob da etwas über das Steuergerät geht.

Ggf habe ich also zwei Fehler in der Regulierung, einmal den Schalter, bzw die Verkabelung, und die Pumpe (welche schon als ersatz unterwegs ist).

Eventuell könnte mich einer über die Funktion aufklären, um die Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können.
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Epicuro

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Epicuro »

Gib mal "LWR" in die Suchfunktion ein. Das ist ein geschlossenes System ohne el. Pumpe.
Da stehen auch einige Links drin.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Zero-Cool

Beitrag von Zero-Cool »

Nun, die Schläche der LWR an den Scheinwerfern gehen defenitiv an die vordere Waschpumpe, mein 2000'er SPI hat defentiv die Verstellung über die Waschpumpe (also ein elektr. Motor im weitesten Sinne...). Diesbezüglich konnte ich bislang aber keine brauchbaren Infos aus der Suchfunktion holen, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt :)
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Fanto

Beitrag von Fanto »

Die LWR Regulieren funtzt über ein geschlossenes Hydraulisches System.
Die Schläuche die Du siehst sind warscheinlich die Reinigungsanlage der SCheinwerfer.
Rep geht net---austauschen is angesagt.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Fanto

Beitrag von Fanto »

Hier exemplarisch eine LWR für den Niva.
Dieser link soll keine Werbung darstellen !!!

Einbau is nich wirklich schwierig, vielleicht bisschen nervig.

Gruß

http://www.ebay.de/itm/Weiteneinstellun ... 3aaa2d00fd
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

so eine habe ich zu Hause rumliegen damit ich sofort eine vorzeigen kann wenn der Graukittel meine LWR testen sollte. Ich selbst habe die LWR vorsorglich noch nie benutzt. Der linke Scheinwerfer hängt etwas, hat der Graukittel aber nicht bemerkt da er den Lampenprüfer (heist das so?) nicht werwendet hat. Defekte LWR bedeutet keine Plakette.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Zero-Cool

Beitrag von Zero-Cool »

Nun, TÜV hat der gute vor zwei Monaten bekommen, da wäre also kapital da. Es geht mir mehr oder weniger nur um die Tatsache, dass alles geht wie es soll (is nen Tick von mir :) )
Ich habe die Scheinwerfer asugebaut, und es gehen tatsächlich nur die Schläuche von der pumpe an den Scheinwerfer. Wären da noch andere Sachen dran gewesen, würde ich nicht so "simple" Fragen stellen.

Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass da mal etwas gebastelt wurde, wovon ich jetzt nichts mehr weiß :shock:

Das erklärt aber dennoch nicht die zweite Pumpe im Wischwasserbehälter, und dien Elektrischen "nonsens" der an der Pume ankommt :? Sprich die erwähnten zwei Massepotentiale. Irgend einen Sinn muss das ganze ja haben, und aus meinen bisherigen Erforschungen geht der Anschluss der Pumpe direkt an die Scheinwerfer. Keine weiten Schläuche oder Kabel.

Ggf stehe ich da vor einem größeren Rätsel als erst angenommen?!

Danke aber erst mal für die Hinweise, zumindest bin ich mir nun sicher, dass da irgendwas im Busch ist :?
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Die zweite Pumpe war früher mal für die Scheinwerferreinigungsanlage mit Wischern, zumindest bei meinem von 1995.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Fanto

Beitrag von Fanto »

Tja dann ....

Wirds da wohl was verschlimmbessert worden sein.

Mach ma Photos und klär uns auf

Gruß
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Zero-Cool hat geschrieben:Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass da mal etwas gebastelt wurde, wovon ich jetzt nichts mehr weiß
Gehe davon aus das es so ist. Die LWR war immer ein separates System, auch in der Übergangszeit vor dem allgemein bekannten System.
Zeitgleich wurde die Scheinwerferwischeranlage nicht mehr zulassungsfähig und es wurden bei den ersten ausgelieferten der Zeit einfach die Wischerarme demontiert. Der Rest verblieb in Niva.
Das Waschen der Scheinwerfer wurde nicht wie beim 1600er, wo es einen extra Schalter gab, umgesetzt. Beim 1.7 war eine Kombi aus "wenn Licht an und Scheibenwasser an -> dann".

Das ECM hat damit gar nichts zu tun. Das sind einfach Schaltkreise Batt->Sicherg->Schalter->Verbraucher. Habe leider keinen Schaltplan wo die Scheinwerferwaschanlage mit dabei ist.
Falls da wer was findet .....
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten