DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Eine gut haftende Grundierung hat keinen Rost darunter :idea:
Gschmeidig!
Beddong hat geschrieben:Säurebad ist zu teuer?
Weiß nicht... ist mir zu aufwändig, großteil der Karoserie ist ja eh gut gestrichen... Motor, alle Kabel usw. müssten dann auch raus...
Mir gehts vorallem untenrum endlich die vielen Schichten weg zu bekommen. Natürlich werd ich auch gezielt Falze usw freilegen, Innneraum Boden, aber sonst nicht all zu viel.

Blankes Metall wird das Resultat sein, was soll ich damit tun?
Nix, nur regelmäsig MS oder doch wieder Grundieren .,,.

400kg sagt der Verleiher nach dem er ein paar Bilder von Niva gesehen hat... wirklich sooo viel? o..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Beddong

Beitrag von Beddong »

powdersnow hat geschrieben:Blankes Metall wird das Resultat sein, was soll ich damit tun?
Mit einer 2K-Epoxi-Grundierung habe ich auf "blank" die beste Erfahrung gemacht.

Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn du wirklich viele Schichten unterm Niva hast, teilweise ohne sicheren Kontakt zum Blech und weitestgehend von MS&Co durchweicht, willst du da wirklich Ü-500,-EUR ausgeben? Nimm einen Spachtel und einen Tag Zeit und kratze weg was weg geht. Dann eine dünne Schicht MS&Co drauf was dann wieder gut wirken kann.

Das ist eine elendige Arbeit, aber Trockeneisstrahlen ist sicher von der techn. Seite her faszinierend, für den Ausführenden aber bestimmt auch kein Spaziergang.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn du wirklich viele Schichten unterm Niva hast, teilweise ohne sicheren Kontakt zum Blech und weitestgehend von MS&Co durchweicht, willst du da wirklich Ü-500,-EUR ausgeben? Nimm einen Spachtel und einen Tag Zeit und kratze weg was weg geht. Dann eine dünne Schicht MS&Co drauf was dann wieder gut wirken kann.

Das ist eine elendige Arbeit, aber Trockeneisstrahlen ist sicher von der techn. Seite her faszinierend, für den Ausführenden aber bestimmt auch kein Spaziergang.
Genauso, würde ich das auch machen.
Strahlen kann man nach dem kratzen immer noch!

Andrej hat das ja grad erst vorgemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...okay, die Basis ist unvergleichbar.... aber mal im ernst: fast 1000,- wieviel kannst Du dafür schaben??
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: aber mal im ernst: fast 1000,- wieviel kannst Du dafür schaben??
...oder schaben lassen... mein Lieblingsneffe würde 5 Kumpels einladen, 2 Kisten Bier hinstellen ne Runde Döner ausgeben und zupp.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn du wirklich viele Schichten unterm Niva hast, teilweise ohne sicheren Kontakt zum Blech und weitestgehend von MS&Co durchweicht...
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Nimm einen Spachtel und einen Tag Zeit
Werd ich machen und dann Fotos zeigen... Rost ist halt oft da wo man net wirklich mit der Spachtel hinkommt.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das ist eine elendige Arbeit, aber Trockeneisstrahlen ist... auch kein Spaziergang.
Das Ergebnis zählt: möglichst keine weitere Schwächung der Substanz durch Rost.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:fast 1000,- wieviel kannst Du dafür schaben??
bei meinem Stundenlohn knapp 100 Stunden pl,,
wLADAmir hat geschrieben:...oder schaben lassen... mein Lieblingsneffe würde 5 Kumpels einladen
Meinem Lieblingsneffen müsst ich lauter Iphones oder so Klump hinlegen... die Arbeit würd aber trotzdem liegen bleiben weils ka passende App finden würden....

Der nächste Schritt steht auf jeden Fall fest: endlich ein Drehgestell basteln, so in etwa: uuuu

Bild

auf ein bald beginnendes und schaffensreiches Wochenende, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab eine allgemeine Frage zu Rost:
Bringt man auf altem angerostetem Unterboden MS auf unterbindet man die Sauerstoffzufuhr und somit weiteren Rost.
Ist jedoch alte Beschichtung vorhanden und der sich Rost verbirgt kann unter dem MS Luft mit eingschlossen werden.
Dazu nun meine Frage, wie viel Luft braucht Rost :?: Oder anders gesagt wielange kann so ein Rostherd mit sagen wir mal 5cm² und ca. 0,25cm³ Luft werkln :?:

Gruß Jakob
Finn

Beitrag von Finn »

So genau weiß ich das auch nicht - schreib doch mal "Chemiker" eine PN, der kann dir da sicher weiter helfen.

Ich würde nur zu bedenken geben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, die komplette Sauerstoffzufuhr zu unterbinden, indem man MS draufschmiert. Erst recht am Unterboden halte ich persönlich das für nicht machbar. Was eher sinnvoll klingt, ist durch MS das Wasser (nahezu) komplett draußen zu halten, was die zweite Grundlage für Rost entziehen würde.
Aber nicht entrosten hat irgendwie einen komischen Beigeschmack...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Beddong

Beitrag von Beddong »

Wenn Du den Rost konservieren willst, alles Lose mit Drahtbürste runterbürsten und dann 2-3 Schichten Klarlack. Funktioniert sehr gut im Dekobereich.

Gruß Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
hassliebe

Beitrag von hassliebe »

Ja ich hasse auch Rost an meinem NIVA die Tipps sind richtig Gut und fundiert aber es ist schwierig zu retten etwas das von Anfang an schlecht verarbeitet worden ist.
Ich persönlich bediene mich beim ,Korrosionsschutzdepot breite Produktpalette, Gute Beratung (so nur als Tipp ) fahre den NIVA jeden Tag BJ.2005 60.000 aufm Tacho
Grüße Hassliebe
Zuletzt geändert von hassliebe am 13. Juli 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

hassliebe hat geschrieben: aber es ist schwierig zu retten etwas das von Anfang an schlecht verarbeitet worden ist.
Dann sollten alle Oldtimerrenovierer ja verzweifeln, oder? :wink:
Der Niva ist besser verarbeitet als fast alle Fahrzeuge der Baujahre zwischen 1960 und 1979.
Und das obwohl seine Konstruktion weit in dieser Zeit fußt!
Immerhin wird er seit 1976 quasi unverändert gebaut.
Dann bedenke man noch sein Einsatzgebiet.

Beispiel: 1982 fandest Du "keinen" 10 Jahre alten Opel Kadett ohne massive Durchrostungen......und damals gehörte Opel zu den "Guten" :shock:

Also: alles nicht so schlimm.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hassliebe

Beitrag von hassliebe »

Na gut Christian das muss man natürlich auch im Betracht ziehen ein Punkt für Dich
Grüße hassliebe
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heckklappe wird gerade entrostet und mit FERTAN behandelt.

Bild

Hier eine fertanisierte Fläche nach Reinigung und mehrmaligen nass werden:

Bild

Eine dünne passive Schutzschichte trennt Wasser und Sauerestoff vom aktiven Metall. Lässt man dem Trocknenen nach Abwaschen von Fertan Zeit hat man gleich die Kontrolle dabei. Arbeitet Fertan nicht richtig hat man nach 24 Std. schon erste neue Rostansätze, so wie hier zB:

Bild

Entweder ich hab zu fest mit Schwamm abgewaschen oder schlampig aufgetragen (fette Finger beim Tragen zB). Auch wenn sehr klein, besser noch mal nachbehandeln...

Bild

Gruß Jakob
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Deswegen habe ich (glaube als Einziger) mit "Corrosion X HD" behandelt.
Hielt ich aufgrund der Beschreibung als optimal...
http://www.scandex.de/chemie/corrosion-x.html
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

haase1970 hat geschrieben:...(glaube als Einziger)... "Corrosion X HD...
Einziger wohl nur weilst noch niemanden davon berichtet hast? _..,

Von der deutschen Vetriebsseite wurde ich nicht schlau, die amerikanischen Homepage verwirrte aber noch mehr.
Da findet sich uA ein produkt zum stoppen von vorhandenen Rost, dürfte quasi genau identisch mit FERTAn sein: klick
Welches Mittel verwendest du und was kann es genau? Nur vor Rost schützen oder auch vorhanden Rost stoppen und konservieren?
haase1970 hat geschrieben:Deswegen...
Welches wegen meinst du? Fett darf auch bei Corrossion X nicht sein um eine gute Wirkung zu erzielen, gleich wie bei FERTAN?

immer für Neues offene Grüße, Jakob
Antworten