Ausfall Motortemperaturanzeige

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

skywalker

Re: 1xiger Ausfall Motortemperaturanzeige

Beitrag von skywalker »

Jetzt muss ich nochmal hierauf zurückkommen.

Rückblende:
Mein Erstservice-Termin fiel genau in die 2 Wochen, als die Temperaturanzeige bei jeder Fahrt anstandslos funktionierte. Dementsprechend war der Mechaniker auch etwas ratlos. Er zog aber den Stecker ab und steckte ihn wieder an, er schraubte auch am Sensor, der war aber fest (Schraubversuche sahen sehr angestrengt aus). Da es ja funktionierte, meinte er, wir solltens halt beobachten. An dem Tag sah ich wieder neue Tropfen von Kühlmittel an der gleichen Stelle, aber es war nicht wirklich eruierbar, woher genau diese Tropfspuren kommen (und eben... festgeschraubt ist das Ding ja).

Nun gut. 3 Tage nach dem Erstservice fiel die Anzeige wieder einmal völlig aus (Zeiger bei "0" bzw. am untersten Ende). Bei Fahrtende Motor aus, Zündung aus, Zündung wieder an - geht wieder! Bei der Rückfahrt wieder ok. So gings jetzt 2, 3x weiter, oft fällt es bei der Hinfahrt aus, bei der Rückfahrt gehts wieder. Immer funktioniert (zumindest bei Fahrtende): Zündung aus, Zündung wieder an, es zeigt plausible Werte.

Seit diesem Wochende hat es aber neue Variationen im Repertoire! Nämlich: Hinfahrt, war schon überrascht dass heute was angezeigt wird. :mrgreen: Aber: Weiter als bis 70° (ziemlich genau beim Mittelstrich) war Schluss mit Anzeige, dort blieb der Zeiger unbeweglich die ganze Fahrt. Fahrtende: Zündung aus, Zündung an: 70°, aber das ganze nochmal: plausiblere ca. 90°. Rückfahrt: Ausfall (Fahrtende wie immer: Zündung an, Zündung aus = normaler WErt, ca. 90°).

Dann noch eine Variante: Mit kaltem Auto Fahrtantritt, Zeiger arbeitet sich "normal" bis knapp unter das Mittelstricherl - wieder aus, Zeiger unbeweglich. Hab dann diesmal unter der Fahrt an einsamer Kreuzung mal kurz Motor und Zündung aus, wieder gestartet, es blieb aber bei den ca. 70°-Anzeige. Nach Fahrtende: Zündung aus, Zündung an, 90° :mrgreen: .

Es kommt mir fast vor, als würde der Zeiger "hängen bleiben", gibts sowas? Sollte man eher am Kombi-Instrument den Fehler suchen als am Sensor?

Jetzt hab ich auch ein Foto von den Kühlmittelspuren am Sensor gemacht, aber jetzt hab ich natürlich das richtige Kabel nicht zur Hand, um es hochzuladen pl,, Naja, man sieht eh nichts spektakuläres...
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:Es kommt mir fast vor, als würde der Zeiger "hängen bleiben", gibts sowas?
Das gibt's: Mein Tacho war nach 30km schon verrückt

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
JochenR

Beitrag von JochenR »

Servus

Würde im Fehlerfall mal den Selbsttest für das Kombiinstrument machen.
Du hast doch das neue VDO-Kombiinstrument, oder ?

Gruß
Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
skywalker

Beitrag von skywalker »

wLADAmir hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:Es kommt mir fast vor, als würde der Zeiger "hängen bleiben", gibts sowas?
Das gibt's: Mein Tacho war nach 30km schon verrückt

Gruß,

Tobias
:mrgreen: *hihihi* beeindruckend! ABer bei dir war mehr als nur 1 Instrument ausgefallen (den Tank kriegt man doch niemals so voll wie die Tankuhr behauptet???)? Das verwirrt mich nämlich zusätzlich - alle anderen Instrumente funktionieren immerhin und zeigen plausible Werte an (oder doch nicht? Geht mein Tacho falsch und man zeigt mir deshalb beim entnervten Überholen den Vogel, wenn ich im Ortsgebiet 55 fahre ??)
JochenR hat geschrieben: Würde im Fehlerfall mal den Selbsttest für das Kombiinstrument machen.
äääääh.... Selbsttest? Wie meinen? Sorry, ich bin doch noch Nichtschrauber und Neuling. Hab jetzt das Forum durchsucht und das Ladawiki, aber da find ich nichts zu Selbsttest (zumindest nix was mir weiterhilft - nur allgemeine Aussagen wie "ich habe den Selbsttest ausgeführt").
Du hast doch das neue VDO-Kombiinstrument, oder ?
Ich weiß auch nicht, wofür VDO steht, aber ich sag mal ja.

Edit: Nachdem ich jetzt im LadaWiki nach VDO gesucht habe, hab ich den genannten Test gefunden! http://www.ladawiki.de/index.php/Funkti ... 2M%22_2011 Das meinst du, oder? Aaah, interessant! Das werd ich machen. Blöd ist ja aber nur, dass das ganze ja meistens funktioniert, wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte. Aber ich werd mal schauen, ob da irgendwelche Fehlercodes angezeigt werden. Kann ich damit irgendwas verstellen/kaputtmachen??? Ich bin nämlich ganz froh, dass es "nur" die Kühlmittelanzeige erwischt hat. Und nicht den Tacho oder km-Zähler. :mrgreen:
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ach ja, hier ist jetzt das Bild von meinem Sensor mit Kühlmittelspuren. So sah das vor 2 Wochen auch schon aus, da kommt so alle paar Wochen ein Tröpfchen oder 2 raus. Außer an dieser einzigen Stelle sind keine weiteren Spuren zu sehen (es rinnt also nicht weiter nach unten oder sonstwohin - es sei denn, es rinnt irgendwo hinein, aber das kann ich mir auch schwer vorstellen. Ich habe auch keine merkbaren Verluste am Ausgleichsbehälter, die Markierung die ich gemacht habe, wird erreicht, wenn das Auto ungefähr 1,2 Stunden nach Fahrt gestanden ist (inzwischen vermute ich, dass ich die Markierung in diesem Zustand gemacht habe - bei ganz kaltem Auto, z.B. nach 2 Tagen ohne Fahren, ist der Kühlmittelstand ungefähr 1cm unter dieser Markierung, aber auch das immer gleich. WErde irgendwann bei ganz kaltem Auto eine zweite Markierung setzen).
Dateianhänge
P1252006.JPG
P1252006.JPG (93.24 KiB) 1569 mal betrachtet
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben: :mrgreen: *hihihi* beeindruckend! ABer bei dir war mehr als nur 1 Instrument ausgefallen (den Tank kriegt man doch niemals so voll wie die Tankuhr behauptet???)
Doch - beim Tanken macht die Pistole normalerweise 5-6 Liter vor Ende "Klack" Wenn man dann genügend Muße hat, kann man durch ganz ganz vorsichtiges Betätigen der Pistole nochmals nachfüllen. Dabei klackt die Pistole lässig 10-20 Mal, es dauert gefühlte 3 Minuten.

So habe ich damals getankt, deswegen die über-max-Anzeige.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
skywalker

Beitrag von skywalker »

wLADAmir hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben: :mrgreen: *hihihi* beeindruckend! ABer bei dir war mehr als nur 1 Instrument ausgefallen (den Tank kriegt man doch niemals so voll wie die Tankuhr behauptet???)
Doch - beim Tanken macht die Pistole normalerweise 5-6 Liter vor Ende "Klack" Wenn man dann genügend Muße hat, kann man durch ganz ganz vorsichtiges Betätigen der Pistole nochmals nachfüllen. Dabei klackt die Pistole lässig 10-20 Mal, es dauert gefühlte 3 Minuten.

So habe ich damals getankt, deswegen die über-max-Anzeige.

Gruß,

Tobias
Axo, diese Methode. :mrgreen: . Also es ist auch einzig der Tacho damals spinnert gewesen? Was genau wars denn dann? Ich finde in dem Thread die Auflösung nicht (sorry, habs nur überflogen).
wLADAmir

Re: Ausfall Motortemperaturanzeige

Beitrag von wLADAmir »

Die Auflösung war ein neues Kombiinstrument im Rahmen der Gewährleistung.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Meine Elektrik zickt weiter :evil:

Das KI hab ich bisher noch nicht getestet, weil der Fehler (Motortempereaturanzeige geht nicht) immer dann nicht mehr auftritt, wenn ich die Zündung aufdrehe (sprich: dann zeigts eh normal an). Also ist der Stand der Dinge hier wie gehabt: Manchmal geht das Ding normal, dann wieder nicht, aber immer wenn ich die Zündung aus- und wieder anmache, zeigt es normale Werte.

Und dann gestern, mal was Neues. Ich versuche den EReignishergang der Reihe nach zu beschreiben:
Als erstes sagte der Bauch "da stimmt was nicht", weil ich das Gefühl hatte, das Auto zieht von unten raus nicht so schön an wie sonst. Habe es dann aber meinem Fahrstil zugeschrieben - ja, manchmal lass ich ihn gern unterourig mit der 4. durch den Ort rollen. Runtergeschalten und Gefühl gehabt, alles ist wieder normal.
Als nächstes schien mir aber das Auto ein etwas anderes GEräusch beim Rollen zur Ampel mit Motorbremse zu machen.
Grad als ich mir einredete, ich bild mir das alles nur ein und das Auto fährt doch eh ganz normal und gut, da gings dann los:

Plötzlich hatte ich den Eindruck, die Bordanzeige wird - kaum merklich - heller und dunkler. Auf die Bordspannungsanzeige umgestellt und in Panik gestaunt: Da sprangen die Werte von 13,9 auf kurz 14,3, 14,6, wieder runter, weider hoch bis 15, sogar 16 hab ich mal kurz gesehen. Gleichzeitig begann die Ladekontrollleuchte wild zu flackern. Nicht blinken, nicht leuchten, sondern ganz kurzes aufflackern und wieder weg.
Das hohe Surren, das immer in meinem Auto zu hören ist (ein ganz hoher uiiiiiiiiiiiiiiiii-Ton, kaum hörbar) wurde an- und abschwellend (aber weiter kaum hörbar).
Aja, gemeinsam mit den Bordanzeigen wurde auch das Außenlicht kaum merklich heller und dunkler (kann aber echt auch Einbildung sein).

Ich bin noch 1-2km heimgefahren und hoff ich hab mir damit nix ruiniert. Am Schluss hab ich noch bei laufendem Motor unter die Motorhaube geschaut, aber konnte nix ungewöhnliches erkennen. Keilriemen der Lichtmaschine lief normal, m.E., die Wasserpumpe konnt ich nicht gut sehen, weil es so finster war. Leider hab ich nicht auf den Stand der KÜhlflüssigkeit geschaut - aber beim Blick in den Motorraum ist mir mal nix ungewöhnliches aufgefallen, es sah alles trocken und sauber aus und hat auch normal geklungen (das hohe Surr-Geräusch höre ich nur IM Auto).

Ich hab schon ein bisschen im Forum und im Wiki gesucht, versteh aber sowieso nur Bahnhof...

Ideen, bevor ich jetzt dann meinen Mechaniker anrufe?
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

Morsch´n,
der hohe Ton den du nur im Auto hörst, sollte die Benzinpumpe sein.

Und der Rest hoffentlich nur ein Kontaktproblem.....

grüße,
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
skywalker

Beitrag von skywalker »

Benzinpumpe, wirklich? Und denkst du hat was damit zu tun? Das Auf- und Abschwellen (sonst ist es ja ein durchgehender Ton) wurde übrigens umso schneller, je höher die Bordspannung kletterte, also ich denke das hat auf jeden Fall miteinander zu tun?

So zum Mechaniker fahren ist jedenfalls nix, oder? (70-80km :roll: )
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

Ich dachte erst, Du meinst mit diesem hohen uuuiiiiiiii-Ton, der immer da ist, das Getriebesurren während der Fahrt, das sich ein bisschen so anhört, wie wenn man zügig im Rückwärtsgang fährt.

Kannst Du das Geräusch ein bisschen lokalisieren? Die Benzinpumpe hörst Du ja erstmals, wenn Du im Auto nur die Zündung an machst, ohne zu starten.

Ist das Ganze während der Fahrt passiert oder als Du nach der Motorbremse an der Ampel standst?

Grüsse, Katja.
Zuletzt geändert von tulpinchen am 6. Februar 2015, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Nein nicht das Getriebesurren, das ist viel lauter. Über allem liegt ein ganz hoher Summton. Ich dachte eine Zeitlang, es kommt vielleicht von den Lautsprechern. Ja, ich glaube es geht auch schon an, wenn ich nur die Zündung eingeschalten habe. Benzinpumpe kann also schon sein. Es ist so ein Hauch von einem Ton, wie wenn man manchmal schon von weitem einen Fernseher summen hört, weiß wer was ich meine? Ich wollte meinen Mechaniker befragen, hab aber vergessen, es klang ja "gesund" und andere Probleme waren wichtiger :mrgreen: .

Das ganze ist mitten drin während der Fahrt passiert und dann so geblieben. Während Stillstand an Ampeln hat sich die Bordspannung etwas beruhigt und sprang nur zwischen 13,9 und 14,5 (auch zu viel im Vergleich zu sonst) herum, aber während der Fahrt eben kurze Springer zu 15, sogar 16. :? Und eben ständig kurzes Aufflackern der Ladekontrollanzeige.

Beim Starten und losfahren war noch alles normal. Nach 10, 11km kam dann dieses Gefühl, dass was nicht stimmt, und dann eben ein paar km weiter begann dann das auf- und abschwellen des Tons, gleichzeitig das Licht der Bordinstrumente und schließlich das Flackern der Kontrolleuchte. So war der Tathergang :mrgreen: .
Wobei die Änderungen im FAhrverhalten... die waren eben so minimal, dass ich sie als Einbildung abgetan habe. Bis zum Schluss war ich nicht sicher, ob da jetzt was anders war oder ich es mir durch den Adrenalinschub aufgrund der spinnerten Anzeigen halt wirklich eingebildet hab. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass das erste Bauchgefühl meist recht hat.
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

Das Geräusch der Benzinpumpe kommt aus Richtung Tank, also von "hinten".

Die Spannung des Keilriemens würde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren, nur bei laufendem Motor schauen wird da nicht reichen.

Also 70-80km in die Werkstatt sind ja kein Pappenstiel. Würde das vorher auf jeden Fall mit dem Mechaniker absprechen. Vielleicht reicht es ja, wenn es ein Ladeproblem ist, eine Ersatzbatterie ins Auto zu packen und dann beruhigter loszufahren.

Allerdings bin ich kein Profi und würde mich auf meine Meinung nicht verlassen ;o)

andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn die Bordspannung ansteigt, dreht auch der Motor in der Benzinpumpe schneller (der ist nicht geregelt) und erzeugt auch ein "höheres" Surren als im Normalbetrieb.

Das Problem/Ursache ist die hohe Ladespannung. Die Geräuschkulisse der Benzinpumpe sind die Symptome.

So wie es sich liest bist du sowieso auf Hilfe von außen angewiesen. Bei der Fahrt in die Werkstatt solltest du die Bordspannung im Auge behalten. Versuche mal mit vielen oder wenigen Verbrauchern zu fahren. Evtl. kannst du so die Ladespannung etwas "manipulieren", auf dem Weg in die Werkstatt.

Gut möglich das noch mehr im Argen ist wenn du schreibst er zieht nicht richtig.

Tipp1: Probleme in der Elektrik nicht auf die Lange Bank schieben
Tipp2: unter die Haube schauen wenn die Bedingungen es nicht zulassen die Wasserpumpe zu erkennen, kann man sich eigentlich sparen. Das hat höchstens einen beruhigenden Placeboeffekt (habe nichts gesehen, dann wird schon nichts sein). Taschenlampe könnte weiterhelfen ;-)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten