Rückblende:
Mein Erstservice-Termin fiel genau in die 2 Wochen, als die Temperaturanzeige bei jeder Fahrt anstandslos funktionierte. Dementsprechend war der Mechaniker auch etwas ratlos. Er zog aber den Stecker ab und steckte ihn wieder an, er schraubte auch am Sensor, der war aber fest (Schraubversuche sahen sehr angestrengt aus). Da es ja funktionierte, meinte er, wir solltens halt beobachten. An dem Tag sah ich wieder neue Tropfen von Kühlmittel an der gleichen Stelle, aber es war nicht wirklich eruierbar, woher genau diese Tropfspuren kommen (und eben... festgeschraubt ist das Ding ja).
Nun gut. 3 Tage nach dem Erstservice fiel die Anzeige wieder einmal völlig aus (Zeiger bei "0" bzw. am untersten Ende). Bei Fahrtende Motor aus, Zündung aus, Zündung wieder an - geht wieder! Bei der Rückfahrt wieder ok. So gings jetzt 2, 3x weiter, oft fällt es bei der Hinfahrt aus, bei der Rückfahrt gehts wieder. Immer funktioniert (zumindest bei Fahrtende): Zündung aus, Zündung wieder an, es zeigt plausible Werte.
Seit diesem Wochende hat es aber neue Variationen im Repertoire! Nämlich: Hinfahrt, war schon überrascht dass heute was angezeigt wird.
Dann noch eine Variante: Mit kaltem Auto Fahrtantritt, Zeiger arbeitet sich "normal" bis knapp unter das Mittelstricherl - wieder aus, Zeiger unbeweglich. Hab dann diesmal unter der Fahrt an einsamer Kreuzung mal kurz Motor und Zündung aus, wieder gestartet, es blieb aber bei den ca. 70°-Anzeige. Nach Fahrtende: Zündung aus, Zündung an, 90°
Es kommt mir fast vor, als würde der Zeiger "hängen bleiben", gibts sowas? Sollte man eher am Kombi-Instrument den Fehler suchen als am Sensor?
Jetzt hab ich auch ein Foto von den Kühlmittelspuren am Sensor gemacht, aber jetzt hab ich natürlich das richtige Kabel nicht zur Hand, um es hochzuladen